Standard Cd`s in Q Sound Format wie z.b Roger Waters

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 20:54
Hallo Leute heut möchte ich hilfe von euch und zwar wer kennt alle die Q Sound Cd also Cd/s die im Q Sound Format abgemischt sind wie z.b die von Roger Waters (Amused To Death" oder die von Madonna (Imaculate) oder von Aqua (Vision) auf den Cds ist auch ein Q aufgedruckt . Ich hätte echt gern mehr von solchen Cd`s ,weil sie echt spaß machen sie zu hören . Weiß noch jemand von solchen CD`s ,oder wo es ein Link gibt wo eine Liste von solchen seltenen Leckerbissen gibt ,ich wär über jeden Hinweiß dankbar . Lieben Gruß Hifibrötchen
audioklaus
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 21:21
Hi
Empfehlung : Pink Floyd - P.U.L.S.E. ( Live - Doppel - CD )
die ist im Q-Sound
meiner Meinung nach sehr gut
Hier 2 Links :

http://www.amazon.de.../302-9862144-0332020
und
http://www.laut.de/l...0000&asin=B000024I70

MfG
Klaus


[Beitrag von audioklaus am 29. Dez 2004, 21:22 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 22:01
Ja ich hab noch eine Alte Pulse von 95 die mit den Pappschuber und den Blinkled geht die auch ? ... würd mich freuen wenn noch mehr von diesen Q Sound Cd`s sich vorstellen
audioklaus
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 22:25
Hallo

Ja ich hab noch eine Alte Pulse von 95 die mit den Pappschuber und den Blinkled geht die auch ?

Also , wenn Du die LED meinst , ob die geht...bei mir ist keine dabei
Wenn Du den Q-Sound meinst , ob der bei Dir drauf ist...nun, im Booklet auf der ersten Seite hinter der ersten Cd stehts : Mixed at ASTORIA in Q-Sound
Gruß
Klaus
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 22:52
[b]Mixed at ASTORIA in Q-Sound [/b][/i][/spoiler] hab ich gefunden , na dann habe ich jetzt schon vier von diesen Cd`s ... meine gier nach Q-Sound CD`s wird größer ... Leute schaut auf eure CD`s ob ihr da ein Q findet diese CD`s sind der wahre Warnsinn wenn ihr eine gute Anlage habt und Lautsprecher wird ihr wissen was ich meine
bigolli
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2004, 11:51
interessant, gibt es da auch so eine Auflistung wie bei den HDCD`s.

Und wie funzt dieses Q-Sound, dafür braucht man mindestens 4 Lautsprecher, richtig?

Was stelle ich am Receiver ein?
audioklaus
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2004, 15:39
Hi
nun , bei der PULSE CD wird durch den Q-Sound ein bisschen mehr Hall produziert , wie so ein leichtes ''Pseudo-Surround'' , was der Live-Atmosphäre zugute kommt . Es macht Laune das zuhören , aber erst ab einer bestimmten Lautstärke ,die höher ist als Zimmerlautstärke
Also ich denke mal der Q-Sound ''wertet'' die Steroaufnahme auf . Wie es bei anderen CDs ist , keine Ahnung , ich habe nur diese .
4 Lautsprecher ? - ich glaube nicht . Habe die CD gerade mal Auszugsweise durch den Prologic-Decoder (PL 1) geschickt und mit einer ''normalen'' Stereo-CD verglichen und konnte eigentlich keine wirklichen Unterschiede feststellen .
Auflistung - keine Ahnung
Ach ja , Anspieltipp auf der zweiten CD ( Dark Side...)-Run Like Hell- (das Gitarren-Intro)
MfG
Klaus

Allen eine guten Rutsch ins neue Jahr
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2005, 01:35
Du musst dir unbedingt die Roger Waters zulegen hier sind richtige Q Sounds drauf was man da aus zwei Lautsprechern hört ist echter Warnsinn am Anfang wenn der Hund belt denkt man das der Hund neben dir sitzt und so ist die ganze Cd einfach brutal geil (ups)
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2005, 15:46
Lacht nicht.
Ich habe sogar noch eine Heino LP in Q Sound, nur damals haperte es an der Hardware.
MartinG
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2005, 16:21

Mistkaefer schrieb:
Lacht nicht.
Ich habe sogar noch eine Heino LP in Q Sound, nur damals haperte es an der Hardware.

Nicht, das ich wüsste. Q Sound hat ja nichts mit Quadrophonie oder sonstiger Mehrkanaltechnik zu tun. Es ist nichts weiter als ein aufnahmeseitiger Stereo-Enhancer, der also künstliche "Phasenschweinereien" im guten oder schlechten Sinne erzeugt. Eine der musikalisch schwächeren Sting-Platten ist auch so gemastert.
Wo phasenverschobene Anteile im Spiel sind, schaltet ja mancher (ich nicht) gern mal die Dolby Surround Taste und denkt "oooh". Aber beabsichtigt ist das zumindest nicht.
Es entsteht halt mehr räumliche Tiefe, wie man sie i.d.R. bei Klassik-Produktionen durch Laufzeitdifferenzen zwischen den Hauptmikrophonen ohnehin kennt.

Martin
high-end-fidi
Gesperrt
#11 erstellt: 05. Jan 2005, 23:17

klaus-d schrieb:
Es macht Laune das zuhören , aber erst ab einer bestimmten Lautstärke ,die höher ist als Zimmerlautstärke
4 Lautsprecher ? - ich glaube nicht . Habe die CD gerade mal Auszugsweise durch den Prologic-Decoder (PL 1) geschickt und mit einer ''normalen'' Stereo-CD verglichen und konnte eigentlich keine wirklichen Unterschiede feststellen .

Hallo Klaus ,

frohes neues Jahr allen.....

anscheinend hast du noch nie richtigen Q-Sound gehört , denn
erstens ist auch bei "normaler" sowie auch bei "geringerer" Lautstärke ( den Nachbarn wird's freuen!) der Q-Sound-Effekt hörbar , eine entsprechende gut auflösende und räumlich klingende Stereo(!) HiFi-Anlage sowie dessen Q-Sound unterstützende Aufstellung (sehr wichtig) vorausgesetzt !

Zweitens klingt eine gute Q-Sound-Aufnahme (z.B. Roger Waters oder Madonna) mit nur zwei Lautsprechern (Stereo ebend!) wie richtges " Dolby Digital EX Pro Logic IIx NEO:6 Surround DTS Diskrete Digital Cinema Sound" mit 4 Lautsprechern & Center , dabei auch noch sehr sauber und unverzerrt , also keine künstliche "Phasenschweinereien".
Und drittens: Q-Sound durch einen "Prologic-Decoder" schicken ?!? Doppelt gemoppelt .... es müßte theoretisch mono rauskommen !

MartinG schreib:
Q Sound hat ja nichts mit Quadrophonie .... zu tun.....Es entsteht halt mehr räumliche Tiefe....

Q-Sound = Quadro-Sound ! Hat aber nichts mit dem alten 4-Kanal Quadro (Heino uva.) zu tun .
Natürlich entsteht auch mehr räumliche Tiefe , aber der Knaller sind die unglaublichen Geräuscheffekte links oder rechts neben dir, wo du vermuten würdest , da stehen die "Rear"-Speaker.... aber da stehen keine !

bigolli schrieb:
Und wie funzt dieses Q-Sound, dafür braucht man mindestens 4 Lautsprecher, richtig?
Was stelle ich am Receiver ein?

Nein, 2 Lautsprecher , "Stereodreieck" , genau mittig sitzen und genießen... ohne jedliche (zusätzliche) Einstellungen an den HiFi-Geräten ! Es bedarf allerdings eine mehr oder weniger lange Experimentierphase, bis die Boxen richtig stehen und man in einem richtigen Abstand zu ihnen sitzt (Stereodreieck!! gaaanz wichtig!).


Mich würde es allerdings auch interressieren, ob es noch mehr außer die schon erwähnten CD's mit dem kleinen Q-Label drauf gibt.... ich bitte netterweise um Hinweise! VIELEN DANK !
Wünsche allen noch ein erfolgreiches Jahr 2005 und verbleibe mit audiophilen & high-endigen Grüßen Fidi



[Beitrag von high-end-fidi am 05. Jan 2005, 23:21 bearbeitet]
audioklaus
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2005, 17:28
Hi
high-end-fidi schrieb :

anscheinend hast du noch nie richtigen Q-Sound gehört ,

Richtig , ist die einzigste die ich habe , und es macht Laune die Laut zuhören

high-end-fidi schrieb :

erstens ist auch bei "normaler" sowie auch bei "geringerer" Lautstärke ( den Nachbarn wird's freuen!) der Q-Sound-Effekt hörbar , eine entsprechende gut auflösende und räumlich klingende Stereo(!) HiFi-Anlage sowie dessen Q-Sound unterstützende Aufstellung (sehr wichtig) vorausgesetzt !

Eben , deswegen bin ich unter anderem hier im Forum , damit ich in ein paar Jahren dahin komme

high-end-fidi schrieb :

Und drittens: Q-Sound durch einen "Prologic-Decoder" schicken ?!? Doppelt gemoppelt .... es müßte theoretisch mono rauskommen !

Genau , war ja nur ein Test , der nicht viel gebracht hat .

Achso , das Stereo-Dreieck habe ich schon realisiert
Also , bis dann
MfG
Klaus
Hr.Wagner
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2007, 00:17
Habe mir gerade die STING-Soul cages und Madonna
The Immaculate Collection in Q sound angehört. Das ist ja der Wahnsinn!!! Kann ich jedem der eine vernünftige Anlage zuhause hat, nur empfehlen. Wer braucht da noch 5.1??? Das hat mich Anfangs völlig verrückt gemacht(wo kommt das nur her), da die Augen geschlossen waren, aber das haut mich um!!! Einfach geil!!!!


Leider gibt es nur wenige CD´s, siehe hier!
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2007, 09:26
Hi!

Ersetzen wird es 5.1 sicher nicht, aber Aufnahmen ala AtD gehen schon sehr schön in diese Richtung.

Andre
Schneewitchen
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2007, 00:52
Roger Waters "In The Flesh" kommt nicht nur als CD in Q-Sound sondern auch als SACD daher.
Ist die Stereo-Spur der SACD auch in Q-Sound oder gibt es bei SACDs keinen Q-Sound?
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2007, 09:06
Hi!

Die CD-Spur der SACD könnte in Q-Sound (wird sicher auch so sein) abgemischt sein.

Andre
Schneewitchen
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2007, 09:28

bothfelder schrieb:
Hi!
Die CD-Spur der SACD könnte in Q-Sound (wird sicher auch so sein) abgemischt sein.
Andre
:prost


Leider gibt es keine CD-Spur auf dieser SACD,weil es keine Hybrid-SACD ist.
Darum interessiert mich,ob die SACD-Stereo Spur in Q-Sound
ist.
bothfelder
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2007, 09:41
Hi!

SACD ist doch schon Surround!?
Da hat man ja sep. Kanäle um Signale zu verteilen.

Andre
Schneewitchen
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2007, 22:41

bothfelder schrieb:
Hi!
SACD ist doch schon Surround!?
Da hat man ja sep. Kanäle um Signale zu verteilen.
Andre


Meine Frage betrifft aber nicht die Surround-Spur der SACD sondern die Stereo-Spur der SACD.
Das wäre doch ein interessanter Vergleich:
SACD Stereo in Q-Sound gegen SACD Surround.
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2007, 00:03
Hi!

Sicher und ein Exotischer dazu.

Andre
Al-Bert
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jan 2011, 14:53
Vinx - I love my Job

hat die extremsten Q-Sounds die ich jemals gehört habe.
Außerdem ist es eine exzellente Aufnahme und wirklich gut
Musik!

Amused to Death liebe ich!

Aber die Effekte bei der Vinx CD sind viel...VIEL intensiver.

Jede CD die so aufgenommen ist, hat ein Q mit dem Wort QSound
drunter auf dem Cover/der Hülle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Roger Waters Collection
pilobulus am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  4 Beiträge
Roger Waters-In The Flesh
OK67 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
In the flesh-Roger Waters DVD
Thomas0571 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
roger waters - in the flesh live /dvd-a
Nephilim1271 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  18 Beiträge
Roger Waters - In The Flesh nur DD 4.1
LE am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
ROGER CICERO CD
r-a-c am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  3 Beiträge
Format CD
elton71 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
welches Format für Audio CD`s
stormi am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Hybrid-Spur vs. CD-Standard
exxtatic am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  13 Beiträge
Originale CD's Format?
Endro am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen