"Jazz at the Pawnshop" SACD

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#1 erstellt: 19. Nov 2005, 19:09
Habe gerade den heiligen Gral aller audiophilen Jazz-Hörer auf SACD erhalten: "Jazz at the Pawnshop" des schwedischen Kultlabels proprius. Die SACD gibt es schon länger, allerdings bis vor kurzem nur als sündteurer Import. Im direkten Vergleich mit meiner CD bin ich nun etwas ratlos: Die SACD ist in 4-Kanal gemixt, wobei aber 90% auf den Front-Speakern liegen, die Rears dienen mehr oder weniger nur der Verstärkung der sehr atmosphärische Platte (live in einem Jazzclub aufgenommen mit Gläserklirren, Stimmengewirr, am Anfang eines leisen Stücks hört man sogar mal die Registrierkasse klappern). Insgesamt ist die SACD sehr sauber und zurückhaltend abgemischt, allerdings kommt für meine Begriffe das rauhe Live-Feeling bei der CD fast besser rüber. Die Instrumente klingen natürlich auf der SACD differenzierter. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Platte ?
Grüße Michael
Ueli
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 20:50
Hallo Micheal

Habe beide SACD´s, das Doppelalbum Vol1&2 vom US-Label FIM und das jüngst erschienene Vol-1 vom Propius selbst.

Die beiden Ausgaben sind unterschiedlich abgemischt.

Die FIM-Abmischung von 2001 liegt als 5.0 vor, mit den Bässen ausschließlich im Center!

Die FIM-Abmischung klingt etwas weiträumiger, schlanker und heller als die 4.0 Propius-Abmischung von 2005.

Mir gefällt allerdings die etwas kompakter und dunkler klingende Abmischung von Propius besser, obwohl oder weil dieser näher an der Orginal CD liegt.

Für 60 Euro erscheint mir die Doppel-SACD vom FIM zu teuer, es sei denn, man legt unbedingt Wert auf die übrigen Titel, die damals wie heute bei Propius nicht erschienen sind.

Vom Surround-Gesichtspunkt sind beide Abmischungen insofern enttäuschend, als man es nicht geschafft hat, die Live-Geräusche mehr auf die hinteren Kanäle zu mischen.

Vorteil der Propius-SACD: Man kann sie noch lauter hören als die CD, und insofern auch mehr "Live-Feeling" erzeugen.

Ueli
arnaoutchot
Moderator
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 21:15
Hallo Ueli,

danke für Deinen kompetenten Bericht. Die FIM-Abmischung kenne ich nicht, aber wenn die Bässe nur auf den Center gemischt sind, klingt das nicht sehr vielversprechend. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir nicht der Klang der normalen Zweikanal-CD doch immer noch am besten gefällt. Wie bereits erörtert, bringt die 4-Kanal-Abmischung eigentlich nicht so viel. Wohl mal wieder ein Beispiel für keine immensen Vorteile der Mehrkanal-Ausgabe (das ging mir bei Antiphone Blues schon genauso, da ist die normale CD auch so ungeheuerlich räumlich, daß das kaum mehr zu steigern ist !) Und ein Beispiel, wie normale CDs klingen können, wenn sie fachmännisch aufgenommen sind.

Den "Jazz at the Pawnshop Teil 2" auf proprius (CD) kennst Du aber schon ? Ist allerdings ohne den Vibraphonisten Erstrand. Ist aber auch gut.

Sehr empfehlenswert (falls noch nicht bekannt): Die SACD von TriCycle von Flim & BBs (dmp). Zwar nur Zweikanal, aber im Vergleich zur CD nochmals Dynamik drastisch gesteigert. Das deckt fast das Dach ab !!!

Grüße Michael
Ueli
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2005, 22:22
Hallo Micheal

Jazz at the Panshop Teil II kenne ich von meinem Freund, doch ich wollte alles mit dem Vibraphonisten Erstrand haben. Und der hat ja nur beim ersten Konzert mitgespielt. Deshalb habe ich schweren Herzens die Doppel-SACD von FIM gekauft.

Ältere Jazz-Aufnahmen bringen in Surround oft nichts wesentlich Neues. Es gibt aber auch Gegenbeispiele.

So leben die Jazz-Rock-Klassiker "Head Hunter" von Herbie Hancock oder "In a silent way" von Miles Davis erst im Surroundmix richtig auf.

Ueli
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 22. Nov 2005, 23:24
Hi Ueli,

stimme voll zu, was Miles Davis betrifft. Hancock kenne ich nur in 2-Kanal. Weather Report "Mysterious Traveller" ist auch ganz toll in Mehrkanal (müsste Dir eigentlich liegen, wenn Dir auch Hancock gefällt). Enttäuschend hier übrigens "Heavy Weather", die als SACD nur 2-Kanal ist.

Von Erstrand gibt es übrigens beim schwedischen Audiophil-Label opus 3 auch ein paar ganz nette Solo-Platten, allerdings meines Wissens nur in 2-Kanal.

Viele Grüße Michael
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 11:14
Weil es hier noch dazupasst:

Es gibt nun eine Komplettausgabe der "Jazz at the Pawnshop" als "30th Anniversary Edition". Schön gemacht, klanglich basieren sie unverändert auf den o.g. 4.0 SACD-Abmischungen. Nach inzwischen weiteren Hördurchgängen bleibt festzuhalten: Pro der SACD: Brillante Instrumentenabbildung, vor allem das Vibraphon von Erstrand. Contra: Die 4 Kanäle der SACD nur unzureichend zur Abbildung des Raumes genutzt, relativ bassarm. Fazit: Trotzdem ich diese Box habe, habe ich die Original-CD-Ausgabe von proprius aus Mitte der 80er Jahre behalten !!!

Grüße Michael



P.S. (edit): Die Bonus-DVD kann man vergessen. Sie ist exakt 12 Minuten lang (!) und zeigt kurze anspruchslose Kommentare von zwei der Musiker (ich hab jetzt schon wieder vergeseen, welche zwei das waren, so nichtssagend ist sie).


[Beitrag von arnaoutchot am 17. Apr 2007, 11:16 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 11:19
Hi!

Du meinst sicher auf dem Original-Quadro-Mix basierend!?(Die sind alle 4.0).
SACD gab es damals noch nicht.
Wo bekommt man diese Scheibe als SACD?

Andre
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 17. Apr 2007, 12:02
Hallo André,

ja, natürlich, ich meine den Quadro-Mix. Mit "SACD-Abmischung" bezog ich mich - etwas umständlich formuliert - auf die in 2005 erschienene erste SACD-Ausgabe der Aufnahmen.

Die Einzel-SACDs und die auf 3.000 Stück limitierte Box gibt es z.B. hier.

http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

Grüße Michael
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2007, 12:04
Hi!

Habe grade die Rez. beim Amazon gelesen, die alte SACD betreffend...
Wenn Du den Vergleich hast, dann bitte her mit Deiner Meinung.

Andre
arnaoutchot
Moderator
#10 erstellt: 17. Apr 2007, 14:15
Also zunächst mal ist die "alte" SACD die "neue" SACD, d.h. der 4.0 Mix auf beiden ist identisch. Es gibt wohl - wie oben jemand beschrieben hat, noch einen 5.0-Mix von FIM in Asien. Den kenne ich aber nicht.

Die Kritik in amazon ist zwar m.E. etwas zu hart, aber nicht völlig aus der Luft gegriffen. Wie bereits auch oben von mir schon erwähnt hätte man aus den 4 Kanälen mehr machen können. Die Instrumente kommen gut rüber (besonders Klavier und Vibraphon, Domnérus' Saxophon oder Klarinette sowieso), das Vibraphon kann ich absolut nicht "mauschelig" finden und 6 Meter breit ist es bei mir - akustisch gesehen - schon gar nicht. Klar löst die SACD die Instrumente anders auf als die CD. So verrückt es sich anhört: Die alte Zweikanal-CD klingt für mich räumlicher als die SACD. Die SACD hat jedoch den Vorteil, daß die Instrumente feiner gezeichnet sind. Ich denke das ist ein heikles Thema und kommt wahrscheinlich auch stark auf die jeweilige Anlage und deren Aufstellung an.

Mit Entsetzen habe ich den supergünstigen Preis bei amazon gesehen, da hab ich schon wieder deutlich mehr bezahlt

Grüße Michael
Sieveking_Sound
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2007, 22:11
Hallo zusammen,
nur ganz kurz: Die FIM Multikanal Hybrid SACD ist eine Doppelscheibe mit den Titeln 1 & 2, die es nicht nur in Asien, sondern auch in Deutschland gibt. Die Scheibe ist nicht identisch mit den weniger gelungenen Proprius SACDs und wurde vom Masterband komplett neu gemischt.

Weitere Informationen zu dieser Scheibe gibt es unter www.fimpression.de im Internet. Dort gibt es auch eine Händlerliste.

Gruss,
splatteralex
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2010, 10:56
Also ich muss sagen die Scheibe ist super! Audiophile Jazzklänge at it´s best...
der_Flo
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2010, 10:53
Mit der Scheibe habe ich auch schon geliebäugelt, mir scheint nur, dass es keinen Konsens über die Releases gibt.
4.0 & 5.0, alt & neu, FIM & Proprius, CD & SACD - können wir mal eine Liste starten?


Vol.1:
- Audio CD (17. Oktober 2005), Label: Proprius, ASIN: B000BZDGF0
- Hybrid SACD (25. Juli 2005), Label: Proprius, ASIN: B0009K9PGG


Vol. 2:
- Audio CD (19. Dezember 1991), Label: Proprius (Bellaphon), ASIN: B00000AT44
- Hybrid SACD (12. Juni 2006), Label: Proprius, ASIN: B000FA561S

Vol. 1 & 2:
- SACD (2. September 2005), Label: Fim [1st Impression], ASIN: B00011V8DQ

Was fehlt?


[Beitrag von der_Flo am 21. Mai 2010, 11:04 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2010, 16:48
Hallo Flo

Wenn Du mit der 5.0 FIM SACD gegenüber der 4.0 Propius SACD liebäugelst, solltest Du wissen, dass die 5.0 Ausgabe zwangsläufig völlig anders abgemischt ist.

Bei der FIM-Abmischung liegt der Bassanteil vorwiegend im Centerkanal, beim 4.0 Mix ist er auf die Hauptlautsprecher verteilt. Falls Du einen bassschwachen Center betreibst, behalte lieber die 4.0 Scheibe.

Ich hatte beide Ausgaben und war von keiner so richtigt angetan. Der Umstand, dass man wie beim Stereo-Mix quasi hinter der Bühne sitzt statt davor stört mich.

Letztlich habe ich die FIM-Ausgabe behalten, die klingt feiner und lebendiger.

Ueli
der_Flo
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mai 2010, 13:01
Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich z.B. an einem 4.0 Setup die 5.0 Version höre? Oder die 5.0 an einem 5.1 System? Oder allgemein gefragt: wie verfährt ein AVR mit "unpassenden" Aufnahmen und wie würde es sich am Beispiel der Pawnshop auswirken? Stichwort Bass im Center und so.
paffel
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2010, 13:13
moin,

ich hab ´ne ca.30 Jahre alte LP - schlimm?

und da höre ich mir immer wieder gern die Seite 1 an, kommt super rüber in "normal" Stereo, live at its best! mein Wohnzimmer ist ne Kneipe; gibts(gabs?) auch als CD.

moin
werner
der_Flo
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mai 2010, 13:33
Ich weiß ... da sowohl 4.0, 5.0 als auch 2.0 CD zu vergleichbaren Preisen zu haben ist, versuche ich die für mich beste Variante zu ergründen. Hätte ich mir einfacher vorgestellt
-sanobi-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mai 2010, 16:38

der_Flo schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich z.B. an einem 4.0 Setup die 5.0 Version höre? Oder die 5.0 an einem 5.1 System? Oder allgemein gefragt: wie verfährt ein AVR mit "unpassenden" Aufnahmen und wie würde es sich am Beispiel der Pawnshop auswirken? Stichwort Bass im Center und so.


Die Frage finde ich irgendwie merkwürdig, sollte doch klar sein das nur das ausgegeben werden kann was anliegt, oder? Hab die SACD 30th anniversary heute bekommen und bin schwer begeistert. Naja und 4.0 bedeutet auf meinem 5.1 System, Sound auf 4 Boxen


[Beitrag von -sanobi- am 31. Mai 2010, 16:46 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2010, 21:19
@ paffel

"Live-Eindruck" kommt bei mir weder bei der 2.0 Abmischung (CD, LP) noch bei der 4.0 oder 5.0 Abmischung auf.

Da die Publikumsgeräusche quasi hinter den Musikern erklingen, fühlt man sich als Hörer virtuell nicht im den Raum versetzt, im dem die Musik erklingt.

Da sind andere, auch ältere Livemitschnitte, wesentlich realistischer abgemischt. Bei denen fühlt man sich tatsächlich mitten ins Publikum versetzt.

Ueli
der_Flo
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mai 2010, 21:29

-sanobi- schrieb:

der_Flo schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich z.B. an einem 4.0 Setup die 5.0 Version höre? Oder die 5.0 an einem 5.1 System? Oder allgemein gefragt: wie verfährt ein AVR mit "unpassenden" Aufnahmen und wie würde es sich am Beispiel der Pawnshop auswirken? Stichwort Bass im Center und so.


Die Frage finde ich irgendwie merkwürdig, sollte doch klar sein das nur das ausgegeben werden kann was anliegt, oder? Hab die SACD 30th anniversary heute bekommen und bin schwer begeistert. Naja und 4.0 bedeutet auf meinem 5.1 System, Sound auf 4 Boxen ;)


Wieso sollte das so sein? Nach welchem Prinzip funktioniert dann ein 2.1 Setup? CDs enthalten i.d.R. doch auch eher nur 2 Kanäle. Sollte ein AVR nicht in der Lage sein, hier einzugreifen?
Ueli
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2010, 21:45
@ der Flo

Für meinen Teil nutze ich weder Bassmanagment noch etwas anders, sondern gebe alles im Pure Direc Modus aus.

Liegt die Musik in 2.0 vor, wird sie von mir auch so gehört; hat der Tonmeister auf 7.1 abgemischt, treten eben alle sieben Lautsprecher und der Woofer in Aktion.

Gerade bei Jazzeinspielungen finde ich es zum Teil spannend, wie abgemischt wurde.

Ueli
paffel
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mai 2010, 22:28
moin Ueli,

meine LP ist von 1976, weiß nicht, ob es noch ältere Versionen gibt.
Daß ich sie livehaftig empfinde, liegt evtl. daran, daß ich noch nie surround gehört habe.
Der von Dir beschriebene Effekt stimmt, bin trotzdem voll dabei.


moin
werner
-sanobi-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jun 2010, 12:16
@Flo

Macht doch der AVR, je nach dem wie du Ihn einstellst, ich hab meinen Sub bspw. auf 80Hz abwärts gestellt, dass bedeutet er geht erst unter dem Frequenzbereich an, darüber machen es die Lautsprecher. Oder versteh ich deine Frage falsch?


[Beitrag von -sanobi- am 01. Jun 2010, 12:17 bearbeitet]
der_Flo
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jun 2010, 08:57
Ja so ungefähr denke ich mir das auch. Aber wieso sollte es mich dann interessieren, was das genau für eine Aufnahme ist bzw. auf welchem Kanel der Bass zu finden ist (bei 5.0 offenbar Center)? DAS verwirrt mich hier ein wenig.

Ich denke mal, es kommt darauf an, wie genau ein Mehrkanalsystem konfiguriert und verschaltet ist, aber ich sehe nicht durch, mit welcher Konfiguration ich was bewirke (in Bezug auf die angesprochenen CDs).
arnaoutchot
Moderator
#25 erstellt: 08. Jun 2010, 14:22

der_Flo schrieb:
Aber wieso sollte es mich dann interessieren, was das genau für eine Aufnahme ist bzw. auf welchem Kanel der Bass zu finden ist (bei 5.0 offenbar Center)? DAS verwirrt mich hier ein wenig.


Nachdem viele Surround-Anlagen nicht unbedingt grosse Lautsprecher als Center verwenden, spielt die Art der Abmischung bei Pure-Direct-Wiedergabe schon eine Rolle. Sollte es sich um einen kleinen Center handeln, kann das die Wiedergabe eines Akustikbasses schon deutlich beeinflussen. In der 4.0-Version wird der Bass auf die in der Regel größeren Fronts verteilt, wird aber dadurch diffuser.

Wenn Du den AVR auf einem Mehrkanalprogramm wie ProLogic II laufen lässt, wird das Basismaterial natürlich so beeinflusst, dass die ursprüngliche Abmischung zweitrangig wird.

Ich bleibe dabei: Die alte proprius-CD in Stereo hat für mich den räumlichsten Klang.


Paffel schrieb:
meine LP ist von 1976, weiß nicht, ob es noch ältere Versionen gibt.


Wohl kaum, die Platte wurde ja erst 1976 aufgenommen. Ich denke, auch die LP gibt ein gutes Gefühl für die räumliche Stereoaufnahme.

Grüße Michael
der_Flo
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jun 2010, 08:40
Aaaaah danke für die Klärung! PureDirect würde sich bei 4.0 Lautsprechern und 5.0 Aufnahme dann eher nicht anbieten

Ich brauch dringend n Sub
Gast_Nr_2113
Neuling
#27 erstellt: 13. Sep 2010, 11:29
Hallo paffel,

ich würde Dir mal gerne eine CD zum Testhören schicken.

Chris


[Beitrag von Gast_Nr_2113 am 15. Sep 2010, 14:10 bearbeitet]
Tycoon
Stammgast
#28 erstellt: 11. Feb 2011, 16:23
Ich grabe noch mal diesen etwas älteren Thread aus, weil er thematisch gut passt.
Ich will mir auch die "Jazz at the Pawnshop" zulegen, wurde mir als tolle audiophile Aufnahme empfohlen.
SACD und LP fallen schon mal flach, dafür habe ich keine Player.
Aber auch in Sachen CD ist es nicht ganz so einfach. Es gibt Vol. 1 und 2, es scheint eine normale und XRCD zu geben, außerdem eine silber und eine gold CD (für satte 150€...die ist wohl schon mal raus ), Box-Sets, etc.
Ich bin dezent verwirrt. Es soll einfach nur toll klingen - was soll ich nun kaufen???
arnaoutchot
Moderator
#29 erstellt: 14. Feb 2011, 12:15
Fang doch einfach mal mit dieser hier an, der normalen CD. Für aktuell EUR 14 ja im bezahlbaren Rahmen. Bei Interesse kannst Du dann immer noch mit XRCD-Ausgaben experimentieren. Die normale CD klingt für meine Ohren sehr gut und natürlich.

amazon.de
Tycoon
Stammgast
#30 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:57
Hab ich gemacht...klingt wirklich schön; obwohl ich eigentlich gar nicht so sehr auf Jazz stehe. Schwungvolle Aufnahmen und dieses "Mitten-im-winzigen-Club" Feeling hat schon was für sich
Ueli
Inventar
#31 erstellt: 04. Mrz 2011, 16:33
@ Tycoon

Gerade das "Mitten-Drin-Gefühl" gibt es bei dieser CD nicht, weil die Publikumsgeräusche nur von vorne kommen.

Auch die Abmischung auf der ebenfalls erhältlichen SACD liefert dieses Feeling nicht.

Ueli
golf2
Inventar
#32 erstellt: 01. Dez 2014, 16:36
Mittlerweile gibt es Jazz at the Pawnshop auch als 24/192 HiRes Download - sehr empfehlenswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD: JAZZ AT THE PAWNSHOP
Mindless am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  15 Beiträge
JAZZ SIDE OF THE MOON
heinzzi am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  4 Beiträge
The Who - Tommy SACD
Abbey_Road am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  2 Beiträge
Universal SACD Europe: The dice have fallen.....
wn am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  16 Beiträge
SHM-SACD 6/2011
*fireblader* am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
40th anniversary package 'The Piper At The Gates Of Dawn'
everyday_ffm am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Überzeugende SACD
yoss am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  23 Beiträge
SACD News: 'The Who', Tommy als Surround SACD
wn am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  10 Beiträge
David Sanborn - timeagain (SACD)
PIWI am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  17 Beiträge
Supreme Jazz -SACD's guter Klang?
bigolli am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen