Umfrage
Wird die CD durch das MP3-Format ersetzt ?
1. ja (8 %, 4 Stimmen)
2. nein (92 %, 46 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wird die CD durch das MP3-Format ersetzt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Texter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 20:45
Das es Vinyl weiterhin geben wird, ist klar aber was wird aus der CD ?
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 13:19
Is dafuer schon zu weit verbreitet um zu verschwinden....
dj_ddt
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 13:36
verschwinden wird sie vielleicht nicht, aber bestimmt weniger werden. in unserer immer mehr technisierten welt werden sich audioformate immer mehr durchsetzen. was den handel mit musik angeht, so hat MP3 allerdings keine chance, wegen fehlendem DRM. und ansonsten kackt MP3 auch gegen OGG ab. gibt nur leider wenige geräte, die OGG können. ist halt wie damals mit VHS und BETAMAX. BETAMAX war besser, aber VHS hat sich am markt durchgesetzt.
Björn_SZ
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 15:23
Ich möchte da zum Vergleich nur mal an die 3,5-Zoll Floppy erinnern. Die wurde Mitte der 80er eingeführt und selbst heute werden noch Computer damit ausgeliefert, obwohl diese Branche extrem schnellebig ist. Deshalb gebe ich Duncan_Idaho hier einfach nur recht.
fLOh
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2005, 15:34
Um mal meine Meinung als Teil der jüngeren Generation (bin 19) hinzuzufügen:

Ich besitze einige CDs, jedoch nutze ich sie so gut wie gar nicht mehr. Es ist einfach viel einfacher, die CDs als MP3, Ogg Vorbis, MusePack oder sonstwas weiterzugeben oder anzuhören.
Allerdings unterscheidet mich von der Mehrzahl meiner Altersgenossen, dass ich Wert darauf lege, die Daten in einer guten Qualität zu ertellen (z. B. mit EAC Paranoia-Mode extrahieren + mit Lame 3.96 --alt-preset standard zu kodieren; normalerweise kodiere ich die Tracks jeweils in Ogg Vorbis, MP3 und MusePack - AAC oder WMA kommen mir nicht in die Tüte, allein schon aufgrund des Kostenfaktors und eventuell vorhandenem DRM-Müll).

Um es klarzustellen: Auf 98% aller Audioabspielgeräte am Markt/in den Wohnzimmern usw. ist kein Unterschied zwischen dem Original und einer gut kodierten MP3-Datei auszumachen. Irgendwann werde ich hoffentlich eine gute Abspielkette besitzen und dann werde ich selber testen, ob man einen Unterschied zwischen Original-PCM-Wave und --alt-preset standard MP3 hören kann. Wir werden sehen.

CU
fLOh

P. S.: In meinem Computer befindet sich kein Floppylaufwerk mehr... dafür habe ich CD-RW/DVD-+RW - zur Not kann man auch von CD booten
Björn_SZ
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 18:12
@ flOh:
Wahrscheinlich ist die Nutzung von CDs auch eine Altersfrage. Obwohl ich auf meinen PC nicht verzichten könnte, ziehe ich die CD noch immer vor. Die MP3s, die ich bisher hören konnte, klangen zum Heulen. Mit welcher Bitrate komprimierst Du eigentlich?
fLOh
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 18:32
--alt-preset standard

normalerweise bedeutet das so um 192kbps allerdings kommt das auf das Material an. Manchmal entsteht auch eine höhere Bitrate (VBR).

Will man garantiert sicher gehen, kann man auch --alt-preset extreme benutzen.

CU
fLOh
cr
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 18:53
Der CD gebe ich 10 Jahre, ehe sie wirklich absackt.

Ihre Abspielbarkeit ist ohnehin auf Jahrzehnte gesichert.

1) Jeder DVD-Player/DVD-ROM liest CDs
2) Jeder BlueRay-Player/BlueRay-ROM wird DVD und CD lesen.

ad 2) Erst vor wenigen Tagen wurde eine Lasereinheit vorgestellt, die alle drei Formate liest und in den Blu-Ray-Geräten eingesetzt werden soll.

Damit wird die CD zu einem der langlebigsten Formate.
Tschugaschwilly
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2005, 19:06
Hallo Björn_SZ


Björn_SZ schrieb:
@ flOh:
Wahrscheinlich ist die Nutzung von CDs auch eine Altersfrage. Obwohl ich auf meinen PC nicht verzichten könnte, ziehe ich die CD noch immer vor. Die MP3s, die ich bisher hören konnte, klangen zum Heulen. Mit welcher Bitrate komprimierst Du eigentlich?


Es gibt ja auch noch neuere Formate als MP3. Wenn die Hardwarekompatiblität nicht erste Priorität hat, kannst du ein Format wählen, dass in den allermeisten Fällen von CD nicht unterschieden werden kann.

Z.B:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=51
oder:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=49


Gruss
Tschugaschwilly
Björn_SZ
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jan 2005, 20:24
@ Tschugaschwilly:

Bevor ich mir das genauer anschaue, mache ich mit Lumi1 hier aus dem Forum erst mal einen objektiven Test von Datenkompression als MP3. Aber Du weißt ja, dass ich auf Datenreduktion nicht so stehe. Vorallem habe ich keine Lust, alle Dekade in ein neues Format (mit Verlusten) konvertieren zu müssen. Interessant ist für mich lediglich die verlustfreie Kompression. Was für Verfahren gibt es dafür inzwischen eigentlich?
Duncan_Idaho
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2005, 20:32
Also wenn ich Oggs fuer meinen Palm unterwegs in der Regionalbahn pack, dann nie unter 192.....

Cd is fuer mich einfach ein haptisches Erlebnis....ausserdem muss man nicht die ganzen Beigaben zur CD (ich hab viele Digipacks) aus irgendwelchen Dateien zusammensammeln.....und ein Headcrash macht mir auch weitaus weniger sorgen....
fLOh
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2005, 20:50
@Björn_SZ:

FLAC, Monkey's Audio, WMA Lossless

Reduzierungsraten bei jedem etwa gleich. Kommt stark auf das Musikmaterial an.
Hardwareunterstützung durchgehend Fehlanzeige.

CU
fLOh
dj_ddt
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2005, 20:56

Björn_SZ schrieb:
Ich möchte da zum Vergleich nur mal an die 3,5-Zoll Floppy erinnern. Die wurde Mitte der 80er eingeführt und selbst heute werden noch Computer damit ausgeliefert, obwohl diese Branche extrem schnellebig ist.


die meisten PCs haben heute kein diskettenlaufwerk mehr. denn was bringt einem heute ein datenträger, der nur 1,4MB speichern kann und saulangsam ist ?
HiFi_Addicted
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2005, 20:57
Flac wird vom Hermstädt Highfidelio unterstützt.

MfG Christoph
dj_ddt
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2005, 21:01

cr schrieb:

1) Jeder DVD-Player/DVD-ROM liest CDs


eben nicht. das, was heute als audio CDs evrkauft wird, läuft nur auf wenigen geräten. oder sagen wir : auf wenigen geräten fehlerfrei. aber das hören die kids eh nicht (mehr). es könnte eine CD rausgebracht werden, wo die neusten "hits" als GM-MIDIs abgespielt werden und die würden die kaufen...nach dem motto "ey cool man, hört sich genauso krass fett an wie mein handy alder !"
Tschugaschwilly
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2005, 21:01
Hallo Björn_SZ


Björn_SZ schrieb:
(...) Aber Du weißt ja, dass ich auf Datenreduktion nicht so stehe. Vorallem habe ich keine Lust, alle Dekade in ein neues Format (mit Verlusten) konvertieren zu müssen. Interessant ist für mich lediglich die verlustfreie Kompression. Was für Verfahren gibt es dafür inzwischen eigentlich?


Ja, weiss ich. Die verlustlosen Formate sind grösstenteils bereits genannt worden. Populär sind folgende Formate:
* APE/MAC: Monkey's Audio
* FLAC: Free Lossless Audio Codec
* WV: WavPack Hybrid
* SHN: Shorten
* OptimFrog Dualstream
Firmenformate:
* Apple Lossless
* Real Audio Lossless
* Windows Media Audio Lossless
Quelle: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=58


Der Hermstedt Hifidelio z.B. unterstützt FLAC. FLAC hat neben Apple Lossless meiner Meinung nach die grösste Aussicht auf Hardwareunterstützung. Darüber gibt es zur Zeit ja einen Thread. Auch der Terratec Audiotron unterstützt mit zusätzlichem Server FLAC. Der Vorteil der verlustlosen Kompression ist, dass sie sich jederzeit verlustlos in ein anderes verlustloses Format transcodieren lässt. Das Format spielt darum keine so grosse Rolle mehr und kann auf Grund der persönlichen Präferenzen wie Kompressionseffizienz, Verbreitung, Tools etc. gewählt werden.

Gruss
Tschugaschwilly
dj_ddt
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2005, 21:02

Duncan_Idaho schrieb:

Cd is fuer mich einfach ein haptisches Erlebnis


für mich eher die schallplatte. die kann man fühlen. eine CD eher weniger.
dj_ddt
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2005, 21:04

fLOh schrieb:
@Björn_SZ:

FLAC, Monkey's Audio, WMA Lossless



monkey dateien hab ich noch nie zum laufen bekommen. FLAC funktioniert gut mit winamp. WMA kommt mir nicht ins haus.

du hast in deiner aufstellung REAL AUDIO 10 LOSSLESS vergessen. das hat die halbe bitrate einer CD.
Björn_SZ
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Jan 2005, 23:06
Danke für die Tipps zu dem Kompressionsformaten. Interesant wird das für mich, wenn es dafür vernünftige Abspielgeräte gibt; werde das mal im Auge behalten.

Stichwort "haptisches Erlebnis":
Das schönste Gefühl ist eigentlich eine 27 cm Tonbandspule. Die hat sogar richtig Masse. Dann das Band einfädeln - schön! Bei der LP hatte ich eher diesen Grusel: Ein Fehlgriff, und schon hat man auf die Musikspur gegrabbelt. Arme Töne!
Die CD ist mir auch zu leicht, aber dafür schillert sie schön bunt! Und bunt ist meine Lieblingsfarbe.

@ dj_ddt:
Du wirst Dich wundern, wieviele Leute noch immer keinen Brenner haben und nur auf Disketten speichern können. Ich krieg jedesmal 'ne Krise, weil ich auch keine Floppy mehr nutzen kann.


[Beitrag von Björn_SZ am 16. Jan 2005, 23:12 bearbeitet]
cr
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2005, 00:59
Welche Abspielgeräte?
Standalone-Hardware? Wirds nie geben.
Vielleicht mal CDDA on Blue-Ray? Aber das wird die Musikindustrie verhindern.
Texter
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Jan 2005, 11:33
Ich encode mit preset standard bei Lieblingsalben und -liedern. Mit preset medium bei durchschnittlichem Zeugs, Füllmaterial bei Alben, wo ich mir die CD nicht kaufen würde oder die Abmischung der CD schon nicht berauschend ist. Fürs Auto und PC reicht mir meist schon preset medium. NUR noch MP3 hören, ist mir zu wenig. Meine MP3s kommen zu 80% von meinen eigenen CDs. Ich brauche nach wie vor das haptische Erlebnis und will selbst bestimmen, in welcher Qualität ich rippe. Deshalb mag ich auch keine MP3-Shops oder -noch schlimmer- WMA-Sch....e, wo mir vorgeschrieben wird, was ich damit darf und was nicht

Mein Hörverhalten hat sich jedoch grundlegend verändert. Über die normale Stereoanlage höre ich kaum noch Musik. Gehört werden nur noch die MP3s und zwar am PC, im Auto und MP3 Discman. Am Abend surfe ich lieber im Netz anstatt TV zu schaun und höre dabei gern Musik


[Beitrag von Texter am 17. Jan 2005, 11:34 bearbeitet]
Toppers
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jan 2005, 12:19
Tja, wenn man es sich genau betrachtet wird es sicher bei der CD bleiben, denn sie bietet den Musikfirmen dass was sie wollen:
- Ein Produkt dass man im Laden kaufen kann(Geht mit MP3 nicht so)
- ca 60 min + Spiellänge, wer bring schon ein Album raus mit 34 h Musik? (Also sind Formate wie DVD und BlueRay keine Gefahr, und die Player sind früher oder später alle abwärtskompatibel)
- ein/e Hülle/cover für Produktinformationen
- "übertragbar"(ein gekauftes MP3 z.B. mit ins Auto nehmen ist ohne PC schwierig, wenn mans genau nimmt sogar das kaufen ohne PC! Und es gibt noch genug die keinen haben und das wird auch so bleiben!)
- sie können dank der Verbreitung auch die großen Märkte beliefern (Indien, China... such da mal nen MP3 fähigen PC/Abspieler in nem Bauerndorf. CD-Spieler ist da zwar auch selten aber trotzdem wesentlich öfter zu sehen)

MP3 wird zusätzlich kommen, aber es wird immer "reale" Medien geben die man im Laden kaufen kann, und ein Konkurrent für die CD ist Momentan nicht in Sicht, sondern sogar eher neue Entwicklungsstufen der CD wie SACD, DVD-Audio u.ä.


MfG

Tobias
Björn_SZ
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Jan 2005, 16:34
@ cr:
Hmm, wenn es für komprimierte Audioformate keine Standalone Abspielgeräte gibt, ist das ganze für mich uninteressant. Für mich sind PC und HiFi zwei getrennte Welten. Den PC benutze ich zwar exzessiv für meine Musikbearbeitung, aber zum Musikhören - nee.


[Beitrag von Björn_SZ am 17. Jan 2005, 16:36 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 17. Jan 2005, 17:00
Wenn die großen Labels so weiter machen wie bisher, dann gebe ich der CD keine großen Chancen auf längeres Überleben... Aber MP3 wird sich glaube ich auch nicht auf Dauer durchsetzen, da Speicherplatz immer günstiger wird. Daher hoffe ich, daß sich die verlustfreien Formate durchsetzen. Ich habe meine CDs (es sind nicht viele) auf meinen Rechner gezogen (als AIFF) und jetzt sind gerade mal 16,5 GB voll (entspricht etwa 2,5 Tage Musik).
Ich habe meinen Mac an der Anlage hängen um die Chance zu haben auch mal digitale Medien zu hören. Nachdem mein CD-Player aufgeraucht ist (war gerade mal 5 Jahre alt ) habe ich mir keinen neuen gekauft, und ich werde es auch nicht. Die Kopierschutzaktion der Musiklabels hat mir die CD vermiest. Ich kaufe wieder ausschließlich Vinyl, da ist auch der Kultfaktor größer und mit einer vernünftigen Kette und naß abgespielt, kommt auch der Genuß nicht zu kurz!

Daher kurz: Für mich ist die CD gestorben! Aber MP3 existiert für mich ebenfalls nicht!!!
cr
Inventar
#25 erstellt: 17. Jan 2005, 19:48

Hmm, wenn es für komprimierte Audioformate keine Standalone Abspielgeräte gibt, ist das ganze für mich uninteressant.


Was soll das konkret für ein Gerät sein?
Die CD scheidet als Datenträger aus, weil das nichts bringen würde, auf ihr lossless zu komprimieren!

Ein USB-Stick oder ein Gerät mit Festplatte (wenn die groß genug ist, lohnt sich auch wieder keine Lossless-Kompression, zumal sie ja viel fehleranfällig ist (Zündholzeffekt - ein falscher Datensatz wirft gleich alle nächsten mit um!))
dj_ddt
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2005, 20:11

Toppers schrieb:

- sie können dank der Verbreitung auch die großen Märkte beliefern (Indien, China... such da mal nen MP3 fähigen PC/Abspieler in nem Bauerndorf. CD-Spieler ist da zwar auch selten aber trotzdem wesentlich öfter zu sehen)


oh, sag das nicht so. china wächst schnell. china ist mittlerweile der größte handymarkt der welt.
dj_ddt
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2005, 20:13

cr schrieb:

Die CD scheidet als Datenträger aus, weil das nichts bringen würde, auf ihr lossless zu komprimieren!


naja, man bekommt bei real audio lossless 2 alben auf 1 CD.
Tschugaschwilly
Stammgast
#28 erstellt: 17. Jan 2005, 21:13
Hallo

Eine Frage, die nicht gestellt wurde: Von WEM soll die CD durch MP3 ersetzt werden?

Musikindustrie:
Die Musikindustrie scheut MP3 (und andere Formate), da diese im Standard kein DRM vorsehen. Diese Files lassen sich also problemlos kopieren. Darum verwendet der Apple Store auch das DRM-verseuchte AAC.

Vom Musikhörer:
Wer für sich privat grossen Komfort und Möglichkeiten bei der Musikwiedergabe haben will, der wird seine CDs rippen, resp. hat dies schon längst getan. Da es mittlerweile neuere und bessere Formate als MP3 gibt, dürften diese vermehrt zum Einsatz kommen. MP3 hat den Vorteil der grössten Kompatiblität und Gerätebasis sowie die Tatsache, dass MP3s kein DRM enthalten.

Andere Gruppen sehe ich nicht.

Also fassen wir zusammen: Nein, die CD wird nicht durch MP3 ersetzt. Entweder durch verkrüppelte Formate wie sie der Musikindustrie passen oder durch bessere Formate wie sie dem Musikhörer gefallen.

Gruss
Tschugaschwilly
Björn_SZ
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Jan 2005, 22:25
@ cr:
Es böte sich z. B. eine DVD als Speichermedium für verlustfrei komprimierte Musik an.
cr
Inventar
#30 erstellt: 18. Jan 2005, 01:03
Macht nicht Sinn, da optische Speicher sehr fehlerhaft sind und daher Redundanz und Fehlerkorrektur brauchen. CDDA on DVD gibts ja prinzipiell, weiter zu komprimieren wäre fahrlässig für diesen Datenträger.
Lossless ist nur auf fehlerarmen Datenträgern wie Festplatte oder Festkörperspeicher sinnvoll.
Man hat sich das seinerzeit gut überlegt, wie man auf der CD speichert, alle Lossless-Verfahren wären untragbar (Streichholzeffekt).
Lossless heißt ja nichts anderes, als dass man die Daten nicht voll ausschreibt, sondern eine Zeitlang mit Änderungswerten zum Vorgängerwert arbeitet und erst irgendwann wieder der absolute Wert kommt. Ist ein Wert falsch, kippt die ganze Reihe bis zum nächsten Stützwert. Unbrauchbar. Bei Bildsignalen ist das weniger tragisch, weil es kaum äuffällt.
cr
Inventar
#31 erstellt: 18. Jan 2005, 02:09

naja, man bekommt bei real audio lossless 2 alben auf 1 CD

Ist meiner Meinung aus oben von mir genannten Gründen zu wenig fehlerresistent.
Duncan_Idaho
Inventar
#32 erstellt: 18. Jan 2005, 02:18
Vor allem muesste man nach voelliger Marktbeherrschung von MP3 den ganzen High End Markt abschaffen und da ist hier mindestens das halbe Forum davor und sagt: Nur ueber unsere Leichen!
Björn_SZ
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Jan 2005, 12:24
Ich habe mich bisher mit der Datenkompression ja nur am Rande beschäftigt, aber wenn das wirklich so problematisch ist, dann ist das ganze für mich völlig uninteressant. Sinn sehe ich dann wirklich nur, wenn man solche Dateien zum Musikkauf via Internet einsetzt oder aber, wenn man seine Musik für mobilen Einsatz entsprechend komprimiert.
Und da ich CD-Rohlinge noch immer als günstig empfinde - meine teuersten kosten 2,50€ - werde ich wohl bei diesem Datenträger bleiben.
Duncan_Idaho
Inventar
#34 erstellt: 18. Jan 2005, 21:25
Ich komprimiere meine Nusik nur mit OGG, wenn ich sie auf meinem Palm dabeihaben will oder sie waehrend der Arbeit am PC im Hintergrund laufen lasse...ansonst kein Bedarf.....
cr
Inventar
#35 erstellt: 18. Jan 2005, 21:47
300 MB für eine CD ist im Internet immer noch relativ viel, wenn man aber ADSL mit mehreren GB Monatsvolumen hat, kein echtes Problem. Alledings braucht man auch im Internet erhebliche Redundanz, sodass aus den 300 MB wieder mehr wird.
choegie
Stammgast
#36 erstellt: 20. Jan 2005, 02:43

dj_ddt schrieb:

Björn_SZ schrieb:
Ich möchte da zum Vergleich nur mal an die 3,5-Zoll Floppy erinnern. Die wurde Mitte der 80er eingeführt und selbst heute werden noch Computer damit ausgeliefert, obwohl diese Branche extrem schnellebig ist.


die meisten PCs haben heute kein diskettenlaufwerk mehr. denn was bringt einem heute ein datenträger, der nur 1,4MB speichern kann und saulangsam ist ?

man kann dateien bis zur größe von 1,4MB abspeichern, auf nem billigen, wiederverwertbaren datenträger, für den man kein extra brennprogramm braucht, und den man auch auf uralt-pcs einlesen kann, und das, wie gesagt, mehrfach...
man kann damit booten, auch ohne usb oder cd-laufwerk, was besonders praktisch ist, wenn man beispielsweise kein usb hat, alles steckplätze belegt sind oder das cdlw kaputt ist, was wesentlich häufiger vorkommt,als daß ein diskettenlw abkackt.
und versuch mal auf der kommandozeile was auf ne cd zu kriegen...
choegie
Stammgast
#37 erstellt: 20. Jan 2005, 02:47
achja, und was das saulangsam betrifft:
wenn ich für 1,4MB meinen brenner anschmeiße, das haißt, ich öffne das brennprogramm, selektiere die datei(en), füge sie hinzu, brenne dann (leadin - dateien - leadout - 40mb für die katz), derweil hab ich ne ganze serie von disketten erstellt...

ok, der speielplatz ist begrenzt, zugegeben...
(mein 1. pc hatte ne 2gb festpladde, und seltsamerweise hat die lange zeit gereicht, seltsam, mein neuer hat 160gb und ist permanent irgendwo überfüllt...)
dj_ddt
Inventar
#38 erstellt: 20. Jan 2005, 05:37

choegie schrieb:

man kann dateien bis zur größe von 1,4MB abspeichern, auf nem billigen, wiederverwertbaren datenträger,...


also im vergleich zu den CD-rohlingen sind disketten sauteuer. und sie sind VIEL kleiner und auch VIEL anfälliger gegen äußere einflüsse. denn wenn man die CDs nicht gerade wie ein berzerker behandelt, dann passiert damit auch nix. disketten gehn schon kaputt, wenn sie z.b. zu nah an nem lautsprecher liegen.
dj_ddt
Inventar
#39 erstellt: 20. Jan 2005, 05:39

choegie schrieb:

(mein 1. pc hatte ne 2gb festpladde, und seltsamerweise hat die lange zeit gereicht, seltsam, mein neuer hat 160gb und ist permanent irgendwo überfüllt...)


mein erster PC hatte eine 540MB-festplatte und ich kam damit aus. aber das war vor 10 jahren. das kann man mit heute nicht vergleichen.
FATALITY
Stammgast
#40 erstellt: 20. Jan 2005, 07:04
Ich höre eigentlich auch nur noch MP3. Wobei ich sagen muss, dass mir die CD immernoch am besten gefällt. Und den Unterschied zwischen MP3 und Audio CD hört man meines Erachtens nach sehr deutlich raus. Vielleicht liegts bei mir auch an dem Programm, mit welchem ich die Audio Dateien ins MP3-Format umwandele
Deshalb meine Frage...
Kennt oder benutzt jemand von euch den dpPowerAMPMusicConverter ?
Ich bin schon recht zufrieden. Hab auch schon in OGG umgewandelt. Mein DVD Player liest das sogar.
Könnt ihr mir vielleicht zu nem besseren kostenlosen Programm raten ?

MfG
Carlos
Tschugaschwilly
Stammgast
#41 erstellt: 20. Jan 2005, 11:34
Hallo MortalKombatChampion21

Aber sicher doch: http://www.foobar2000.org/foobar_special.php

Damit kannst du fast alles machen. Lieder ins Fenster ziehen, markieren, rechte Maustaste, Convert und das Format auswählen.

Für gewisse Formate (alle die mit "Commandline" braucht es noch externe Codecs in Form von EXE-Dateien. Die ins Foobar2000 Programmverzeichnis und los gehts.

Gruss
Tschugaschwilly
cr
Inventar
#42 erstellt: 20. Jan 2005, 11:53

achja, und was das saulangsam betrifft:
wenn ich für 1,4MB meinen brenner anschmeiße, das haißt, ich öffne das brennprogramm, selektiere die datei(en), füge sie hinzu, brenne dann (leadin - dateien - leadout - 40mb für die katz), derweil hab ich ne ganze serie von disketten erstellt...


Man CDRW als Diskette verwenden (Mount Rainier).
Oliver67
Inventar
#43 erstellt: 20. Jan 2005, 11:59
Genau, ich benutze In-CD (bei Nero dabei).

Eine CD-RW oder DVD-RW kann damit genauso genutzt werden wie eine Diskette oder eine HD.

Oliver
Duncan_Idaho
Inventar
#44 erstellt: 20. Jan 2005, 23:12
Allerdings gibt es noch genug alte PC's, die nicht von CD booten koennen.... und da steht man dann da wie der Ox vorm Berg....und die Dinger stehen noch in vielen Firmen....
Gelscht
Gelöscht
#45 erstellt: 21. Jan 2005, 10:15
Ja! Sitze gerade vor solch einem Rechner (in der Firma )

Zuhause habe ich einen Mac... Apple verbaut seid 1999 keine Diskettenlaufwerke mehr!
Texter
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 23. Jan 2005, 11:31
Ich habe einen guten Encoder, höre am PC nur mit hochwertigen Kopfhörern und im Auto Pioneer MP3 Radio und Lautsprecher. Wenn ich da WAV und meine MP3 files vergleiche, höre ich keinen gravierenden Unterschied bzw. der Klang ist völlig ausreichend. So, und ich bin Musikfreak und höre viel Musik. Wenn ich mich da so in meinem Bekannten- und Freundeskreis umsehe, wie und welche Musim da gehört wird, verbiegen sich bei mir die Zehennägel. Den Leuten würde MP3 völlig genügen. Naja, die hören ja eh nur noch MP3 bzw. haben das Bezahlen für Musik verlernt. Von daher würde ich sagen, dass MP3 für die Masse ausreichend ist und die CD ersetzen wird. Kein Mensch wird mehr Alben kaufen mit 2 guten Liedern drauf oder gar Sampler. In Zukunft wird die Masse mit billigen CDs vom Drogeriemarkt und MP3s ruhiggestellt.

Für die Hifi-Freaks gibts bestimmt noch kautzige Nischenanbieter, die CDs herstellen (Limited Edition only 2000 pieces im Digipack für 49 Euro)
Duncan_Idaho
Inventar
#47 erstellt: 23. Jan 2005, 12:44
Was für einen Kopfhörer hast du denn?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 23. Jan 2005, 12:49
Kann schon sein, dass der Unterschied von mp3 zu CD nicht so gross ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3 oder "normale" cd?
xanthos am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
Format CD
elton71 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Originale CD's Format?
Endro am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  6 Beiträge
welches Format für Audio CD`s
stormi am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
mp3 cd ohne pausen ???
dnb am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Welches Programm zur Umwandlung ins MP3 Format
stern71 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  5 Beiträge
Welches Format?
olli-moe am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  7 Beiträge
MP3 CD kaufen ?
fehlermeldung_2000 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
windows media datei in mp3-format umwandeln?
klö am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
CD einfach besser als MP3 ?
hifi_check am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen