Audiophile DVD-A in Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:52
Hi,..

suche referenz scheiben (DVD-A) die vom klanglichen absolut top sind dies aber insbesondere in der Stereo Version, da ich keine dolby habe sondern quasi ein 2.1

Wie sind denn die eric clapton und peter gabriel DVD-A`s klanglich einzustufen ?

P.S. schon jemand erfahrungen mit Blu Ray Audio Discs gemacht ? Queen soll ja sehr gut sein laut amazon bewertungen

Gruß Alex
neo-one
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:13

lxr schrieb:
Hi,..

suche referenz scheiben (DVD-A) die vom klanglichen absolut top sind dies aber insbesondere in der Stereo Version, da ich keine dolby habe sondern quasi ein 2.1


Gruß Alex



Hi,
warum Audio-DVD an 2.1? Denke doch die meisten A-DVD sind DD 5.1 oder DTS und die kommen bei einer entsprechenden Surround-Anlage gut rüber. Ansonsten sollte es doch eine Referenz-CD auch machen.

Sieh mal auch hier: http://www.hifi-foru...um_id=51&thread=1789


[Beitrag von neo-one am 17. Mrz 2008, 18:19 bearbeitet]
lxr
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:37
naja, aber es kann ja auch stereo referenz sein aber ich versteh schon was du meinst...
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:44
Ich habe mir die Stereospuren meiner DVD-As noch nie angehört. Ich denke mal, das wird vielen hier so gehen
guidoh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2008, 19:39
Von Peter Gabriel gibt es überhaupt keine DVD-A.Ich glaube hier sind die Begriffe nicht ganz klar.
lxr
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:25
begriffe nicht ganz klar ?!.. kann schon sein..also klär mich auf
americo
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:59
hi lxr,

..also klär mich auf

wir sind doch hier nicht bei der bravo.

von gabriel gibt's lediglich sacd's soweit mir bekannt ist.
die unterschiede und begriffserklärungen sind per google im überfluss herauszufinden.

für mich sind dvd-audio wie sacd mehrkanalmedien, ich hab mir ehrlich gesagt die stereospuren auch noch nie angehört.
sollte ich evtl. doch mal machen... aber irgendwie widerspricht das für mich dem sinn dieser medien.

theoretisch müssten die wenigen dvd-audio scheiben mit 192kHz bei der stereospur klanglich besser sein.
ob's hörbar ist bezweifle ich aber eher, zumal weder dvd-audio noch sacd grundsätzliche qualitätskriterien sind.

ich hab nur ein paar wenige dvd-audios mit 192kHz, u.a. die steely dan- everything must go.
nachdem die steely dan sachen schon auf normaler CD klangliche referenz darstellen, wird die stereospur hier sicher auch entsprechend gut sein.
ähnliches dürfte für die knopfler sachen gelten.
ich glaube auch die technics demo dics haben ein paar songs mit 192kHz drauf.
ansonsten laufen die meisten mit 96kHz, teilweise sogar 48kHz.


[Beitrag von americo am 18. Mrz 2008, 13:01 bearbeitet]
Faulenzer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2008, 12:07
Ich höre auch nur Stereo und möchte die DVD-A von "Dire Straits - Brothers In Arms" (24 Bit, 96KHz) empfehlen. Ich hatte das Glück das selbe Album in CD-Version und in einer XRCD-Version zu vergleichen.

Also, die XRCD war schon hörbar besser als die CD.
Aber die DVD-A übertraf beide um längen. Die Klangqualität ist überragend und vielleicht sogar die beste in meiner sonstigen CD Sammlung.

Gruß
Faulenzer
Ueli
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2008, 16:55
Die Aufnahme von "Brother in Arms" wurde doch seinerzeit digital gemacht, in 16 bit 44 KHz! Wo kommt denn plötzlich das Master in 24 bit 96 KHz her?

Ueli
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2008, 18:02

Faulenzer schrieb:
Ich höre auch nur Stereo und möchte die DVD-A von "Dire Straits - Brothers In Arms" (24 Bit, 96KHz) empfehlen. Ich hatte das Glück das selbe Album in CD-Version und in einer XRCD-Version zu vergleichen.

Also, die XRCD war schon hörbar besser als die CD.
Aber die DVD-A übertraf beide um längen. Die Klangqualität ist überragend und vielleicht sogar die beste in meiner sonstigen CD Sammlung.

Gruß
Faulenzer


Da ist wohl einer voll auf auf das Loudness Race reingefallen. Vergleich doch mal die Verschiedenen Ausgabe unter Verwendung von Replaygain.

Wenn ich mich nicht Täusche ist die BIA sogar nur in 48/24 was aber bei dem Mastering sowieso wurscht ist.

Besonders die lauteren Stücke klingen von Ausgabe zu Ausgabe immer schlechter wenn man den Durchschnittspegel angleicht.

MfG Christoph
BassDruck
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2008, 21:13

Ueli schrieb:
Die Aufnahme von "Brother in Arms" wurde doch seinerzeit digital gemacht, in 16 bit 44 KHz! Wo kommt denn plötzlich das Master in 24 bit 96 KHz her?

Ueli



Entweder Masterband von damals [digital 44.1/16] ----> Analog Band ----> Digital [96/24] (so habens die von XRCD gemacht , allerdings bedeutet das Doppelter Jitter inkl. das rauschen des analog bandes)

Oder upsampling von 44.1/16 auf 96/24
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiophile SACD / DVD-Audio
markush am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
Audiophile CDs
tecko am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  12 Beiträge
Audiophile CD's
philosophenfeind am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  6 Beiträge
Audiophile Labels
Stefan90 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  18 Beiträge
Santana - SUPERNATURAL (DVD-A)
PIWI am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  6 Beiträge
Best Audiophile Voices 2
Ray_Fish am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  7 Beiträge
"Audiophile Live CDs"
am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  23 Beiträge
XRCD versus SACD / DVD-A
Ueli am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  58 Beiträge
Die ach so audiophile "Paramita"
little-endian am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  15 Beiträge
Porcupine Tree:Lightbulb Sun DVD-A
guidoh am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen