SACD - Frage

+A -A
Autor
Beitrag
HuRriC4nE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2008, 13:27
Weiß jemand, o die SACD "Albert King with Stevie Ray Vaughan - In Session" eine Hybrid Cd ist?
Also, ob sie sich auch mit einem ganz normalen CD spieler aspielen lässt?
Bei jpc.de steht, dass es ein Hybrid ist, was stereo und Multichannel angeht.
Jetzt muss ich nur noch wissen, ob alle 3 spuren drauf sind.

Danke schonmal
Qui-Gon_Jinn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 19:26
Auf SA-CD.NET findest du alle SACDS mit Beschreibungen und teilweisen Kritiken.

Jedenfalls steht dort, dass deine gesuchte eine Hybrid mit Stereo-Spur ist. Also 2 Spuren:
- SACD Stereo
- CD Stereo

Gruß

Marco
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 09:02

HuRriC4nE schrieb:

Bei jpc.de steht, dass es ein Hybrid ist, was stereo und Multichannel angeht.


Wenn da Hybrid steht, dann ist doch alles klar. Das steht grundsätzlich dafür, dass neben dem SACD Layer auch ein CD Layer drauf ist. Mit Stereo/Multichannel hat der Begriff Hybrid nichts zu tun.
meezger_sepp
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 17:07
Hallo,

ich habe diese SACD und noch keinen SACD-Player. Von daher kann ich mit 100% Sicherheit sagen, dass sie auf einem normalen CD-Player abspielbar ist.

Viele Grüße
HuRriC4nE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 19:53
hey danke!
das hört sich gut an. Dann weiß ich jetzt auch endlich, wie bei SACDs das mit hybrid gemeint ist. (also hat jede 5.1 SACD auch eine Stereo SACD spur?)

dann werd ich mir diese CD demnächst mal bestellen. Die normale Stereo Cd werd ich nicht nehmen, denn normalerweise werden SACDs nicht ohne grund als solche verkauft (also wird der Klang auf der normalen stereospur mindestens so gut sein, wie auf der normalen CD.
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2008, 13:41
Der CD-Layer einer Hybrid-SACD ist normalerweise völlig identisch mit der "reinen CD". Die Daten der CD werden einfach zusätzlich zu den SACD-Daten auf einen eigenen Layer geschrieben, der dann (wie die normale CD auch) von jedem CD-Player gelesen werden kann. Einen Vorteil hat die SACD also normalerweise nicht, wenn es dir nur um den CD-Layer geht. Ausnahme: Die CD-Spur wurde für die SACD neu abgemischt. Kommt aber wohl nur selten vor.
Sieveking_Sound
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 15:45
Hallo zusammen,
es kommt nun nicht so selten vor, dass es sich sowohl bei der CD-Layer, als auch bei der SACD-Layer einer Hybrid Disc um neue Abmischungen handelt. Es gibt diverse Re-Mastering Studios wie etwa Mobile Fidelity Sound Lab und Analogue Productions, die von den Originaldaten ausgehen und das Ergebnis des Re-Mastering sowohl in Red-Book PCM als auch in DSD auf die Hybrid-SACD bringen. Dann sind typischerweise beide Schichten besser, als die zuvor bestehende Standard-CD.

Lieben Gruß,

Jan
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mai 2008, 08:22

Sieveking_Sound schrieb:
Dann sind typischerweise beide Schichten besser, als die zuvor bestehende Standard-CD.



Ich würde sagen, das dann beide Schichten anders sind als die Original-CD, nicht jedes Remaster (auch einige von MFSL) klingen nicht zwingend besser als die alte Version. Manchmal sogar schlechter. Diese Frage ist aber allgemeingültig nicht zu beantworten, es entscheidet wie so oft der eigene Geschmack.

Bei der Geneseis -Duke z.B. finde ich persönlich, das die erste, ursprüngliche CD-Version die klanglich stärkste ist, Remaster und SACD-Neuabmischung-Remaster fallen für mich deutlich ab (gilt natürlich nur für die Stereo-Spur, der neue Multichannel-Mix gefällt mir gut).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD oder Hybrid-Sacd - Qualitätsunterschied
larola am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Frage zu: MFSL Hybrid Stereo SACD
Druide16 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  7 Beiträge
Hybrid-Spur vs. CD-Standard
exxtatic am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  13 Beiträge
MFSL 24kGold-CD Hybrid SACD auf CD-Player abspielbar?
san_m.h. am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
rolling stones hot rocks hybrid sacd
Nephilim1271 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  5 Beiträge
Probleme mit einigen Hybrid-SACD Kopien, warum???
akiman am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  9 Beiträge
Hybrid-SACD klingt im CD-Player besser
Stefan_Essen am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  13 Beiträge
SACD oder CD?
foreverprimus am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
SACD auf nicht speziellem SACD Spieler
stylo1 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  7 Beiträge
SACD Multichannel/Singlechannel?
Spider_Jerusalem am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen