Zukunft der CD

+A -A
Autor
Beitrag
seb8
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2005, 04:03
Hallo!
Wie sieht das aus? Lohnt es sich heutzutage noch einen "normalen" CD-Player zu kaufen? Was denkt ihr, wie lange die CD noch das vorherrschende Medium ist? Wie lange kann man wohl damit rechnen, dass das Gros der erscheinenden Alben auf CD erhältlich ist?

Gruß,

Sebastian
cr
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2005, 04:42
Ich gebe der CD noch 10 Jahre.
Auch wenn sich die SACD durchsetzen sollte, inzwischen haben sowieso fast alle einen CD-Layer. Eher wird aber die CD von Download-Formaten ersetzt werden.
Gute CD-Player bekommst du dzt. sehr billig.
Wenn du auf Mehrkanal setzen willst, dann solltest du einen SACD-Player oder einen Kombiplayer (DVD-A & SACD) wählen, kostet aber einige 100 Euro mehr, wenn es Sinn machen soll.
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2005, 11:58
Die Cd wird nie mehr verschwinden, erstens durch die enormen klanglichen Potenziale die in dem Silberling stecken, zweitens es gibt schon zuviele CD's auf dem Markt. Warum sollte die CD auf Dauer verschwinden, wenn selbst die guten alten Plattenspieler mit samt Vinyls eine Renaissance erleben......
Django8
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2005, 12:33
Das Format welches die CD ablösen kann, muss zuerst noch erfunden werden. Denn weder SACD, DVD und schon gar nicht MP3 haben ausreichende Vorteile gegenüber der CD, um diese ablösen zu können. Und: Was kann man denn an der CD überhaupt verbessern? Früher war's einfach: Die LP war empfindlich, klangmässig alles andere als perfekt und mühsam zu bedienen. Die Kassette war klangmässig sogar noch weniger ideal als die LP und rauschte zudem. Es war somit klar, was man verbessern musste, um ein optimales Speichermedium zu erhalten. Das Ergebnis ist die CD. Man muss zugeben, dass dieses Format nahezu perfekt ist. Aus technischer Sicht sind (klanglich) kaum noch Verbesserungen möglich. Ich meine daher, dass die CD noch lange die Nr. 1 bleiben wird.
seb8
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 13:27
Vielen Dank für die Antworten !!!

Dann werde ich mir jetzt guten Gewissens und ohne Zukunftssorgen einen neuen CD-Player zulegen...

Gruß,

Sebastian
ZX-81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 13:47

cr schrieb:
Eher wird aber die CD von Download-Formaten ersetzt werden.

Diese Aussage sehe ich genauso, es fehlen leider nur noch die Angebote mit ordentlichen damit
meine ich verlustfrei Komprimierten Musik-Formaten wie FLAC oder APE zum legalen Download (Kauf).
Die CD wird es sicherlich noch lange geben, wenn ich auch sagen muss, dass zumindest bei
mir die CD eigendlich schon wieder Geschichte ist. Ich benoetige sie lediglich um an die
darauf befindlichen Daten zu kommen. Einen CD-Player habe ich ueberhaupt nicht mehr in
Gebrauch. Die CDs welche ich mir kaufe werden als erstes am Rechner ausgelesen und die
Daten im FLAC Format abgespeichert. Danach wandern die Scheiben sofort ins Regal,
ich brauche sie eigendlich nur noch als Nachweis, dass ich die Lieder auch selbst
erworben und nicht irgendwo her kopiert habe.
Die Musik hoere ich dann entweder ueber einen PC oder aber ueber einen Streaming Client
welche beide ueber einen D/A Wandler mit dem Vorverstaerker verbunden sind.
Mit der Qualitaet der Wiedergabe bin ich dabei sehr zufrieden und selbst HDCDs werden
auch als solche abgespielt.
Der Hauptvorteil fuer mich ist aber, dass ich die Lieder welche ich hoeren moechte mir
beliebig aus dem Archiv zusammenstellen kann und diese Zusammenstellungen dann auch
gespeichert werden koennen. Frueher musste ich mir dazu umstaendlich erst eigene CDs
mit den gewuenschten Liedern brennen.
Eigendlich koennte ich auch auf die CDs ganz verzichten wenn man die Musikdaten gleich
im FLAC oder WAV Format erwerben koennte.


[Beitrag von ZX-81 am 21. Mrz 2005, 13:49 bearbeitet]
onload
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:34
Es gibt so grottenschlechte CD-Aufnahmen. So lande "DIE" das nicht ändern und endlich mal das Potential der CD ausreizen, kauf ich mir doch nicht so SACD Zeugs

Ein Schritt nach dem anderen, dann dürfen se wieder bei mir anklingeln, mit was "Neuem".

Grüße
On
Django8
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:38

endlich mal das Potential der CD ausreizen
Ja stimmt, zuerst sollte mal das Potential der CD voll ausgenutzt werden. Die CD kann schliesslich nicht besser klingen als das Masterband.
Supper's_Ready
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:47
Musikdownload ist für mich zumindest bei momentanem Stand absolut uninteressant. Ich bevorzuge komplette Alben eines Künstlers (KEINE Sampler, à la Bravo-Hits) und höre diese i.d.R. auch immer komplett durch. Unter diesen Voraussetzungen ist der Download zu 99% teurer als der Kauf der CD. Und da ich mir die CD aus o.g. Gründen auch noch brennen würde, kommen noch Kosten für ein Jewel-Case, den CD-Rohling, hochwertiges Papier und Toner hinzu.

Akzeptieren würde ich einen kostenpflichtigen Download zu ca. 50% der Kosten einer CD (also 8-9€ pro CD), aber auch dann nur, wenn es sich um eine verlustfrei gepackte Datei handeln würde (FLAC - APE - SHN). Ferner müßten die Cover zum kostenlosen Download dazu angeboten werden.

Wenn ich aus irgendeinem Grund mp3 brauche, kann ich mir diese Dateien selbst erstellen und seh es nicht ein, für ein kastriertes Format mehr zu bezahlen, als für das Original.

Ich hoffe also, dass sich die Musik auf Silberlingen noch lange hält. Ob als CD, SACD oder DVD-A ist mir egal.

Ist man nur an einzelnen Tracks interessiert und reicht einem die angebotene Qualität, ist der Download sicherlich eine Alternative, aber trotzdem für meinen Geschmack viel zu teuer.


[Beitrag von Supper's_Ready am 21. Mrz 2005, 21:49 bearbeitet]
tazio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2005, 13:30
Wenn die CD vom künstlich hochgehaltenen Preisniveau herunterkommt auf reelle 3 bis 4 Euro, wird sie noch lange Medium bleiben. Sie wird ergänzt werden um eine hochauflösende zusätzliche Tonspur - damit sind wir bei der SACD/CD. Die SACD-Möglichkeit darf nur geringen Aufpreis verursachen, wenn sie gefragt sein soll, ca. 20 Prozent, das sind dann 4 bis fünf Euro gesamt. Surround-Modus wird nicht benötigt werden, weil das den Verbrauchern zu kompliziert ist, weniger aufgrund der Systemvielfalt als vielmehr aus Platzgründen. Aber es wird gute Virtual-Surround-Möglichkeiten geben für den Interessierten. Also: es lohnt, in einen guten CD-Player zu investieren, zumindest für die nächsten 10 bis 15 Jahre.


[Beitrag von tazio am 29. Mrz 2005, 13:35 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2005, 16:28
Bitte etwas mehr die wirtschaftlichen Grundlagen berücksichtigen...

Ein sinnvolles Niveau für SACD/CD dürfte wohl bei 10-12 Euro liegen.....

Downloads sind für viele indiskutabel, denn spätestens nach der nächsten Codecgeneration bekommt man Probleme die alten Daten zu lesen, was bei den Discs eigentlich weniger ein Problem darstellen sollte, da diese sehr auf Rückwärtskompatibilität achten....

Surround wird mit zunehmender Verbreitung von Heimkinos für breitere Schichten interessanter werden....

Virtual Surround ist zwar nett, aber insgesamt doch nur eine technische Spielerei...

Wenn man das nötige Kleingeld hat, bietet es sich an ein der neueren Universalplayer der 1000+ Klasse zu holen

Bitte nicht immer die eigenen Ansichten als allein selig machende Wahrheit verkünden....
technicsteufel
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2005, 16:55
Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen dieser SACD/DVD/Audio-DVD Player zuzulegen.
Und das obwohl ich schon einen guten CD-Player habe.
Ich werde mir auch schon vor dem Kauf eines neuen Players SACDs zulegen, weil die meisten auch auf herkömmlichen CD_oder DVD-Playern abgespielt werden können.
Das schöne an der SACD ist die Abwärtskompatibilität, weil die sogenannte Hybrid Super Audio CDs halt SACD und CD in einem ist.
Sogar im Auto kann ich also eine SACD hören.
Wenn jetzt auch noch der Preis der gleiche ist gibt es für mich keinen erkennbaren Grund (außer dem Preis) mir noch einen CD-Player zuzulegen.
Aber beim Preis wird sich in nächster Zeit auch noch sehr viel tun.

Sollte ich mich hier irren, dann schreibt bitte ein paar Sätze.

Gruß Rolf
Hörzone
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Mrz 2005, 17:02

tazio schrieb:
Wenn die CD vom künstlich hochgehaltenen Preisniveau herunterkommt auf reelle 3 bis 4 Euro, wird sie noch lange Medium bleiben. Sie wird ergänzt werden um eine hochauflösende zusätzliche Tonspur - damit sind wir bei der SACD/CD. Die SACD-Möglichkeit darf nur geringen Aufpreis verursachen, wenn sie gefragt sein soll, ca. 20 Prozent, das sind dann 4 bis fünf Euro gesamt. Surround-Modus wird nicht benötigt werden, weil das den Verbrauchern zu kompliziert ist, weniger aufgrund der Systemvielfalt als vielmehr aus Platzgründen. Aber es wird gute Virtual-Surround-Möglichkeiten geben für den Interessierten. Also: es lohnt, in einen guten CD-Player zu investieren, zumindest für die nächsten 10 bis 15 Jahre.


Die 3 bis 4 Euro ist vermutlich wirtschaftlich und kaufmännischer nonsens.. wird nicht passieren. Man sollte nicht vergessen das Labels nicht nur vom Mainstream leben, sondern auch ein Reihe von Musik publiziert die eine ziemlich kleine Käuferschar finden, bis hin zur regionalen Musik.

Man kann über Surround denken was man will, es braucht sich nicht zu beweisen, denn es bereits REalität. Daran kann mannicht vorbeischauen. Deshalb lohnt es sich durchaus in einen Allrounder zu investieren..

Gruß
Reinhard
technicsteufel
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2005, 17:13

Hörzone schrieb:

Die 3 bis 4 Euro ist vermutlich wirtschaftlich und kaufmännischer nonsens.. wird nicht passieren. Man sollte nicht vergessen das Labels nicht nur vom Mainstream leben, sondern auch ein Reihe von Musik publiziert die eine ziemlich kleine Käuferschar finden, bis hin zur regionalen Musik.


Der Herstellungspreis liegt bei einer CD schon unter einem Euro.
Was mich dabei am meisten aufregt sind die Sampler für "einen guten Zweck" mit vielen Interpreten in schlechter Qualität, die dann für fast 30 Euro über den Ladentisch gehen und einen Euro Spende für den "guten Zweck" beinhalten.
Besser wären dann 15 Euro für den "guten Zweck" und 15 Euro für die schlechte CD.
Damit könnte ich leben.
Aber das wird es wohl nie geben.

cu
Duncan_Idaho
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2005, 19:35
Zu dem Herstellungspreis... kommen aber noch Vertrieb, Händlermarge, Vertriebsmarge, Produktionskosten der Aufnahme etc.... bitte nicht Rohlingpreise zu Vergleichen heranziehen....

Um einen gehobenen CD-Klang bei den Multigeräten zu bekommen sollte man schon so um die 1000 Euro einplanen.... empfehlenswert wären hier der Denon 3910 und der Marantz 8400 bzw. dessen Nachfolger...
technicsteufel
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2005, 20:13
Du meinst also, dass ein Pioneer DV-575A-K für uvp 199,-- keinen gehobenen Klang bietet?
(bei ebay sogar nur 149,--)
Was ist eigendlich "gehobener Klang"?

Zitat:
Stereo, 07/2004, S. 54
Einstufung: "Exzellent / 4 Sterne"
Zitat: "An Pioneer kann sich mancher ein Beispiel nehmen. Mit klangstarken Angeboten für die Basis schafft man die Fans von morgen."

Ich glaube der reicht mir völlig aus.
Auf jeden Fall werde ich mir keinen CD-Player mehr kaufen.

Rolf
Duncan_Idaho
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2005, 20:39
Hätte auch Übergang High-End schreiben können... aber letzteres is ja teilweise fast schon ein Schimpfwort...
Supper's_Ready
Stammgast
#18 erstellt: 29. Mrz 2005, 21:16

technicsteufel schrieb:
...
Zitat:
Stereo, 07/2004, S. 54
Einstufung: "Exzellent / 4 Sterne"
Zitat: "An Pioneer kann sich mancher ein Beispiel nehmen. Mit klangstarken Angeboten für die Basis schafft man die Fans von morgen."
...


Ich finde diesen Schritt von Pioneer auch äußerst lobenswert, denn NUR über den Preis besteht eine reelle Chance, SACD und/oder DVD-A auf breiter Basis bekannt zu machen und zu mehr Akzeptanz zu verhelfen.

Kaufen würde ich den Pioneer zwar nicht, aber ich finde es sehr gut, dass es ihn gibt. Mehr davon bitte, ihr anderen Hersteller !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehörtest CD
klaus44 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  6 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Flecken auf CD - wie reinigen?
Roman77 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Sonderhülle einer CD ersetzen?
Franky666 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Wunsch CD, wie geht das ?
pitt am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
CD-Rohlinge: Klangliche Unterschiede?
BulletToothTony am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  26 Beiträge
CD-Aufbewahrung /-Archivierung, wie macht Ihr das
anatoll am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
cd verbiegen
TheNiceMan am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
Wie wasche ich eine CD?
Laptec am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  4 Beiträge
Audio-Qualität DVD versus CD
Hifili am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen