SACD auf nicht speziellem SACD Spieler

+A -A
Autor
Beitrag
stylo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2007, 00:27
Hallo!

Mich würde Interessieren, ob man mit einem nicht speziellem SACD Spieler unterschiede hören kann zu einer normalen CD Spur?
Mann kann ja alle Hybrit SACD's abspielen, auf normal gängige Cd Spieler.
Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 09:52

stylo1 schrieb:
Hallo!

Mich würde Interessieren, ob man mit einem nicht speziellem SACD Spieler unterschiede hören kann zu einer normalen CD Spur?
Mann kann ja alle Hybrit SACD's abspielen, auf normal gängige Cd Spieler.


Häufig besprochen.
Manchmal: kein Unterschied, manchmal positiv, manchmal negativ.

Gruss, Jürgen

Anfüllung:
Ich meine: Unterschied SACD's zu CD's.
Nicht SACD-fähiger Spieler kann nichts mit SACD info.


[Beitrag von Maastricht am 08. Jul 2007, 13:05 bearbeitet]
stylo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jul 2007, 10:56
Ich habe die Peter Gabriel 'So' auf Hybrit SACD.
Meiner Meinung klingt sie viel klarer in den einzellnen deteils.
Meiene freage nun macht es sinn mit dem Marantz cd 17 mk III
SACD's abzuspielen?
bela
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 12:16
@ stylo1

Der Marantz ist doch ein niormaler CD-Player, oder.
Dann macht es keinen Sinn, da auf den Hybrid-SACDs der CD-Layer meistens identisch mit der Original-CD ist.
Wenn der neu abgemischt wurde steht's fast immer drauf.
Dann kann es sich lohnen.
Das muß man aber vorher in den einschlägigen Foren nachlesen.
rstorch
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2007, 22:45

stylo1 schrieb:
Ich habe die Peter Gabriel 'So' auf Hybrit SACD.
Meiner Meinung klingt sie viel klarer in den einzellnen deteils.
Meiene freage nun macht es sinn mit dem Marantz cd 17 mk III
SACD's abzuspielen?


Das kann ich bestätigen. Bei der SACD klingt der CD Layer besser als bei der normalen Gabriel CD.

Wie es bereits hier beschrieben wurde, kann es manchmal besser, gleich oder schlechter klingen. Es wird nicht immer das gleiche Master genommen für den CD Layer genommen wie bei der normalen CD. Machmal gibt es ein neues Mastering.

Es gibt aber sogar Fälle, wo für den SACD (DSD Layer nur das analoge Masterband mit einem guten DSD Wandler auf die SACD gebracht wurde. Manchmal gab es aber zeitlich nach diesem Band noch ein klangliches Mastering für die CD. Da könnte unter umständen der CD Layer klanglich interessanter sein als der SACD Layer.

Alles ist möglich. Oft wird bei der SACD nicht das beste herausgeholt sondern nur einfach ins DD Format konvertiert, dann ist die SACD kein Gewinn. Es gibt aber auch richtig geile SACDs mit einem Klang, den man mit einer CD nicht erreichen kann.
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2007, 20:09
hallo zusammen,


ich habe die SACD von unserem Herbert.

Wenn ich diese Sacd-Spur über meinen Pioneer DV-656A,
gegenüber meinem Cd-spieler Pioneer PD-S 06 Cd-Spur vergleiche, hört sich die SACD räumlicher viel besser an.

Die Cd-Spur der SACD hört sich aber gegenüber der normalen Cd bedeutend besser an.

Teilweise anders abgemischt oder ist es der Kopierschutz auf der normalen Cd? Auf der Cd-Spur der SACD ist kein Kopierschutz enthalten.

gehört habe ich das ganze über Denon 1500 RII mit Sennheisser HD 600.


Hier würde ich sagen 2 :0 für das Medium SACD (+ Techniker)
klanglich ist mein PD-S06 dem DV- 656A im Cd-bereich überlegen.

Warum aber die SACD bei JPC 27 € kostet, weiss der liebe Gott.

Gruss Thomas

P.s. neben der MTV-Unplugged nuschelt Herbert auf Mensch (SACD) nicht!


[Beitrag von liebrandfantv am 14. Jul 2007, 20:12 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2007, 18:31
Hi!

Die CD "Herbert-Mensch" ist qualitativ nicht gut gemischt, habe ich mir sagen lassen.
Auf/Mit der SACD wurde da nachgebessert. Besitze nur Letztere.

Da Abmischungen das A und O sind und nun mal auch Geschmackssache, ist es recht schwer Beide zu vergleichen.

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
SACD - Frage
HuRriC4nE am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  8 Beiträge
SACD wirklich besser??
Stutz am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  4 Beiträge
SACD oder CD-Remastered
five_angel am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2003  –  21 Beiträge
Stones SACD
kaefer03 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Überzeugende SACD
yoss am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen