Die Zukunft meiner Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
Lawmaster3000
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2005, 14:27
Ich stehe davor meine gesamte Musik-Speicherung zu überdenken.
Das Problem: Höre gern Jazz-Musik, Pop, Charts, etc. und dies auf hohem Niveau (also möglichst Köpfhörerverstärker in Verbindung mit Grados etc.).
Welches Medium ist am besten geeignet, meine Musik möglichs komfortabel zu speichern, zu archivieren und wiederzugeben?
Jetzte kommen gleich alle wieder mit MP3/FLAC etc. Ich habe festgestellt, daß auf meinem Apple Powerbook die Musik sich mit AAC in 256 kbit für meine Zwecke ausreichend gut anhört (Derzeit ca. 5.000 Lieder). MP3 hört sich irgendwie dumpfer an und nicht so dynamisch.
Leider läuft AAC z.Z. nur auf Apple Computern (jaja, und Hifidelio). Was ist in 10 Jahren? Wir es da noch AAC geben? Das gleiche Problem stellt sich mit alle anderen Formaten.
Weiterhin habe ich nicht von allen CDs die Originale (bevor wer rummeckert- alles rechtlich einwandfreie Kopien). Da im Falle eines Festplatten-Fehlers möglicherweise meine gesamte Musik weg wäre, muß ich also ein regelmäßiges Backup (auf externe Festplatte) machen. Dies ist jedoch sehr umständlich, bei Wechsel des PC-Systems (auf Windows oder was die Zukunft bringen wird) bringt mir die Sicherung auch nichts, da diese aufgrund der Dateistruktur etc. NICHT gelesen werden kann und außerdem muß ich mich regelmäßig (immer wenn es neue Musik gibt) wieder lange mit meinem Computer beschäftigen.Der Computer soll also eingentlich nur ZUSÄTZLICH sein, und nicht meine "Hifi-Anlage" darstellen. Ich finde es auch nicht so toll wenn die ganze Zeit der brummende Computer (mit all seinen anderen Macken, keine Fernbedienung etc.) meinen Musikgenuß stört.
CD-R sind recht kratzanfällig, außerdem hat man dann das ewige rumgesuche wo welches Lied drauf ist, keine variabelen Playlisten etc.

Bitte versteht nicht falsch, daß ich jetzt die ultimative Problemlösung suche. Mich würde nur interessieren, wie die, denen ihre Musik wichtig ist (also bitte kein"Ey, kauf Dir nen I-Pod, is doch supi"), diese archivieren und möglichst komfortabel darauf zugreifen. Ich danke schon jetzt für eure Antworten.
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2005, 16:45
Also bei mir Dudelt gerade Sum41 - All Killer no Filler als 224er Psytel AAC im Foobar unter WinXP dahin.

Ich hab mir men Arich als Flacs angelegt und sortiere mit der Ordnerstuktur/Dateinahmen.

sso ungefähr:

Jimmy Eat World - Bleed American\The Middle.flac

Von FLAC bzw OGG Vorbis sind die Sourcecodes erhältlich sodass man es im schlimmsten fall auf ein Neuse System portieren kann. NTFS lässt sich zumindest mit Knoppix Lesen -> Sourcecode Erhältlich -> Anpassung an neues System möglich.

Ums Backup kümmert sich der Raid 5 Controller

Die Alten Psytel AAC sind IMHO nicht anhöhrbar. Encodet mit Bitraten um 256kbit. Zu empfehel ist bei den Datenraten auch noch Musepack wenn Flac zu gross ist.


MfG Christoph
UncleReaper
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2005, 17:56
Auch ich komme Dir mit FLAC und externer Festplatte. Da FLAC lossless ist, kannst Du jeder Zeit die bitidentische WAV Datei des Songs daraus extrahieren. Selbst wenn es FLAC in 10 Jahren nicht mehr geben sollte, kannst Du daraus immer wieder das Original extrahieren und das ohne Qualitätsabstriche wie bei lossy Formaten (Mp3 & Co) zu machen. Das Original kannst Du dann in ein neues Format transcodieren.
Die externe Festplatte hat sich als Backupmedium bewährt. Backup geht einfach und schnell, und da die Platte nicht dauernd angeschlossen ist, ist die Gefahr von Ausfall und / oder Verschleiß als gering zu sehen.

André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Zukunft der Musik-Industrie
am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  5 Beiträge
SACD Zukunft/ Patent
Recharger am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  39 Beiträge
Zukunft der CD
seb8 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  18 Beiträge
Zukunft DVD-A/SACD
tjobbe am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
Auf welches Audio-Tonträgerformat setzt Ihr für die Zukunft?
John-Boy am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  79 Beiträge
Musik DVD: Audio extrahieren
h.g.s. am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Gibt es wirklich noch SCHLECHTE Musik????
frankbsb am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  48 Beiträge
Musik-Industrie läutet Ende des CD-Formats ein
ratte am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  14 Beiträge
Elektronische Musik
dermusicfreak am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  9 Beiträge
Die Besten Musik-DVD's
Kalydon am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.402

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen