Crossroad Guitar Festival Eric Clapton

+A -A
Autor
Beitrag
d-fens
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2004, 20:06
Hallo!

Hab heute die Musik DVD Eric Clapton Crossroad Guitar Festival bekommen und bin sehr geteilter Meinung.
Das Festival fand im Juni 2004 während Eric's Tour in Dallas statt und sollte den Klingelbeutel für Claptons Crossroad Stiftung füllen.

Das Festival fing nachmittags an und ging bis in den Abend hinein.Komischerweise wurden die Auftritte am Tage und bei Nacht fleissig gemischt.So dass man kein fortlaufendes Konzert erlebt,sondern immer wieder Auftritte bei Tag,bei Nacht etc. zu Gesicht bekommt.Richtiges Konzertfeeling kommt so bei mir nicht auf.

Noch viel schlimmer ist dass vor fast jedem Auftritt einer der Künstler irgendetwas zu dem Festival oder zu einem der anderen Künstler sagt.Das kann beim ersten Mal sehen interessant sein.Das Ganze wird als eine Art Interview eingeblendet und erstreckt sich manchmal bis in den Auftritt hinein.So kann man per Skip Taste auch nicht weiterspringen bis zum Beginn des Auftritts.Überhaupt ist die Kapitelanwahl per Skip Taste die Schlechteste die ich je erlebt habe.Bei einigen Songs kommt man duch betätigen der Skip Taste nicht mal aus dem Gig heraus,sondern landet im selben Auftritt nur zwei Minuten weiter.Bei manchen Lieder ist es sogar so dass man beim zweimaligen betätigen der Skip Taste immer noch in dem selben Song drin ist.
Es gibt also keine Möglichkeit präzise per Skip Taste zum Beginn eines Auftritts zu kommen.Entweder kommt erstmal wieder ein Kurz-Interview oder man ist auch nach doppelter Betätigung der S-Taste im selben Auftritt.Das ist nicht nur lästig.Das kann einen schon richtig wütend machen und den Spass an der Musik vermiesen.

Bei den Tag-Gigs kommt größtenteils gar keine Stimmung auf.Die Leute sitzen teilweise auf dem Boden und sehen gelangweilt durch die Gegend.Das mag auch an der Zusammenstellung der Künstler und der großen Hitze liegen.Leute wie John Mc Laughlin spielten auf verlorenem Posten.Nichts für das Südstaaten Volk.Die Gigs am Abend waren von der Stimmung her super.

Ich bin Clapton Fan und liebe seine Musik und den Sound seiner Gitarre.Nur hört sich die Strat bei dieser Tour grausig an.Richtig kratzend.Das ist mir beim Hamburger Konzert in der Color Line Arena auch schon aufgefallen.Trotzdem kommt Cocaine am Anfang richtig cool rüber.Schön agressiv.Die Version von I Shot The Sheriff hingegen finde ich schlecht.Dafür ist das Solo gut.Die Hyde Park Version ist viel besser.Überhaupt spielt Eric nur drei Songs.Viel zu wenig.Insgesamt ist die Musik bei diesem Festival Geschmackssache.Auf der ersten DVD stören die Folk und Country Auftritte imo immens.Die Texaner hat es gefreut.Die Old School Blues Auftritte einiger Blues Legenden sind wirklich gut.Andere einfach mau.Das liegt sicherlich aber am Alter der Künstler.So ein richtiges Gitarrenfestival ist das Ganze für mich nicht.Das fehlt ein wenig die Power.Das Zusammenschustern der Gigs und die Interviews plus die schlechte Kapitelanwahl tun ein übriges.Das sah in dem Internet Trailer halt besser und fetziger aus.

Kommen wir zum Sound.Ja der Sound.Da ist auch ein zweischneidiges Schwert.Vorweg sage ich gleich dass der Klang nicht so gut ist wie bei der Live In Hyde Park DVD und der One More Car,One More Rider DVD.Die Letztere ist für mich sowieso Referenz in Sachen Musik DVD.
Bei der aktuellen Crossroad DVD ist der Sound sicherlich durchweg sehr gut.Bloss fehlt ihm an manchen Stellen einfach der Punch und Dynamiksprünge.So plätschern einige Songs so vor sich hin.Andere hingegen höre sich frischer und voller an.Das liegt nicht an der Musik und dem Tempo.Bei manchen ist der Tiefbass der Schlagzeuge eher kickig als tief.Bei anderen ist der Bass schön tief.Sogar bei langsamen Songs.Die Bassgitarren sind durchweg flach und haben kaum Tiefe.Schade.Leider häufig bei Musik DVD's.Während Bassdrums häufig besser sind.Also dem Sound fehlt es insgesamt an dem Mittendrinsein-Gefühl.Das ist bei den anderen beiden genannten Clapton DVD's besser.Trotzdem ist der Sound sehr gut.Stimmen sind klar und laut verständlich.Die Ortung sehr gut.Gitarren ausreichend laut.Die Bühne klingt ebenfalls breit.Ich würde dem Sound eine 8,5 von 10 geben.Der Hyde Park DVD eine 9/10 und der One More Car,One More Driver volle Punkzahl.Apropos Festival.Die DVD zu Ehren George Harrison ist auch ein Stück besser als die hier beschriebene Crossroad DVD.
Ich weiss nicht ob ich diese DVD nochmal kaufen würde wenn ich vorher wüsste dass das Konzert zerstückelt ist und zusätzlich durch die Künstler-Kommentare gestört wird.32 Euro sind viel Geld für ne Doppel-DVD.Jetzt behalte ich sie.Einige Auftritte sind halt sehr gut und vom Sound auch super.
Das hier Geschriebene ist natürlich nur meine ganz persöhnliche Meinung.

Viele Grüße
MC_Weissbier
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2004, 11:46
Hey d-fens!
Hab' die DVD auch, bin grade dabei das Review dazu für den DVD-PALACE fertigzustellen!

Hätte natürlich am liebsten 10 DVD's mit dem kompletten Festival gehabt, aber das hätte man dann wohl nicht bezahlen können. Also müssen wir uns mit gut 3 1/2 Std. zufrieden geben.

Dass du unzufrieden bist, hängt wohl auch mit deiner Erwartungshaltung zusammen (klassiches Livekonzert mit Schwerpunkt Clapton). War aber von vorneherein klar, dass dem nicht so ist und dass es eher in Richtung Dokumentation geht, was ich persönlich als durchaus gelungen empfinde. Und EC ist durchaus präsent. Überhaupt finde ich seine Auftritte im Vergleich zu der eher "glattgebügelten" Performance auf "One more car.." wieder deutlich inspirierter, rauher, eckiger, sow ie man es früher von ihm gewohnt war.

Die technischen Aspekte sehe ich ähnlich wie du, "One more car.." ist sicherlich tontechnisch besser, allerdings auch nachvollziehbar, da es sich um ein homogenes Konzert eines Künstlers handelt.
Bildtechnisch allerdings ist die "Crossroads" sehr nah am Optimum, selten eine solche Brillianz, Schärfentiefe und Kontrastsicherheit erlebt.

Und das einem bei dieser musikalischen Vielfalt nicht alles gefällt, dürfte jedem einleuchten. Für mich persönlich ein Highlight in 2004.

Und übrigens! Das mit den Kapiteln find' ich auch nicht optimal, hängt aber damit zusammen, dass man über die Extras zu den einzelnen Solos springen kann. Deshalb sind die Titel nochmals kapiteltechnisch gesehen so sehr zerstückelt!
d-fens
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2004, 15:19
Hi MC_WEISSBIER!

Ich kenne deine Beiträge aus dem dvd-palace.Beschränke mich selber nur aufs lesen.Obwohl im Unterforum Musik DVD eine gute Stimmung herrscht.Ich glaube auch dass du vieles technisch gesehen nicht ganz so eng siehst(aktuelle Phil Collins DVD).Deswegen bin ich schon auf dein Review gespannt.
Das Bild von der Crossroad ist sicherlich super.Keine Frage.Der Ton ist mir bei einer Musik DVD aber viel wichtiger.Die Musik ist natürlich Geschmackssache.Wenn diese mir nicht hunderprozent zusagt dann ist das natürlich meine Sache.Der Sound ist ja insgesamt auch sehr gut.Hätte trotzdem mehr erwartet.
Aber die Kapitelanwahl und die wahllos zusammengestellten Musiktitel stören gewaltig.Von einer Dokumentation hab ich vorher nichts gelesen.Ich hab mich auf ein richtiges Festival/Konzert eingestellt und nicht auf eine zerstückelte "Musikdokumentation".Durch dieses aneinanderreihen von Musikstücken wird jedes Feeling für die Musik im Keim erstickt.Es kommt keine Stimmung auf.Dazwischen dann noch die Kommentare.Dass ist das Hauptproblem dieser Doppel-DVD.Mit Bild und Ton kann ich natürlich leben.
Bis gespannt wie kritisch dein Review wird.Oder ob du die DVD hauptsächlich aus dem Blickwinkel des Fan siehst.Als reviewschreibendes Mitglied solltest du kristisch und neutral sein.

Viele Grüße

PS:Hab auch noch die Live at Bowl von Queen bekommen.Das Bild ist schlecht.Der Ton dafür fast schon sehr gut.Ich liebe diese DVD weil es ein richtiges Konzert mit toller Stimmung ist.Nur so springt der Funke auf das Sofa über.


[Beitrag von d-fens am 07. Dez 2004, 15:21 bearbeitet]
MC_Weissbier
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2004, 16:00
Würde mich freuen, wenn du auch mal im PALACE mitdiskutierst.

Was meine Reviews angeht versuche ich grundsätzlich einen Mittelweg zwischen möglichst objektiver, kritischer Distanz und einer gewissen subjektiven, musikalischen Ausrichtung zu finden, d. h. zum einen sehe ich mir DVD's als musikbegeisterter "Fan" an, zum anderen beurteile ich die technische Qualität der Scheibe.
Am Ende sollte es dem neutralen Leser möglich sein, sich ein möglichst realistisches Bild machen zu können.
Eine rein technische Beurteilung kommt für mich bei Musik-DVD's nicht in Frage, da in diesem Bereich imo andere Regeln gelten sollten als bei Filmen.
Bestes, von dir bereits genanntes, Beispiel: Quenn - Live at the Bowl
Objektiv ein "bescheidenes" Bild, aber auf Grund des Alters und der Tatsache, dass sowas überhaupt veröffentlicht wird, relativiert sich die schlechte Bildqualität.
Fazit: Lieber ein schlechtes Bild, als gar keins!
Und solche Zusammenhänge versuche ich in meinen Reviews zu vermitteln.

"Crossroads" wird mit Sicherheit, trotz der genannten Mängel gut wegkommen!

Eine einfache Aneinanderreihung (chronologisch) ohne Intros/Kommentare hätte dir offensichtlich besser gefallen?!


[Beitrag von MC_Weissbier am 07. Dez 2004, 16:02 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2004, 18:34
Das Bild bei der Queen DVD ist mir nicht wichtig.Wichtiger ist dass der Ton sehr gut ist fürs Alter und dass das Konzert auch als ein solches bezeichnet werde kann - es nicht zerstückelt ist.So wie das Crossroad Festival!Wo wir wieder beim Thema wären.Thats it!

Viel Grüße
MC_Weissbier
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2004, 22:26
Mein Review ist jetzt online: http://www.dvd-palac...hp?reviewcode=r5t983
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eric Clapton Live DVD's
d-fens am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Neue Clapton CD
Spooky am 18.11.2002  –  Letzte Antwort am 18.11.2002  –  4 Beiträge
Carlos Santana "Guitar Heaven" (CD+DVD)
froes am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
kennt jemand die alr-jordan guitar/bass/drums cd's ?
mylar am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Was zum Testhören
Wrzlbrmpft am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Audiophile DVD-A in Stereo
lxr am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  11 Beiträge
Promo-DVD von Galeria-Kaufhof
Skeptiker am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  6 Beiträge
Welche SACD/DVD Audio zum Testen der Anlage?
klaus44 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  27 Beiträge
SACD ab 4.99 Euro
jororupp am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
SACD, DVD-Audio, usw. Multichannel - aktuelle Schnäppchen (bis 25 Euro?)
miclin am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  204 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen