CD kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Holg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 16:09
Hallo zusammen,

vorhin bin ich erschrocken: "Workin' With The Miles Davis Quintet" (göttlich!) hat einen Macken!

Während mehrerer Minuten etwa in der Mitte der Spielzeit kommt es immer wieder zu "Rucklern", d.h. der Laser scheint zu springen. So jedenfalls auf meinem Naim CD 5i. Beim Abhören über den PC äußert sich der Fahler als sehr lautes Kratzen.

Die CD ist etwa 5 Jahre alt. Es handelt sich um eine Platte von Prestige/OJC in einem älteren, 16-Bit remaster (mittlerweile gibt's die bestimmt auch in besserem Remaster), hergestellt von Interpress.

Äußerlich sieht man der CD rein gar nichts an!

Dass die CD hinüber ist ist, ist mir eh klar. Aber kann vielleicht jemand erklären, woher der Fehler kommt?

Gruß, Holg
sonnefreund
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 17:57

Holg schrieb:


Äußerlich sieht man der CD rein gar nichts an!



Auch auf der bedruckten Seite keine Kratzer, die eventuell schwer zu sehen sind?
evw
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2005, 18:14
Hi,

halt mal die CD gegen das Licht. Scheint da was größeres durch, ist der Fehler irreparabel. Kleine Lichtpunkte sind "normal". Ist auf der Unterseite ein Kratzer (wo nichts durchscheint), gibt es spezielle Schmirgelpasten, mit der man den Kratzer wieder rausbügelt. Wenn man erfolgreich war, liest man die CD am besten in den Rechner ein und brennt sich eine Sicherheitskopie.
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2005, 21:09
Die beschriftete Seite ist übrigens die empfindlichere.... schau mal, ob auf der Seite irgendwo ne Macke ist....
Holg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2005, 14:00
Danke erstmal!

So einfach ist die Sache leider nicht: Ich kenne verkratzte CDs (auch auf der Label-Seite), verschmutzte CDs, CDs mit Einschlüssen, unsauber bedampfte CDs, unrunde CDs und auch verfärbte CDs - aber bei dieser ist nichts von alledem erkennbar. Diese CD ist optisch einwandfrei, so wie früher als sie noch lief.
Ich habe die CD mittlerweile auch schon anderen erfahrenen Leuten gezeigt: Man sieht nichts. Das Ganze ist mir regelrecht rätselhaft!
Gibt es einen Fehler, der sich erst im Laufe eines "CD-Lebens" zeigt und der mit bloßem Auge nicht erkennbar ist?(' ')

Gruß, Holg
evw
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2005, 17:29
Hi,

abgesehen vom berüchtigten "Laser-Rot", den man aber schon an den bräunlichen Verfärbungen erkennen kann, ist mir nichts bekannt und auch in den letzten 20 Jahren nicht untergekommen. Was mir aber sehr oft begegnet ist, sind stark unterschiedliche Empfindlichkeiten von Geräten für schlecht gepresste CDs, die sich auch mit dem Alter der Geräte verändern. Von daher wäre es vielleicht noch einen Versuch wert, die CD an einem anderen Rechner einzulesen und zu hoffen, dass es dort noch einmal fehlerfrei klappt.
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2005, 14:46
Probier mal ob du die CD mit EAC auslesen kannst. Benötige Utensilien CD den Armageddon Soundtrack zu Track Offset Klaibrieren und ein Gutes CD-Rom zB diverse NEC DVD-Brenner

Häcken bei lautwerk kann Accurate Stream Rein und wenns zu problemen kommt läufwerk Cached audiodaten aktivieren das C2 Felt nicht markieren. Fehlerkorrektur auf Hoch stellen und das Tempo möglichst in richten 1x einstellen. Damit klapps auch bei mutwilligen Fehlpressungen die nach 2001 massenhaft aufgetauchst sind. CDs Erst in den PC nachdem EAC gestartet ist.

MfG Christoph
Holg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2005, 18:07
Hello again,

ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, die CD neu kaufen zu müssen.

Aber eines wollte ich noch los werden:

Ich habe die CD inzwischen an einem Naim CDS3 (ca. 12.000 €) ausprobiert. Ergebnis: Es ruckelt wie bei mir daheim.

Ich habe die CD auch mal mit meinem 15 Jahre alten consumer-class-CD-Player von Pioneer abgespielt. Und der spielt die Platte anstandslos!!!

Gruß, Holg
evw
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2005, 18:09
Hi,

da hast du doch schon die Lösung. Digital vom alten Pioneer abgreifen und über den Digitaleingang auf den Rechner aufnehmen...
Duncan_Idaho
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2005, 01:21
Kann gut sein das der Pioneer damals über den Book-Standard hinausging.... und die CD auch.....
cr
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2005, 04:47
Gib sie in einen Plextor Premium und schau die c1/c2-Fehler an, dann weißt du, was los ist.
Nicht alle Fehler sind mit freiem Auge sichtbar.

Es gibt sehr fehlertolerante CDPs, am ehesten kann man damit eine Kopie anfertigen, wenn die CD wirklich fehlerhaft ist.
deathsc0ut
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2005, 00:55
Ja, oder lad dir die CD einfach aus dem I-Net runter. Das dürfte nämlich in diesem Fall völlig legal sein, da du ja die CD rechtmäßig erworben hast und folglich die Lizenz innehast.

MfG
deathsc0ut
cr
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2005, 03:17

Ja, oder lad dir die CD einfach aus dem I-Net runter. Das dürfte nämlich in diesem Fall völlig legal sein, da du ja die CD rechtmäßig erworben hast und folglich die Lizenz innehast.


Wenn dem so wäre, dann dürfte man ja wohl erst recht den Kopierschutz umgehen. Darf man aber in D nicht.
deathsc0ut
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:43
Hi,


Wenn dem so wäre, dann dürfte man ja wohl erst recht den Kopierschutz umgehen. Darf man aber in D nicht.

Joa, das mit dem Kopierschutz ist sowieso ein komisches Gesetz. Kann man ja auch ganz einfach umgehen, indem man eine analoge Kopie macht und die dann digitalisiert O_o. Wirklich schlimm wieviel Einfluss die Wirtschaft teilweise auf die Politik hat. Das sollte meiner Meinung nach eher andersrum sein :p

Mfg
deathsc0ut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray CD - Miles Davis?
Timmmm am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  3 Beiträge
Remaster-Qualitäten bei Miles
Diez am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  259 Beiträge
Miles Davis CD treibt mich zur Weißglut
zockerfan am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Miles Davis Box Sets?
Timmmm am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  8 Beiträge
Van Morrison´s Moondance ? CD-Remaster empfehlenswert?
laby am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  5 Beiträge
Nebengeräusche bei älteren CD
peterpri am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  6 Beiträge
Hilfe die älteren CD gehen kaputt
kastenbier am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  57 Beiträge
Loecher in der CD
dinsdale am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  35 Beiträge
CD-Player zerkratzt immer diese eine CD
Energy1957 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Miles Davis - The Complete Columbia Album Collection
Timmmm am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.837
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen