Wie wasche ich eine CD?

+A -A
Autor
Beitrag
Laptec
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Okt 2005, 20:12
Habe so ein Thema noch nicht gefunden, wenns das doch schon gibt, sorry dann bitte einfach löschen!


Zu meiner Frage: Nachdem ich jetzt gerade mit Schallplatten anfange, habe ich festgestellt, dass das Reinigen bei Platten ein ganz eigenes Thema ist...
Desalb wollte ich mal fragen, wie ist das bei CDs?
Habe mir darüber noch nie gedanken gemacht...
Die kann man doch einfach anhauen und dann mit einem Tuch oder Hemd trocken/sauber wischen oder!?

Oder einfach mal unter den laufenden Wasserhan, ist doch auch kein Problem.

Laptec
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2005, 22:59
Hi!
IMHO muss man nur verschmutzte CDs reinigen. Das mache ich mit einem Microfasertuch.
Auch LPs kann man damit super reinigen.Es sei denn,man hat 1000Ocken für ne Plattenwaschmaschine.....
evw
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2005, 00:43
Hi,

Spülmittel, lauwarmes Wasser und dann mit einem weichen Tuch von innen nach außen trocknen - nicht im Kreis, das gibt unter Umständen Kratzer, die nicht mehr zu korrigieren sind.
El_Cerebro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2005, 00:59
Hi!

hab auch schon ein paar CDs mit einem display poliermittel (eines zum auspolieren von kratzern aus dem handydisplay) behandelt und einige kratzer herausbekommen. ist aber schon eine weile her und ich kann mich nicht erinnern, ob diese kratzer überhaupt auswirkungen auf die wiedergabe gehabt haben. besser ausgeschaut hat es aber auf jeden fall.
heute pass ich einfach beser auf meine CDs auf

wenn man lang genug poliert und es öfters wiederholt, bekommt man vielleicht auch gravierende kratzer aus der schutzfläche.

mfg EL C
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cd löschen
martin12 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
Gepresste CD von gebrannter CD-R unterscheiden
Acurus_ am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  6 Beiträge
Wie funktioniert eine "Reinigungs CD" für Laufwerke?
jonesses am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  9 Beiträge
CD rauscht wie schlechter Radioempfang
Squid am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Orginal CD Lauter wie Gebrannte!
JolliJoint am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
Flecken auf CD - wie reinigen?
Roman77 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Restaurationsprogramm für CD ->CD?
WGuenzl am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
CD RW
Richard3108 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
Copy Control CD rippen (Audio-CD)
djbkut am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  6 Beiträge
CD-Player zerkratzt immer diese eine CD
Energy1957 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen