Überzeugende SACD

+A -A
Autor
Beitrag
yoss
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2006, 00:41
Hallo,

mit welcher SACD kann man SACD-Neulinge auf einen Schlag von diesem Medium überzeugen? Bevorzugte Musikrichtungen: Latin, Jazz, Klassik.

Danke & Gruß
Schneewitchen
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 11:54
Die SACD "Getz/Gilberto" von Verve sollte jedem die Ohren öffnen. Wer den Unterschied der CD-Stereo-Spur zur SACD-Stereo-Spur nicht hört,kann getrost auf SACDs verzichten.
arnaoutchot
Moderator
#3 erstellt: 09. Nov 2006, 11:56
Hi,

mit diesen. Siehe dazu auch den Referenz-CD-Thread. Die fett gedruckten sind die "Umhauer" Michael

Hier die Liste meiner Referenz-CDs, zu denen ich als erstes greife, um eine Anlage zu beurteilen. In Klammern immer, wozu sich die jeweilige Platte besonders gut eignet:

Zweikanal:

Chet Baker/Wolfgang Lackerschmid: Ballads for Two, inak 1979 (Klirrfestigkeit, Trompete und Vibraphon !)

Ray Brown/Laurindo Almeida: Moonlight Serenade (Tiefbass, sauberer Bass, Ausgewogenheit, Gitarre & Kontrabass)

Jazz at the Pawnshop, proprius 1976 (Abbildung des Raumes, Natürlichkeit, man muss das Gefühl haben, in dem Club zu sitzen)

Rebecca Pidgeon: Four Marys, Chesky 96/24 Super Audio-DVD 1998 (Natürlichkeit der Stimme, über weite Strecken fast solo)

Flim & The BBs: TriCycle, dmp SACD 1999 (Impulsverarbeitung, unglaubliche Dynamikspitzen)

Tsuyoshi Yamamoto Trio: Midnight Sugar, Three Blind Mice SACD 1973/2004 (Impulsverarbeitung, unglaubliche Dynamikspitzen für eine analoge Aufnahme, glasklarer Pianosound)

Vacuum Tube Logic of America: VTL Sampler 2, VTL 1992 (Natürlichkeit und Wärme der Stücke (Jazz und Blues), muss wie Vinyl klingen)

Mehrkanal:

Angelika Kirchschlager: Bach Arias, Sony SACD 2002 (Mehrkanal-Raumabbildung)

Jacintha: Jacintha is her Name, Groove Note SACD 2003 (Natürlichkeit der Stimme, die hier ausschliesslich auf dem Center liegt; alle Mini-Center scheiden hier regelmäßig aus)

Sara K: Hell or High Water, Stockfisch SACD 2006 (Natürlichkeit, Auflösung)

Dire Straits: Brothers in Arms, SACD 2005 (beste Rock-Aufnahme, guter Mehrkanal-Mix, Dynamik & Auflösung)

DMP Big Band: Salutes Duke Ellington, dmp dts CD 1997 (Abbildung der Instrumente im Raum, die Musiker müssen U-förmig um den Hörer stehen)

Sacred Feast, Gaudeamus/Paul Halley, dmp SACD 2000 (Chor, Stimmen im Raum, die Stimmen müssen quasi "von oben" kommen)

Stravinsky: Sacre/Bartok: Mandarin, Los Angeles PO, Salonen, DG SACD 2006 (ganz neu in der Auswahl: Verarbeitung der (Tief-)Bässe, wie ich es bisher noch nie gehört hatte. Furchtbare Schläge !!!)

und zum Schluss noch die Keule:
Metallica: Black Album, DVD-Audio 2001 (das muss sich so anhören als ob die Anlage eine Betonmauer vor einem aufbaut) - ok yoss, das is ne DVD ...
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 11:58

Die SACD "Getz/Gilberto" von Verve sollte jedem die Ohren öffnen. Wer den Unterschied der CD-Stereo-Spur zur SACD-Stereo-Spur nicht hört,kann getrost auf SACDs verzichten


Au, da freu ich mich, dass die gut ist, die schwimmt gerade über den Atlantik aus Amerika zu mir. Hatte ich neulich erst gesehen, daß es diesen Klassiker als SACD gibt ... Michael
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 09. Nov 2006, 22:59
Die SACD ist schnell geschwommen, war heute schon da !!! Höre sie gerade. Eine wunderbare Platte. Die SACD (nur Stereo) herrlich räumlich, das Saxophon von Stan Getz schön "saftig" & direkt, die Stimmen sehr echt, aaaber: Leider können die Aufnahmen das Alter (1963) nicht ganz verbergen, es gibt leichte Verzerrungen in Gitarre und dem Klavier und sogar den einen oder anderen minimalen Dropout. Fazit: Als Referenz würde ich die jetzt eher nicht qualifizieren. Grüße Michael
Bobby_Digital
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2006, 06:42
gibt es hip-hop/rap sacd?
arnaoutchot
Moderator
#7 erstellt: 12. Nov 2006, 18:26
Keine Ahnung, ist nicht meine Welt ...
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2006, 22:44
Die Outkast - Stankonia gibts als ziemlich gut klingende DVD-Audio. Vom Missy Elliot gibts auch eine DVD-A.

MfG Christoph
yoss
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2006, 23:20

Bobby_Digital schrieb:
gibt es hip-hop/rap sacd?
Dies ist, was Amazon listet: Rap/Hip-hop SACDs

Gruß
JLuecking
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2006, 12:00
@arnaoutchot
Danke für den Tipp mit dem Sacre. Ich habe zwar (noch) kein Surround-Equipment, aber habe mich schon einmal mit Futter eingedeckt. Allein schon auf CD übertrifft die Aufnahme klanglich alles (wenn auch bei mir schon ein wenig betagt), was in meiner Sammlung Klangreferenzstatus hat. Interpretatorisch ebenfalls ein Leckerbissen. Und natürlich kein Vergleich zur 79er ADD Aufnahme von Muti (zusammen mit Petruschka, 1982, EMI).

Die Moonlight Serenade gehört auch bei mir zum Test-Repertoire. Die zweite Sequenz der Bass-Improvisation geht richtig in den Keller. Damit stimme ich bei meinen Selbstbauboxen nach einem Umzug mit Dämmmaterial den Bass ab. Es geht dann um den richtigen Kompromiss zwischen Sauberkeit und Druck. Bei meinen großen Bässen werden dazu noch die Raumresonanzen kräftig angeregt, wenn ich hier nicht genügend dämpfe.

Grüße
Joachim
MartinG
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2006, 12:15

arnaoutchot schrieb:

Stravinsky: Sacre/Bartok: Mandarin, Los Angeles PO, Salonen, DG SACD 2006 (ganz neu in der Auswahl: Verarbeitung der (Tief-)Bässe, wie ich es bisher noch nie gehört hatte. Furchtbare Schläge !!!)


Kann mich der Empfehlung anschliessen! Man liest zwar gemischtes, sowohl über Klang als auch Interpretation - mir gefällt beides sehr.
Und es ist ein vernünftiger Umgang mit dem LFE. Normalerweise schweigt er (wie es sich für Musik in 5.1 gehört). Aber wenn es um Tiefbasseffekte geht, ist er toll da - und das wird dem Sacre m.E. auch gerecht. Allerdings empfielt sich hier eine moderate Einstellung.
Aber das Konzept ist überzeugende Raumabbildung, nicht "Instrumente von hinten".

Gruß,
Martin
paulrees
Neuling
#12 erstellt: 15. Dez 2006, 23:02
Hallo!
Musik und Aufnahmequalität die mich auf SACD begeistern
sind SACD´s vom Label "AliaVox".
Insbesondere Jordi Savall-"Du temps+de l´instant".
Es handelt sich um "alte Musik"(Klassik),1200-1700 Jahrh..
Gruß,Paul
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Dez 2006, 12:33
Als ich mal von Saturn-Kunden gefragt wurde, was man denn zum Testen der eben gekauften Surropund-Anlage kaufen könne, habe ich einfach mal die SA-CD Ambra-Child of Universe. Die ist hifi-mäßig sehr gut und klingt richtig Surround, also mit Klängen ringsum. Wenn schon, denn schon.
Zuviel von diesem Musikstil kann man zwar nicht hören, aber gut zum Ausreizen der Anlage und der Surround-Möglichkeiten.

Dietrich
darkness1974
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2006, 17:07
Die absoluten Referenzkracher sind:

Metallica - Black Album - DVD-A
Everlast - White Trash Beautiful - SACD
Kraftwerk - minimum maximum - SACD
Björk - Medulla - SACD
Björk - Verspertine - SACD
David Bowie - Heathen - SACD
Roxy Music - Aavalon - SACD
Missy Elliott - So Addictive - DVD-A
OSt Buena vista Social club - DVD-A
Alle bisherigen Depeche Mode remaster SACD/CD/DVD
Amon tobin - chaos theory (splinter cell) - DVD-A

Das sind nur einige Knaller und sind uneingeschränkt empfehlenswert um mal zu ziegen wie Mehrkanal so wirkt!!!!
arnaoutchot
Moderator
#15 erstellt: 17. Dez 2006, 21:43
Kraftwerk und Björk kann ich voll unterstreichen, sie sind oben in meiner Referenzliste nur deswegen nicht enthalten, weil ich Elektronik nicht in der Referenzliste habe. Die SACDs sind aber erstklassig von der Surround-Abmischung, v.a. Björk: Medulla. Die kann ich nur hören, wenn ich nicht zu schreckhaft bin, so viele Stimmen kommen da aus allen Ecken ...

Was auch wirklich hervorragend klingt, aber musikalisch vermutlich einigen zu soft ist, sind die Jean-Michel- Jarre-Mehrkanal-Veröffentlichungen (Aero, in China). Für reine Surround-Darstellung ist es erste Wahl !!!

Viele Grüße Michael
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Dez 2006, 23:20
Wie lauten zurzeit die aktuellen Webseiten, wo man eine Übersicht der zurzeit erhältlichen SACD's findet, besonders die Stereo-SACD's.

Ich habe gerade einen Marantz SA15 zum Testen und will mal prüfen, was so auf dem Markt noch erhältlich ist.

Gruß Revoxaner


[Beitrag von Revoxaner am 17. Dez 2006, 23:32 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2006, 23:58
Stereo muss wens nach den Scarlet Book geht auf allen SACDs sein

MfG Christoph
arnaoutchot
Moderator
#18 erstellt: 18. Dez 2006, 00:25
Das hier bietet einen ganz guten Überblick über die aktuell erhältlichen SACDs

http://store.acousticsounds.com/store.cfm
darkness1974
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2006, 05:49
naja der klassiker
http://www.sa-cd.net

Von manchen scheiben hörte ich die sacd stereo variante noch nie.
Soll ja auch seine Berechtigung haben, aber ich bevorzuge Mehrkanal :-)
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Dez 2006, 20:29
Danke für die Links.

Die von mir früher mal gespeicherten Lnks sind heute offline oder nur auf Multichannel fixiert wie:
http://ourworld.compuserve.com/homepages/bmoura/emsacdnw.htm

Gruß Revoxaner
clef
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Dez 2006, 01:23
Zu "Getz/Gilberto" von Verve ist alles gesagt, da kann ich nur zustimmen. Eine weitere SACD von diesem Typus ist für mich die "antiphone blues" von Arne Domnérus erschienen bei FIM. Die Musik ist wie immer Geschmacksache aber der Klang ist umwerfend - super räumlich und original - einfach umwerfend.
skorpi1211
Stammgast
#22 erstellt: 17. Feb 2007, 19:35
Hi

Meine Lieblings SACDs

Frankie Goes To Hollywood (Rage Hard- The Sonic Collection)
glaub nur in GB zun haben!! 5.1 Grandios!

Tchaikovsky 1812 als 5.1 SACD da wackelt die Hütte!!

Mike Oldfield Tubular Bells
Lepsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Jun 2007, 10:31
"und zum Schluss noch die Keule:
Metallica: Black Album, DVD-Audio 2001 (das muss sich so anhören als ob die Anlage eine Betonmauer vor einem aufbaut) - ok yoss, das is ne DVD"

...schön für Dich! Bekomm die verfluchte DVD-A nicht mehr!!! (drei Monate über Amazon Marketplace gewartet und letztendlich doch storniert)

Da Du Sie ja schon kennst, kannste mir die doch verkaufen, wird doch irgendwann langweilig...

Gruß

Lepsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Referenz-SACD Klassik
Eleseff am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD ab 4.99 Euro
jororupp am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
"Jazz at the Pawnshop" SACD
arnaoutchot am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  32 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
SACD Leerhüllen
danielkx am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  11 Beiträge
SACD: JAZZ AT THE PAWNSHOP
Mindless am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen