MP3Gain

+A -A
Autor
Beitrag
SPACEart
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 15:03
Hallo

Ich kaufe Musik inzwischen gerne als MP3-Download bei Amazon.de
Und da sind die unterschiedlichen Lieder dann ja durchaus mal recht unterschiedlich in der Lautstärke.

Ich höre hier Musik immer in der Form, dass ich alle Lieder in einen einzigen Ordner lege und dann per Shuffle anhöre.
Und wenn man da dann immer wieder am Laustärkeregler drehe muss, ist das echt lästig.

Darum habe ich mir nun die Software MP3Gain besorgt.
Damit habe ich nun über meinen Musik-Ordner eine sogenante "Album-Anpassung" gemacht.
Das hat auch gut geklappt und die Lieder sind nun alle etwa gleich laut.

Meine Frage ist nun folgende:
Was soll ich machen, wenn ich nun weitere neu gekaufte Lieder in meinen Musikordner werfe?
Muss ich dann mit MP3Gain wieder so eine Album-Anpassung für alle Lieder (also auch noch mal für die alten) machen?
Oder nur für die neuen?

Ich habe das noch nicht so ganz begriffen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, der sich damit gut auskennt.

Gruß
Ingo
Asclepias
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2010, 22:20
Wenn Du die Lieder nicht als Album hörst, würde ich Dir Track statt Album Gain empfehlen.
Und nein, Du musst dann nur die Lautstärke der Lieder der neuen Alben mit mp3gain berechnen lassen.

Gruß
SPACEart
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2010, 10:34
Hallo Asclepias


Asclepias schrieb:
Wenn Du die Lieder nicht als Album hörst, würde ich Dir Track statt Album Gain empfehlen.
Und nein, Du musst dann nur die Lautstärke der Lieder der neuen Alben mit mp3gain berechnen lassen.

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Wie gesagt, ich habe alle meine Lieder in einem einzigen Ordner.
Diese sind also NICHT in verschiedenen Ordnern nach Interpret oder so sortiert.
Ich höre die Musik immer so, dass ich das Abspielgerät einfach alle Titel per Zufallsreihenfolge abspielen lasse.

Du schlägts ja vor, dass ich mit MP3Gain die Track-Anpassung und nicht die Album-ANpassung vornehmen soll.
Verstehe ich das richtig, dass MP3Gain bei der Track-Anpassung alle Titel an einen voreingestellten Lautstärkewert anpasst?
Und wenn ich dann neue Lieder habe, werden diese auch einfach wieder an diesen voreingestellten Lautstärkewert angepasst.
Es wird also jedes Lied für sich und völlig unabhängig von den anderen Liedern behandelt.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
Ingo
Asclepias
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2010, 13:16

SPACEart schrieb:

Du schlägts ja vor, dass ich mit MP3Gain die Track-Anpassung und nicht die Album-ANpassung vornehmen soll.
Verstehe ich das richtig, dass MP3Gain bei der Track-Anpassung alle Titel an einen voreingestellten Lautstärkewert anpasst?
Und wenn ich dann neue Lieder habe, werden diese auch einfach wieder an diesen voreingestellten Lautstärkewert angepasst.
Es wird also jedes Lied für sich und völlig unabhängig von den anderen Liedern behandelt.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
Ingo

Ja, richtig verstanden. Jedes Lied wird unabhängig von den anderen angepasst. Wenn Du neue Dateien hast, musst Du auch nur diese mit mp3gain anpassen lassen.

Gruß
SPACEart
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Feb 2010, 13:20
Hallo

OK, vielen Dank für die nette Hilfe.
Dann weis ich da ja nun Bescheid.

Gruß
Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Gain
Entwine am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  9 Beiträge
Musik verleihen. Recht?
nullzwo am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  8 Beiträge
Musik ohne jegliche software von einer DVD abspielen
vision2 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  7 Beiträge
Beste Musik-DVD 2006
masterofpuppets103 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  8 Beiträge
Gitarren-Musik (Solo) Album
sangreloca am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  26 Beiträge
HiRes Downloads - Vorschau/Neuheiten
Helios61 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  2 Beiträge
Mp4 zu flac statt mp3 128kbit
Loyor am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  14 Beiträge
Titel von Musik DVD digitalisieren
Audio-Luks am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  6 Beiträge
Die Zukunft meiner Musik?
Lawmaster3000 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  3 Beiträge
kostenlose Songs in DTS als download
bartman4ever am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen