Suche gute Klassik DVD-A / SACD

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Round
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2004, 04:32
Da es in meinen präferierten Musikrichtungen kaum eine Handvoll mehrkanaliger Aufnahmen gibt, habe ich mal auf Verdacht eine DVD-A von Vivaldi (Vier Jahreszeiten) für billig gekauft, welche bei Amazon auch großen Zuspruch erhält. Und was soll ich sagen, sowohl der Klang als auch die Musik selbst hat mich umgehauen. Es scheint, dass ich die langjährige Quälerei mit klassischer Musik in der Schule endlich verarbeitet habe und der Hass, den meine Lehrer mir eingeimpft haben, verschwunden ist. Vielleicht bin ich auch einfach alt geworden

Jedenfalls würde ich gerne mehr mehrkanalige klassische Musik haben, habe aber keine Ahnung, welche Aufnahme/ welcher Dirigent/ welches Orchester in Kennerkreisen anerkannt ist. Die wenigen Wertungen bei Amazon z.B. sind meist negativ und helfen nicht viel weiter beim Finden guter Scheiben.

Könnten mir die Klassikfans unter euch vielleicht weiterhelfen, welche Klassik DVD-A / SACDs in den drei genannten Punkten Referenz oder zumindest das beste auf dem Markt Erhältliche sind?

Danke im Voraus, Sir_Round
obiwan
Neuling
#2 erstellt: 14. Dez 2004, 23:50
hallo, ich habe von karajan, die 5./6./7./8./9. auf sacd. sbolut klasse - ein erlebnis. von h.hahn das bach-konzert auf sacd ist auch sehr gut...
matmm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2004, 09:13

obiwan schrieb:
hallo, ich habe von karajan, die 5./6./7./8./9. auf sacd. sbolut klasse - ein erlebnis.

Das sind aber meines Wissens Stereo-Aufnahmen von Anfang der 60er Jahre. Unter den drei Beethoven-Zyklen, die HvK für die Deutsche Grammophon eingespielt hat, künstlerisch sicherlich der Beste, aber halt leider nicht (und danach hat Sir_Round gefragt) Mehrkanal.

Generell ist es schwierig, ohne Vorgabe einer bevorzugten Stilrichtung oder Epoche konkrete Empfehlungen zu geben. Ich versuche es trotzdem und krame mal ein paar Highlights aus meinem Schrank:

DVD-Audio:
Mozart: Prager Symphonie, Klavierkonzert KV 503 (Kammerorchester Lausanne, Christian Zacharias) bei MDG
Bach: Motetten (Sächsisches Vokalensemble) bei Tacet
Händel: Theodora (Kölner Kammerchor, Peter Neumann) bei MDG
Vivaldi: Concerti per Flauto (Conrad Steinmann) bei Divox
Beethoven: Symphonien (Berliner Philharmoniker, Claudio Abbado) bei DGG
- oder alternativ -
Beethoven: Symphonien (Berliner Staatskapelle, Daniel Barenboim) bei Teldec
Messiaen: Vingt Regards sur l'Enfant Jesus (Pierre-Laurent Aimard) bei Teldec

SACD:
Mahler: Symphonie Nr. 2 (Wiener Philharmoniker, Gilbert Kaplan) bei DGG
Mozart: Le Nozze di Figaro (Concerto Köln, René Jacobs) bei harmonia mundi france
Bach: Leipziger Weihnachtskantaten (Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe) bei harmonia mundi france
Bach: Messe in h-Moll (Cantus Cölln, Konrad Junghänel) bei harmonia mundi france
Death & Devotion (The Netherlands Bach Society) bei Channel Classics

So, für den Anfang dürfte das erstmal reichen.

Grüße
Mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Referenz-SACD Klassik
Eleseff am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
Entwicklung DVD-A vs. SACD
Markus am 17.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  7 Beiträge
Orgelkonzerte auf SACD/DVD-A ?
Wuffty am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  6 Beiträge
neue SACD/DVD-A
bloop am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  23 Beiträge
Erfolg SACD / DVD-A?!
Jagutichsachma am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  6 Beiträge
Zukunft DVD-A/SACD
tjobbe am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
Schnäppchen SACD/DVD-A
Evinger am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Neuerscheinungen SACD / DVD-A
WalterD am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Bekannte Klassik auf DVD-Audio oder SACD
caha_1979 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
DVD-A vs SACD vs ,,,
Tito am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen