Hybrid-Spur vs. CD-Standard

+A -A
Autor
Beitrag
exxtatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 10:52
Hallo Leute,

was ist Eure Meinung:

Klingt die Hybrid-Stereo Spur einer SACD auf einem herkömmlichen CD-Spieler, in Bezug auf Räumlichkeit und Detailfülle, besser als die normale CD-Version ?

Lohnt sich der Kauf der SACD-Version, wenn man nur Stereo-Komponenten besitzt ?

Viele Grüße,
René.
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 11:01
Moin,

der einzige Grund warum sich die hybridSpur der SACD anders "anhören" könnte als eine normale CD wäre der, das die Hybridspur keinenj Kopierschutz hat (sollte die CD einen haben) bzw. es liegt ein andere Re-Mix vor.

In beiden Fällen könnte eine Hybrid-SACD auch sinn machen wenn man sie nur im CD-P abspielt.

ansonsten... nö

cheers, Tjobbe
Soundstorm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2005, 21:54
Stimmt es, dass die Qualität auf den CD-Layer der SACDs gegenüber den nur-CDDA-Veröffentlichungen oft absichtlich etwas verschlechtert wird?
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2005, 23:49
Fast immer . Die Signal Noise Ratio ist geringer (über 16khz) wenn man DSD auf PCM runterrechnet. Es gibt auber auch SACDs bei denen die CD Schicht Bitgenau Identisch ist mit der Normalen HDCD.

MfG Christoph
cr
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2005, 23:56
Kann sein, glaube ich aber nicht.


Fast immer . Die Signal Noise Ratio ist geringer (über 16khz) wenn man DSD auf PCM runterrechnet. Es gibt auber auch SACDs bei denen die CD Schicht Bitgenau Identisch ist mit der Normalen HDCD


Ich glaube, der Frager meinte was anderes.
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2005, 10:07

Soundstorm schrieb:
Stimmt es, dass die Qualität auf den CD-Layer der SACDs gegenüber den nur-CDDA-Veröffentlichungen oft absichtlich etwas verschlechtert wird?


Da ich ein ziemlich ausgiebiger doppelt- dreifach-Kaufer bin, hatte ich die meisten meiner Hybrid-SACDs schon als CD. Habe alle immer gleich verglichen und eine schlechtere SACD war nie dabei. Manchmal war das Mastering eher noch leicht verbessert, da man dann wohl nicht das letzte CD-Remaster übernommen hatte, sondern noch mal vom DSD-Master neu überspielt hat (Machine Head von Deep Purple z.B.).

Martin

P.S.: Das sind so Gerüchte, die man z.B. in der deutschen Hifi-Newsgroup gern liest, weil dort 2-kanalig, 44/16 als der Weisheit allerletzter Schluss gilt - der ja nur von der bösen Industrie nicht richtig ausgeschöpft wird.


[Beitrag von MartinG am 24. Apr 2005, 10:11 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2005, 22:49
hallo zusammen


Stimmt es, dass die Qualität auf den CD-Layer der SACDs gegenüber den nur-CDDA-Veröffentlichungen oft absichtlich etwas verschlechtert wird?


damit wurde doch das "gerücht" angesprochen, dass die cd-layer bei den hybridscheiben abschiedlich schlechter seien als ihre reinen cd-brüder (oder was machbar ist) um sacd in einem besseren licht erscheinen zu lassen?

@christoph: könntest du deine antqort noch ein bisschen erläutern/ausführen?

gruss viktor
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2005, 20:27
Ich hab mir einige SACDs und CDs besorgt und mab mal bewusst verglichen wo die Unterschiede liegen.

Die Toto IV CD Schicht klingt um einiges schlechter als über den Pioneer Player Digital 176,4/24bit überspielte und auf 44/16bit über Magix Samplitude 7.22 + Pow-r #3 Dither+Noiseshaper heruntergerechnent. Die Version auf der SACD klingt im vergleich zum Selbstruntergerechneten dem SACD Stereo Spur und der MFSL CD und der Normalen Schallplatte einfach zu Hart in den Höhen.

Als Player hab ich einen Pioneer DV 747Ai und einen ProJect Studie + Tubebox verwendet.

Mit der Pink Floyd - Dark side of the Moon SACD scaut es eigentlich für den gesammten Tonträger äusserst schlecht im vergleich zur dts-CD aus dem Eselnetzwerk (von Q8 Band gezogen). Die SACD Rauscht mehr als die gesäugte Variante. Die MFSL Anadisc gewinnt den Vergleich aus 25 verschiedenen Varianten auf CD, LP, und Cassette.

Die 3 Doors Down - Away from the Sun schneidet auf der SACD Spur gar nicht so schlecht ab rauscht aber etwas zwischen den Tracks. Die Englische DVD-Audio rauscht nicht. Die Normale CD rausch auch nicht zischen den Tracks und klingt nicht ganz so Hart in den Höhen.

Das "leichte" Grundrauschen ist wohl SACD bedingt. Jedenfalls rauschts mehr als mein Studer 721 Kassteenrecorder mit Sanyo Super D Rauschnuterdrückung.

Ein Bekannter der Bei Sony DADC Arbeitet hat mir mal erklärt dass die SACD keine Stille ausgeben kann sondern zwischen 0 und 1 Abwechselnd hin und her geschaltet wird also mit rund 1,4 Mhz.

Moderne 1bit DACs in CD Playern laufen nicht mit 2,8 Mhz sondern ziwchen 11 und ~50 MHz. Auch die Ersten 1 Bitter (in meinen Fall ein Technics RS-DC8 DCC Recorder) waren Wandlermässig der SACD überlegen. Dass ein idealer 1Bit DAC die WErte eines Idealen 16bit DACs bei Fs=44100Hz Erreicht müsste er mit ~2,8 Ghz anstelle von 2,8Mhz laufen.

Das DSD System bietet die Auflösung dort wo man sie nicht gebrauchen kann oder wer braucht eine Systemdynamik von 384db im Tiefsttonbereich ausser das Militär bei Atombombentestes???. Mich stört Vorallem die Verteilung des Rauschens (Blaues Rauschen).


MfG Christoph
MartinG
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2005, 22:10

HiFi_Adicted schrieb:

Ein Bekannter der Bei Sony DADC Arbeitet hat mir mal erklärt dass die SACD keine Stille ausgeben kann sondern zwischen 0 und 1 Abwechselnd hin und her geschaltet wird also mit rund 1,4 Mhz.
(Blaues Rauschen).


MfG Christoph


Tja, und was ist das anderes als Stille??? Eine Rechteckschwingung von 1,4 MHz hat einen Grundton von 1,4 MHz und Oberwellen. Das liegt so weit fernab von jeglichem, was wir als Rauschen hören können. Ich fürchte aber, von deiner Vorstellung, dass eine SACD rauscht, nur weil sie hochfrequent bei ca. 150 kHz (!) ziemlich rauschen würde, wenn keine Filter eingebaut wären, bringt dich eh niemand mehr ab.
Dann rauscht sie auch, einfach weil du sie nicht magst - dagegen kann man allerdings auch nichts sagen, dass muss man dann schon ernst nehmen. Und das meine ich jetzt wirklich so, Hörempfindung ist etwas sehr subjektives.

Martin
cr
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2005, 01:26
SACD kann nicht rauschen.
Das mit dem Hin-und Herschalten ist Unsinn, das LSB schwankt sowieso immer, ob das zu Rauschen führt, hängt vom gehörphysiologisch gewichteten Quantisierungsrauschabstand ab und der reicht auch bei der SACD aus.
Tschugaschwilly
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2005, 09:32
Hallo MartinG und cr

So von wegen Kontext:

HiFi_Adicted ist ein eingefleischter Analogy. Er ist immer auf der Suche nach angeblichen Schwachpunkten der Digitaltechnologie...

Gruss
Tschugaschwilly
tjobbe
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2005, 10:06
nun, da hat sich Hifi_Adicted ja mit dem Beispiel Toto IV genau eine rausgesucht wo es schon zwischen der Hybrid SACD und der SinglelAyer SACD (alt) bereits unterschiede im Mastering gibt, und dann gibt es die orginale CD, die SBM Sony Gold CD usw, die auch unterschiedlich sind und auch unterschiedlich zu den SACD's sind..

sorry, du hast genau das beispiel gewähl wo man fast 100% sicher sagen kann das man fast alles Version unterschieldlich gemastered sind...



Cheers, Tjobbe

EDIT: die TotoIV ist so ziemlich die ungeeignetste Aufnahme zum Vergleich CD/SACD


[Beitrag von tjobbe am 29. Apr 2005, 10:09 bearbeitet]
Soundstorm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mai 2005, 23:16

Dipak schrieb:
hallo zusammen


Stimmt es, dass die Qualität auf den CD-Layer der SACDs gegenüber den nur-CDDA-Veröffentlichungen oft absichtlich etwas verschlechtert wird?


damit wurde doch das "gerücht" angesprochen, dass die cd-layer bei den hybridscheiben abschiedlich schlechter seien als ihre reinen cd-brüder (oder was machbar ist) um sacd in einem besseren licht erscheinen zu lassen?


so ist es! hat sonnst jemand erfahrung gemacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD oder Hybrid-Sacd - Qualitätsunterschied
larola am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
SACD immer mit hochaufgelöster Stereo-Spur ?
exxtatic am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  9 Beiträge
Hybrid-SACD klingt im CD-Player besser
Stefan_Essen am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  13 Beiträge
SACD oder CD-Remastered
five_angel am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2003  –  21 Beiträge
SACD Stereo vs CD
armstrong am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
MFSL 24kGold-CD Hybrid SACD auf CD-Player abspielbar?
san_m.h. am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
SACD, CD - DSOTM und anderes
hifi-privat am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  31 Beiträge
SACD klingt besser. Wieso?
Edede am 10.02.2003  –  Letzte Antwort am 14.02.2003  –  35 Beiträge
SACD auf nicht speziellem SACD Spieler
stylo1 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  7 Beiträge
Frage zu: MFSL Hybrid Stereo SACD
Druide16 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen