Audio-Qualität DVD versus CD

+A -A
Autor
Beitrag
Hifili
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2008, 21:46
Hi,

da CD- bzw. DVD-Rohlinge sich kostenmäßig nicht mehr so stark unterscheiden, die Frage ans Forum:

Auf welchem Medium hat man, wenn man Musik in einer sehr guten Qualität verewigen möchte, eine bessere Qualität - auf CD oder DVD?

Zweite Frage: Wie sieht es nach ca. 30 Jahren aus?
Auf welchem Medium ist da die Musikqualität besser?

Bin auf eure Antworten gespannt.
Danke schon einmal.

Gruß
Hifili


[Beitrag von Hifili am 11. Okt 2008, 21:48 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 23:13
Klanglich würde ich eindeutig die DVD bevorzugen. Die DVD-Audio hat im vergleich zu einer CD im 192/24 Modus schon einiges mehr zu bieten.

Die haltbarkeit ist so eine Sache. Alle paar Jahre umkopiert und die Sache ist gegessen.

Ich selber verwende nur noch Festplatten zur Speicherung. Alles andere ist zu kompliziert in der Handhabung. Die Sicherung von Festplatten auf anderen Festplatten geht auch um einiges schneller von der Hand als das Umkopieren von CDs auf andere.

MfG Christoph
rstorch
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2008, 00:40

HiFi_Addicted schrieb:


Ich selber verwende nur noch Festplatten zur Speicherung. Alles andere ist zu kompliziert in der Handhabung. Die Sicherung von Festplatten auf anderen Festplatten geht auch um einiges schneller von der Hand als das Umkopieren von CDs auf andere.

MfG Christoph


Das ist der springende Punkt. Festplatten sind besser als CD oder DVD, sowohl haltbarer als auch einfacher zu handhaben.

24 Bit sind besser als 16 Bit. Da hat die CD gegenüber der DVD klar das Nachsehen. Gleiches gilt für die Samplingfrequenz, auch da kann die DVD mehr.

Aber die Festplatte schlägt alle in jedem Punkt, von möglicher Qualität bis Datensicherheit.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2008, 00:42
Hi,

da er vermitlich eh "nur" Musik von CD archivieren will, gehts wohl eher um Datensicherheit.

Harry
Accuphase_Lover
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2008, 09:29

Hifili schrieb:
Hi,
Zweite Frage: Wie sieht es nach ca. 30 Jahren aus?
Auf welchem Medium ist da die Musikqualität besser?


Nach 30 Jahren ist gar keine Musik mehr auf den optischen Datenträgern. Man kann froh sein, wenn der Kram 10 Jahre hält !

Letztens hat c't mal wieder optische Discs auf ihre Archivfähigkeit hin getestet - mit katastrophalem Ergebnis !

Die Kodak Gold-Disc die mit 100 Jahren (!!!) beworben wird, hat laut "Klimakammer-Hochrechnung" eine durchschnittliche Haltbarkeit von 2,5 Jahren gezeigt !
Wohlgemerkt Kodak, nicht Intenso oder Platinum !

Nach derzeitigem Stand bleibt tatsächlich nur die Festplatte mit regelmäßigem Backup übrig.



Grüße
Duckshark
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2008, 12:55
Bezügich Archivierung ist ja schon einiges gesagt, wobei die Qualität der Musik gleichbleibt. Irgendwann sind die Fehlerraten zu hoch, was dann mit Aussetzern und Ähnlichem quittiert wird bis dahin bleibt die Qualität aber die gleiche. Ein Abnutzung oder Verschlechterung mit der Zeit gibt's da nicht.

Zur Frage DVD oder CD: Die Frage ist was deine Ausgangsbasis ist. Eine Datei im CD-Standard wird nicht dadurch besser, dass man die auf DVD brennt. Ansonsten hat "Hifi-Addicted" ja schon richtig gesagt, dass eine DVD(-Audio) theoretisch mehr bietet, nur braucht man dann auch den entsprechenden Player.
Hifili
Neuling
#7 erstellt: 12. Okt 2008, 15:32
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Hier noch ein paar Ergänzungen zu Euren Mutmaßungen und Beiträgen:

Ausgangsmaterialien:
Es sind entweder ge-/remixte Musikdateien in CD-Qualität oder aber auch selbstproduzierte und -bearbeitete Musik- bzw. Multimediadateien mit höheren Samplingfrequenzen und Bitraten z.B. 192 Khz, 32/64Bit.
Ergänzende Ausgangsmaterialien sind noch Fotos und Filme.

Meine Ziele
Mir geht es einerseits um die Archivierung von o.g. Dateien, andererseits suche ich aber auch einen Weg, diese archivierten Dateien auf einem Medium zu besitzen, das ich zusätzlich, z.B. auf einem DVD-Player, abspielen kann.

Zum CT-Test
Den CT-Test zu den DVD-Rohlingen, auch mit den Kodak-Rohlingen, habe ich mir inzwischen durchgelesen. Danach gibt es nur wahrscheinliche Archivierungszeiten, d.h. eindeutige Aussagen zur Haltbarkeit und Qualität nach Jahren gibt es bei den Rohlingen nicht. Die CT-Aussagen beziehen sich auf Hochrechungen aus künstlichen Alterungstests. Was aber noch ein Thema an der Stelle ist, das sind die dazugehörigen Abspielmedien, die man in 30 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr so hat.

Zur Festplattenwahl
Festplatten besitzen auch einen Nachteil (stand auch in der CT): Man kann nicht erkennen, wann sie ihren "Geist" aufgeben, was bei DVDs/CDs einfacher ist.

Mein aktuelles Fazit
Die Festplatte erscheint mir nach euren Beiträgen das bestgeeignete Medium zu sein, sowohl in Punkto Qualität, weil keine Grenzen bzgl. Samplingfrequenzen/Bitraten existieren, in Bezug auf die Langzeitarchivierung in Verbindung mit der Datenqualität und bezüglich der späteren Datenmigration auf andere Medien. Das Problem mit einem evtl. Festplattenausfall kann man ja durch Doppelung der Daten auf mehrere Festplatten lösen.

Tja, und wenn ich bestimmte Multimedia-Dateien sehen oder hören möchte, werde ich wohl extra CDs- DVDs brennen müssen.

Stefan
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2008, 16:02

Hifili schrieb:
Hallo,
Zur Festplattenwahl
Festplatten besitzen auch einen Nachteil (stand auch in der CT): Man kann nicht erkennen, wann sie ihren "Geist" aufgeben, was bei DVDs/CDs einfacher ist.


Die SMART Werte sind zumindest bei WD Festplatten ziemlich aussagekräftig wenn man sie interpretieren kann.

Ansonsten ist es auch kein Problem wenn eine Festplatte storbt. Einfach einen neue Festplatte initialisiren und den Rebuil des RAID Arrays anstarten.

32 Bit oder 64 Bit kannst sowieso auf keinen Player abspielen.

MFG Christoph
Juergener
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Okt 2008, 10:18
<<Klanglich würde ich eindeutig die DVD bevorzugen. Die DVD-Audio hat im vergleich zu einer CD im 192/24 Modus schon einiges mehr zu bieten.

Die haltbarkeit ist so eine Sache. Alle paar Jahre umkopiert und die Sache ist gegessen.>>


Wie soll das umkopieren bei DVD-A funktionieren???
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2008, 16:24

Juergener schrieb:

Wie soll das umkopieren bei DVD-A funktionieren???


DVDA Explorer z.B. Ist ja kein Problem wenn du beim Authoring kein DRM einbindest.

Ansonsten kannst den Audio_TS Ordner einfach auf eine neue DVD brennen als ISO UDF 1.02 Bridge ohne Joilet wenn du an der Zusammenstellung nix ändern willst.

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XRCD versus SACD / DVD-A
Ueli am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  58 Beiträge
DVD zu Audio CD
Jan_Fan am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
audio cd - dvd erstellen?
doc_elvis am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge
CD-Qualität
Peter99 am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  20 Beiträge
Audio CD-Rohlinge / Frequenz??
Be-Bad am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  4 Beiträge
CD-Audio zu DVD-Audio konvertieren
mall am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  13 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Audio-DVD oder SuperAudio-Cd?!?
Peter_H am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  17 Beiträge
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Haltbarkeit/Qualität DVD-Rohlinge
thomasio am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen