MP3 Gain

+A -A
Autor
Beitrag
Entwine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2004, 18:55
Kennt sich hier jemmand mit MP3Gain aus? Langsam habe ich das gefühl. Als müsste ich noch ne menge lernen. *gg* Hätte eigentlich fast tausend fragen zum Thema Mp3. Aber da will ich euch nicht auf die nerven gehen. :-P..

Kennt wer das programm MP3Gain??

Man sollte ja eigentlich alle gefundenen Mp3´s zuerst. "Einpegeln".. die meisten haben einen db wert von über 96. Was ja zu verzerrungen führt etc.. Kann man auch im winamp beim equalizer erkennen, da die pegel regler immer am anschlag sind.

Vorallem Gitarren Musik klingt so echt übel. Hab sie dann im MP3 Gain mal getestet. Und fast alle lieder waren rot markiert. Clipping = Ja. Was ja heissen sollte. Das die grund Lautstärke zu hoch eingestellt ist , mit dem programm kann man ja alle lieder auf den gleichstand bringen etc.

Kann mir aber jemmand sagen, was der unterschied ist zwischen. Radio Analyse, Album Analyse bzw... Radio Anpassung und Album Anpassung? *g*

Witzig finde ich auch, das man leider nicht alle lieder. Gleichzeitig auf zum beispiel, 89 db bringen kann.

Wie passt ihr die lieder an so das es für euch am besten klingt.?

Gruss
Alex - The MP3 Player Frischflesh.. *gg*
Beffi
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2004, 17:00
Hallo,
ist schon lange her das ich mit dem gearbeitet habe - kann mich nur noch daran erinnern das ich die Lautstärke aller MP3 (waren ca. 25 Gigia) gleichzeitig normalisieren (Lautstärkeanpassung und dort kannst Du aber selbst einen Wert angeben) gemacht habe.
Übrigens glaube ich habe ich damals sogar eine Deutsche variante oder kleine Zusatzsprachdatei im Netz gefunden...schau mal auf die Chip Seite unter downloads
kommst auch übe den www.computer-easy.de drauf.
Gruß Stefan
Tschugaschwilly
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2004, 17:37
Hallo Entwine

Dazu gibt es hier etwas:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23

Gruss
Tschugaschwilly
Entwine
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2004, 17:19
a..danke dir,ist lieb von dir.. *freu*
el_gerrito
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2008, 20:23
Hallo!

Ich habe früher die meisten meiner Lieder (dummerweise) mit mp3gain auf 97 dB angehoben....was ja aus Gründen des clippens nicht so schlau war.

Nun die Frage: Wenn ich das auf 89 dB wieder absenke....ist die Welt dann wieder in Ordnung, oder wurden bereits Höhen geschnitten etc?

Besten Dank,

Gerrit in Hoffnung


Im Gegensatz zum flexibleren ReplayGain muss sich der Anwender hier bereits zum Zeitpunkt der Anwendung von MP3Gain darauf festlegen, ob er die Dateien lautstärkeangepasst hören möchte und ob sie trackbasiert oder albumbasiert angeglichen werden sollen. MP3Gain hinterlässt in den Tags der Dateien Informationen, um die Anpassung ohne Verluste wieder rückgängig machen zu können.
Wenn das stimmt, sollte ich am besten alles wieder auf 89 dB zurückschmelzen, oder?


EDIT: Ich habe meine mp3 noch mal gescannt. Bei einigen Dateien mit 97 dB steht, dass noch kein Clipping aufgetreten war...schon komisch, oder? Ich dachte gelesen zu haben, dass alles über 92 dB bereits schlecht sei...


[Beitrag von el_gerrito am 18. Jul 2008, 07:13 bearbeitet]
Richard3108
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 20:37
mit Mp3Gain sollte man vorsichtig umgehen, ein ganzes Album auf einen einheitlichen Pegel sollte man nicht bringen, weil dadurch die Dynamik zwischen leisen und lauten Passagen verloren geht.

es kommt auch etwas darauf an, wo man die Musik hören will. Bei MP3-Player oder im Auto kann man ruhig etwas mehr db einstellen. Aber bei einer guten Hifi-Anlage wäre ich schon sehr vorsichtig.

GRUSS
Dynacophil
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Jul 2008, 20:41
Hi
die gekappten Höhen wirst du nicht wieder dran zaubern...
MartinG
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2008, 12:48

Dynacophil schrieb:
Hi
die gekappten Höhen wirst du nicht wieder dran zaubern...

Höhen werden ja nicht gekappt.
Wenn, dann werden Peaks geclippt. Und das passiert bei mp3gain verlustlos, weil Pegeländerungen in mp3-Dateien verlustlos und ohne Reencoding möglich sind: jeder Frame enthält einen Bezugspegelwert, den man hin und her ändern kann, ohne dass man an Auflösung verliert.
Wichtig ist nur, dass man das Verhältnis der einzelnen Titel eines Albums untereinander nicht verändert. Mp3Gain kann nämlich auch albumbasiert arbeiten, so dass alle Titel um den selben Wert angehoben oder abgesenkt werden. Nur so würde ich es verwenden!

Martin
el_gerrito
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2008, 09:31
Besten Dank für Eure Kommentar!
Oh je, da habe ich ja was angerichtet....zum Glück ist nicht alles verloren.

Dann werde ich sukzessive mal wieder alles auf ca. 89 dB bringen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3Gain
SPACEart am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
Mp3 Qualität (CDex)
Entwine am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  16 Beiträge
wave zu mp3
Oelpi am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  4 Beiträge
DVD zu Mp3 wandeln?
maratuk am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
MP3s zu Nix-MP3 CD
NikWin am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  5 Beiträge
Mp3 auf Cdplayer abspielbar ?
wcwberlyn am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  9 Beiträge
MP3-DVD!
eckrw am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  11 Beiträge
Der Beste Mp3 Ripper
Entwine am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  42 Beiträge
MP3
Thomylev am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  8 Beiträge
Qualität von mp3
Mariuz am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen