Referenz-SACD Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
Eleseff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2004, 14:30
Hallo,

mich würde interessieren, welche Multichannel SACD (Nur SACD, DVD-Audio kann ich nicht abspielen) ihr mir in Richtung Klassik/Orgelwerke usw. empfehlen würdet, die wirklich alle Möglichkeiten die dieses Medium nutzt und ausschöpft???

Vile Grüße

Oskar
Ueli
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2004, 16:50
Hallo Oskar

Bei Orchester würde ich es mal mit Dvorak "Slavonic-Dances" versuchen, Ivan Fischer mit dem Budapest Festival Orchester, erschienen bei Philips. Gerade bei diesen kurzen Stücken ist der enorme Vorteil der Mehrkanaligkeit gegenüber Stereo frapierend.

Meine besten Orgelaufnahmen liegen als DVD-Audio vor, auf Mehrkanal-SACD kann ich Dir daher nur Power Biggs mit den Orgeltoccaten von Bach empfehlen, erschienen bei Sony.

Gruß
Ueli
Eleseff
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2004, 07:49
Hallo Ueli,

danke für die Auskünfte...

ABER: Gibts denn nicht mehr, die mir mal ihre lieblings-SACD schreiben wollen???

Oskar
martin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Okt 2004, 12:53
Hi Ueli,

wird zum Thema immer wieder gern genannt: 'Blaubarts Schloss' von Bartok.

Große Dynamik, frappierende Räumlichkeit.

Grüße
martin
Markus
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2004, 15:13

Ueli schrieb:
Gerade bei diesen kurzen Stücken ist der enorme Vorteil der Mehrkanaligkeit gegenüber Stereo frapierend.


Was hat denn die Länge eine Stücks mit den Vorteilen von Mehrkanalaufnahmen zu tun?

Einer meiner Favoriten ist diese hier:



In typisch hamelinscher Manier alle technischen Schwierigkeiten ignorierend wird hier quirlige Musik gemacht, die einfach Freude am Zuhören macht.

Auch aufnahmetechnisch befindet sich die Einspielung auf höchstem Niveau.

Gruß,

Markus.


[Beitrag von Markus am 06. Okt 2004, 15:14 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2004, 21:23
Hallo Markus

Bei kürzeren Stücken kann man rascher zwischen den beiden Modi (Stereo und Surround) wechseln und behält die Unterschiede besser im Ohr.

Längere Sätze könnte man sonst nur anspielen und würde beim abrupten Wechsel irgentwie aus der Atmosphäre des Stückres gerissen.

Ueli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Referenz SACD & DVD-Audio
M@rkus am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Referenz Aufnahmen Blues SACD
NeroNepolus81 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  3 Beiträge
SACD oder DVDA von Bach Orgelwerke?
Netzferatu am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  20 Beiträge
SACD aber welche?
BenCologne am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  10 Beiträge
Bekannte Klassik auf DVD-Audio oder SACD
caha_1979 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
SACD / DVD-Audio Empfehlungen
markush am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  45 Beiträge
Suche gute Klassik DVD-A / SACD
Sir_Round am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
SACD vs. DVD-Audio
Slaughterman am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
Überzeugende SACD
yoss am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  23 Beiträge
SACD auf nicht speziellem SACD Spieler
stylo1 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen