roger waters - in the flesh live /dvd-a

+A -A
Autor
Beitrag
Nephilim1271
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 10:36
da ich ja auf der suche nach einer vernünftigen "pink floyd" dvd-a bin, auf der auch die neueren sachen vertreten sind, bin ich auf diese dvd-a gestoßen.
rezensionen dazu habe ich auch die eine oder andere gefunden, die ziemlich positiv waren.

hat jemand von euch diese dvd-a, oder hat sie zumindest schon mal irgendwo gehört?? ich müßte sie mir bestellen, da es hier keinen laden gibt, der sie führt.
dies möchte ich allerdings nicht auf blauen dunst hin tun, daher frage ich hier erstmal...
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 11:18
Hi,

die DVD-A ist mir unbekannt. Bislang war ich der Meinung es gäbe eine DVD-V und eine SACD dieses Konzertes.

Zur SACD kann ich nichts sagen. Die DVD-V hat einen ausgezeichneten Sound - wie man es von Waters erwartet
Nephilim1271
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2004, 17:48
sorryyyyy
ich meinte natürlich die sacd
drachenbremser
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2004, 17:32
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz der Roger Waters In the flesh SACD. Beim ersten Hören war ich zuerst etwas entttäuscht, da die Aufnahme im Vergleich zu anderen SACDs wesentlich dumpfer klingt. Man sollte sich davon aber nicht täuschen lassen und erst einmal hineinhören. Dann stellt man nämlich sehr schnell fest, dass eigentlich der Pink Floyd typische Bombastsound am Werke ist und man fühlt sich schnell "zu Hause".
Wer nicht warten kann und will bis die offizielle Pink Floyd DVD mit der 94er Tour draußen ist, der kann sich mit der Waters SACD die Wartezeit gut verkürzen.
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2004, 18:30
Hi drachenbremser !

Ich habe die Scheibe seit gestern ebenfalls.
Allerdings nur kurz reingehört.

Man sollte nicht vergessen, dass es ein Live-Konzert ist.

Dumpf und Bombast muss auch nicht zwingend einhergehen.

Ältere Titel aus dem Rock/Pop Bereich klingen im Verhältnis zu Heute, oft etwas "dumpfer".

Schon mal "The Final Cut" (Etwa 1983) von den Jungs gehört ?
"Dumpf" würde ich das, trotz "Bombast", nicht gerade nennen.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 08. Apr 2004, 15:44 bearbeitet]
drachenbremser
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2004, 09:21
Hi PIWI,

mit dumpf ist auch nur der erste Eindruck beim Hören der Waters SACD gemeint. Klar klingen Liveaufnahmen immer anders als Studioaufnahmen aber im Vergleich zu Depeche Mode 101 SACD ist hier schon ein Unterschied festzustellen, der aber nicht negativ gemeint ist. Man bekommt bei Waters gerade in Verbindung mit Mehrkanal eine unglaubliche Tiefe in die musikalische Performance, die sich einem aber erst bei genauerem Hinhören erschließt.
Richtig: Dumpf und Bombastsound müssen nicht zwingend einhergehen, sie tun es aber auf dieser SACD, wie ich finde, und das ist genau das was mich beindruckt, weil es eindeutig in Richtung Pink Floyd weist.
Natürlich kenne ich auch 'The Final Cut' und finde das Album im Gegensatz zu vielen Pink Floyd Fans musikalisch und klangtechnisch einfach nur genial. Es wäre schön, wenn ähnlich wie bei Peter Gabriel nocht mehr SACDs von Pink Floyd released würden und nicht nur 'DSOTM'. Ich denke da besonders an 'Wish You Were Here'. Vielleicht tut sich da zukünftig ja noch etwas.
PIWI
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2004, 10:44
Hi drachenbremser !

Habe jetzt die erste Seite gestern Nacht komplett gehört.
(Zur allgemeinen Info : Keine Hybrid-SACD)

Vorab :
Natürlich ist das eine gute Scheibe.
Ob man sie wirklich braucht, wenn man wie ich, ab der Meddle eigentlich alle Titel von Pink Floyd im Regal hat, muss man selbst entscheiden.
(Ab der Meddle sind ja ebenfalls schon etliche Live-Alben erschienen.)

Ich denke aber trotzdem ja.
(Für Fans auf alle Fälle.)
Die Floyd Songs bieten genügend Spielraum für unterschiedliche und interessante Variationen.

Zudem sind ja nicht nur Floyd Songs, sondern auch Titel von Roger Waters Solo-Alben drauf.
(Der ist bei mir in der Sammlung bisher zu kurz gekommen.)

Zum Klang :
Es ist halt ein Live-Album.
Da muss man meistens etwas Abstriche machen.
Trotzdem eigentlich gelungen.
Die Räumlichkeit wurde im 5.1 Mix gut umgesetzt.

Diese "Dumpfheit" führe ich eher auf eine gewisse "Basslastigkeit" bei einigen Titeln zurück.
(Es fehlen ja keine Höhen. Becken vom Schlagzeug kommen eigentlich sauber rüber.)

Sie zieht sich auch nicht durch alle Titel der ersten SACD.
(Mal abwarten, wie die Zweite ist.)
Eventuell hat der Mixer hie und da ein bischen zu viel des Guten getan.
Man darf auch nicht vergessen, dass es sich nicht um ein Konzert, sondern um Mitschnitte mehrerer Konzerte handelt.
Da könnten ebenfalls Unterschiede herkommen.

Abschließend :
Ich empfehle das Album auf alle Fälle.
(Welcher Datenträger erfordert eventuell etwas Überlegung.)

Ob man es als SACD benötigt, sehe ich etwas differenzierter.
5.1-Fans sei gesagt, dass es sich hier nicht um eine " Ich-Sitze-Mittendrin" Scheibe handelt.
Der 5.1-Mix unterstützt eher "nur" das Raumgefühl.
Das aber wirklich gut.

Wie bei vielen Live-Titeln, könnte man eine eine DVD-V als die "bessere" Alternative SEHEN, weil hier der optische Eindruck hinzukommt.

Ich weiß allerdings nicht, wie die DVD klanglich ist.

Weiterhin viel Spaß mit der Scheibe.
(Bei mir wird sie noch einige Zeit im Player drin bleiben.)

----------------------------
Nachtrag 1 :

The Final Cut
--> Ein hervorragend klingendes Floyd Album.
Muss mal nachschauen, ich glaube damals wurde eine "besondere" Aufnahme-Technik verwendet.

--> Leider etwas untergegangen.
Die musikalische Interpretation finde ich vorzüglich.
Die Texte sind ebenfalls sehr gut.
Selten Besseres zur sogenannten "Thatcher-Ära" gehört oder gelesen.

Nachtrag 2 :

Pink Floyd und 5.1.
--> JA ! Da MÜSSTE Alles in 5.1 kommen.
--> Zumindest aber die Studio-Titel.
(Wie gesagt, vor der Meddle find ich Pink Floyd allerdings weniger "prickelnd".)
--> Pink Floyd und 5.1 passt OPTIMAL.
-----------------------------

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 08. Apr 2004, 15:42 bearbeitet]
drachenbremser
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2004, 11:12
Hi PIWI,


5.1-Fans sei gesagt, das es sich hier nicht um eine " Ich-Sitze-Mittendrin" Scheibe handelt.
Der 5.1-Mix unterstützt eher "nur" das Raumgefühl.
Das aber wirklich gut.


Das sehe genauso.
Mir geht bei vielen Mehrkanalaufnahmen die Effekthascherei, die den Rearkanälen zugewiesen ist gelinde gesagt auf den Senkel. Bei Waters steht bis auf wenige, allerdings positiv anzumerkende Ausnahmen, die Übertragung der Rauminformation im Vordergrund. Man befindet sich akustisch betrachtet demnach nicht auf der Bühne sondern im Zusachauerraum, wo man auch hingehört.
JochenB
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2004, 11:50
Hi!

Habe die Scheibe seit einiger Zeit auf DVD-Video und bin eigentlich vom Sound sehr angetan. Da ich bei der "In the Flesh" Tour selber auf einem der Konzerte gewesen bin, muss ich sagen, dass die Tontechniker ziemlich gute Arbeit geleistet haben.
Das das teilweise Dumpf kommt liegt sicher daran, dass es bei Pink Floyd Konzerten im Bass oft so tief runter geht, dass es einem fast die Hose auszieht. Fast Erdbebenartig mit Faktor 5 auf der nach oben offenen Richterskala. Ich finde Waters ist dem Sound sehr treu geblieben. Ich habe schon einige Konzerte inkl. "The Wall 1980" gesehen und sicher ist das sehr schwer einzufangen.
Ich möchte jetzt nicht frevelhaft Auftreten, aber diese CD finde ich, obwohl es nur zu einem Viertel komplett Pink Floyd ist, eine der besten Live-Aufnahmen dieser Musik. Im Grunde ist z.B. die Live-Fassung von The Wall 1980, die die Jungs vor ca. zwei Jahren rausgebracht habe eigentlich soundmässig für die Füsse. Aber das ist ja auch vor über zwanzig Jahren gewesen und die Aufnahmetechnik war sicher noch nicht so ausgereift wie heute.

Und nun als Pink Floyd Fanatiker "klugscheiss an":

"Final Cut" ist im Grunde kein reines Pink Floyd-Album mehr, denn Roger Waters hat die fast alleine auf die Beine gestellt und die übrigen Bandmitglieder waren im Grunde nur noch Gastmusiker. Die Band war zu dem Zeitpunkt schon fast auseinander.

"klugscheiss aus"

Also ich kann das Album es nur empfehlen, weil es im Grunde auch mit den Waters-Stücken ein Pink-Floyd-Konzert ist und für den Fan sicher ein Muss. Das es auch noch 5.1 ist, ist das Sahnehäubchen. Endlich gibt es den Pink-Floyd-Quadrosound, den die live fabrizieren, auch mal zuhause. Da kommt die Musik und die Soundeffekte auch aus allen Ecken der Konzerthalle. Leider kann ich es zuhause leider z. Zt. nur in Stereo geniessen, habe es aber mal bei einem Freund mit hochwertigem Equipment in 5.1 gehört. Erste Sahne.

Für mich wäre es das Grösste, Gerüchten zufolge (aber die gibst wohl immer wieder), wenn die nochmal alle zusammen auf der Bühne stehen und ein Konzert geben würden. Zumindest wird ja wieder miteinander geredet, so wie man zwischendurch mal hört.

Gruss

Jochen


[Beitrag von JochenB am 08. Apr 2004, 12:08 bearbeitet]
drachenbremser
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2004, 12:00
Hi JochenB,



"Final Cut" ist im Grunde kein reines Pink Floyd-Album mehr, denn Roger Waters hat die fast alleine auf die Beine gestellt und die übrigen Bandmitglieder waren im Grunde nur noch Gastmusiker. Die Band war zu dem Zeitpunkt schon fast auseinander.



Das war schon zu 'The Wall' der Fall, wenn auch vielleicht nocht nicht so ausgeprägt.
JochenB
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2004, 12:07

Hi JochenB,



"Final Cut" ist im Grunde kein reines Pink Floyd-Album mehr, denn Roger Waters hat die fast alleine auf die Beine gestellt und die übrigen Bandmitglieder waren im Grunde nur noch Gastmusiker. Die Band war zu dem Zeitpunkt schon fast auseinander.



Das war schon zu 'The Wall' der Fall, wenn auch vielleicht nocht nicht so ausgeprägt.



Yup! Streng genommen ja!
JochenB
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2004, 12:20

Hallo zusammen,

Wer nicht warten kann und will bis die offizielle Pink Floyd DVD mit der 94er Tour draußen ist, der kann sich mit der Waters SACD die Wartezeit gut verkürzen.



Hi nochmal!

Habe das gerade so nebenbei aufgeschnappt. Was habe ich denn für eine Fassung davon zuhause (vor ca. 1-2 Jahren bei Ebay als Importware mit ordentlichem Label ersteigert)? Das ist 1994 zur Pulse Tour das Abschlusskonzert im Earls Court London. Soll es denn jetzt doch eine neue Fassung geben? Die, die ich habe ist teilweise enttäuschend und ich habe mich schon öfters gefragt aus welchen Quellen die wohl kommt. Aber als eingefleischter Fan nimmt man ja einiges in Kauf


Gruss

Jochen
PIWI
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2004, 13:42
Hi drachenbremser !

5.1 "Mittendrin" oder "nur" mehr Räumlichkeit ist wirklich Geschmackssache.

Ich akzeptiere das mittlerweile so, wie das auf den Scheiben drauf ist.
Das ist künstlerische Freiheit der Interpreten im Verbund mit den Mixern.

Bei Floyd bevorzuge ich allerdings wirklich "Mittendrin".
Schon zu LP Zeiten gab es Quadro-Mixe.

Ich war etwa 1987 auf einem Konzert in der Frankfurter Festhalle.
Surround wollten sie damals ebenfalls und es wurde Live auch sehr gut umgesetzt.
(Das neueste Album zu dieser Zeit müsste "A Momentary Laps Of Reason" gewesen sein.)

Ich bin der Meinung bei Floyd muss es von ALLEN Seiten VOLL kommen.
Die "Dark Side" kann mich in Stereo nur noch bedingt begeistern.
Nur mehr Räumlichkeit wäre mir auch zuwenig.

Aber no Problem : Alles Geschmackssache.

So long
PIWI
PIWI
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2004, 14:06
Hi !

Roger Waters war zweifelsfrei einer der "Köpfe", wenn nicht der "Kopf" der Band.

Der Einfachheit wegen, mache ich, zugegebenermaßen, keine Unterschiede.
--> Wenn Pink Floyd draufsteht ist es auch erst mal drin.
--> Man kann es natürlich trotzdem differenzierter sehen.

Man weiß ja nicht genau, inwiefern andere Bandmitglieder doch noch Einfluss auf die musikalische Gestaltung eines Albums hatten.

Was man aber bei vielen Bands nach ihrer Auflösung erkennen konnte :
--> Auch die Solo-Projekte der "Köpfe" kamen oft nicht ganz an die früheren Werke heran.
--> Denke da eventuell an Supertramp oder sogar Deep Purple.

Soll heißen :
Solche Bands leben/lebten vielleicht gerade von den inneren "Spannungen" unter den Mitgliedern.
Der Kreativität haben diese "Spannungen" zum Glück oft eher genutzt als geschadet.

Aber egal :

Von Waters stehen mittlerweile selbst im M-Markt wieder ältere Solo-Titel rum.
--> Ein Reinhören sind sie auf alle Fälle wert.
--> Gilt aber auch für alle Floyd-Titel, egal wieviel Waters da noch drin ist, oder auch nicht.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 08. Apr 2004, 16:38 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2004, 14:26
Hallo Jochen !



Hi nochmal!

Habe das gerade so nebenbei aufgeschnappt. Was habe ich denn für eine Fassung davon zuhause (vor ca. 1-2 Jahren bei Ebay als Importware mit ordentlichem Label ersteigert)? Das ist 1994 zur Pulse Tour das Abschlusskonzert im Earls Court London. Soll es denn jetzt doch eine neue Fassung geben? Die, die ich habe ist teilweise enttäuschend und ich habe mich schon öfters gefragt aus welchen Quellen die wohl kommt. Aber als eingefleischter Fan nimmt man ja einiges in Kauf


Gruss

Jochen


Das ist eher was für absolute Insider.
Da bin ich ein bischen überfragt.

1994 ?

--> Division Bell (Studio-Album)
--> Danach (1995) kenne ich nur noch die Pulse Doppel-CD selbst.
--> Noch später Fehlanzeige. DVDs/SACDs lass ich mal außen vor.

Ansonsten ist es schon verwunderlich, wo so manche Sachen herkommen, selbst wenn sie ganz normal im Laden stehen.
Ich bin da schon bei CDs vorsichtig.
Auch bei meinen "Lieblingen" kauf ich nicht, wenn mir was zweifelhaft erscheint.

Sorry
PIWI


[Beitrag von PIWI am 08. Apr 2004, 14:46 bearbeitet]
drachenbremser
Stammgast
#16 erstellt: 08. Apr 2004, 14:48
Hallo JochenB,


Habe das gerade so nebenbei aufgeschnappt. Was habe ich denn für eine Fassung davon zuhause (vor ca. 1-2 Jahren bei Ebay als Importware mit ordentlichem Label ersteigert)? Das ist 1994 zur Pulse Tour das Abschlusskonzert im Earls Court London. Soll es denn jetzt doch eine neue Fassung geben? Die, die ich habe ist teilweise enttäuschend und ich habe mich schon öfters gefragt aus welchen Quellen die wohl kommt. Aber als eingefleischter Fan nimmt man ja einiges in Kauf


ließ mal folgenden Thread aus diesem Forum zum Thema offizielle Pink Floyd DVD.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-282.html

@PIWI:
ich bin mit 'Dark Side Of The Moon' in STEREO groß geworden. Natürlich gab es den Orginalmix aus den frühen Siebzigern in Quadro, aber den habe ich bis vor kurzem durch die SACD vorher nie zu hören bekommen. Ich habe also auch nie etwas vermißt. Die Erlebnisse der Open Air Konzerte auf der 87er und 94 Tour ließen sich auf der heimischen Anlage zu diesem Zeitpunkt sowieso nicht nachstellen und waren nicht nur akustisch ein absoluter Leckerbissen, den man einfach erlebt haben muß.
Ich sehe die Mehrkanalversion aber durchaus als Bereicherung wobei mir aber auch die Stereoversion immer noch sehr gefällt. Keine Frage gehören die von allen Seiten eintreffenden akustischen Effekte zu einer vollständigen Pink Floyd Performace.
Bei einer Liveaufnahme jedoch sollten sie das Gefühl vermitteln sich im Zuschauerraum zu befinden und nicht auf der Bühne. Also durchaus Räumlichkeit gepaart mit mittendrin.
PIWI
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2004, 15:10
Hi drachenbremser !

Die original Quadro-Mixe habe ich leider nie gehört.
Quadro/Surround war und blieb ein Traum, erzeugt durch das Live-Konzert.
(Bis 5.1 kam.)

Bin mir noch nicht mal sicher, ob die überhaupt für die DSOTM SACD verwendet wurden.

Natürlich will ich die Stereo-Version nicht schlecht machen.
Habe ja bis vor kurzem auch "nur" in Stereo genießen können.

Ein Meilenstein-Album kann man eigentlich nicht schlecht machen.
--> Man muss als Künstler erst mal ein Album schreiben, welches über Jahre in den amerikanischen Top100 vertreten war.

Live-Auftritte :
Ich ziehe nachwievor Konzerte in Hallen vor.

Das erste und einzige Floyd-Konzert war ein absolutes Erlebnis.
Es war nicht nur Musik.
Das war schon 1987 (Könnte auch etwas später gewesen sein) echtes Multimedia.
Andere konnten das Wort zu dieser Zeit höchstens buchstabieren.
--> Filme, Trickfilme, herumfliegendes Bett, das aufblasbare Schwein flog ebenfalls durch die Halle, Pyro-Technik, usw.
--> Klang und Musik waren trotzdem sehr gut.

Es heißt ja oft der Sound in der Festhalle sei schlecht.
Aber die Jungs hatten es hinbekommen, sogar in Surround.

Mein Platz war allerdings optimal, direkt bei den riesigen Mischpulten in der Mitte der Halle.
(Eine wahre Materialschlacht.)

--> So, und jetzt Nostalgie-Schalter wieder AUS.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 08. Apr 2004, 18:42 bearbeitet]
schwerhoerig
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Apr 2004, 13:40
Hallo, habe zwar auch nur die normale DVD , bin aber auch sehr vom 5.1 Sound angetan. Finde 5.1 ist es einfach. Bin diese meist " Saumaßige " Akustik der meisten Mehrzweckhallen leid. Habe PF 1981 in der Dortmunder Westfalenhalle 1 mit THE WALL gesehen und war damals natürlich baff.Hier kam die Soundcrew vor den Konzerten und hatte damals die Halle Akustisch vermessen, um mit genau justierten Hörnen einen guten Sound zu Produzieren.Dennoch gab es damals schon Vier abgesetzte PA"s im Kreisrund um Quadrosound LIVE zu Produzieren.Natürlich absolute SAAAHNE..
Warte jetzt natürlich auf die DVD von der 94ziger Tour. Aber leider giebt es unter www.brain-damage.co.uk noch nicht die erfreuliche Nachricht vom Relase.....und auf den E-Bayfakes von PF verzichte ich gerne und nehme lieber meine VHS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Roger Waters-In The Flesh
OK67 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
In the flesh-Roger Waters DVD
Thomas0571 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Roger Waters - In The Flesh nur DD 4.1
LE am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
Neue Roger Waters Collection
pilobulus am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  4 Beiträge
THE CORRS LIVE...
abrakadabra am 01.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
Pink Floyd The Wall Live
Deacon am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
Standard Cd`s in Q Sound Format wie z.b Roger Waters
hifibrötchen am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  21 Beiträge
Rippen von The Corrs-Live in London?
reno73 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  4 Beiträge
The Doors - L.A.Woman DVD-A
bloop am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  12 Beiträge
The Doors - Live in Europe 1968
Simius am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen