Nebengeräusche bei älteren CD

+A -A
Autor
Beitrag
peterpri
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2004, 20:20
Ich besitze 2 ältere CDs, die beide den gleichen Fehler aufweisen: Beim Abspielen sind ständig leichte Kratzgeräusche zu hören. Man könnte meinen, es sei eine alte LP, wobei das Kratzen allerdings der Modulation der Musik folgt. Diese Geräusche müssen im Laufe der letzten Jahre entstanden sein.

1.) Luigi Boccherini "Sonate per fortepiano con accompagnamento di un violino"
TACTUS Digital Nr. TC 74021201 /Pressung auf der CD: Manufactured in Italy OPTI.ME.S /Eine recht teure CD aus dem Jahre 1990

2.) THE CANADIAN BRASS, Greatest Hits, RCA RD84733, Pressung: SONOPRESS.

Gibt es das öfter, muss man bei CDs mit solchen Alterserscheinungen rechnen ? Wer weiss was ?
Markus
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2004, 22:14
Eindeutig nein. Sind die Geräusche auch über Kopfhörer zu hören? Hast Du die CD mal auf einem anderen Player gehört? Wenn diese beiden Fragen mit ja beantwortet werden können, dann sollten die Geräusche schon immer auf der CD gewesen sein.

Gruß,

Markus.
peterpri
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2004, 23:15
Die Geräusche sind natürlich über Kopfhörer noch viel deutlicher zu hören. Bei der Canadian Brass kann ich keine genauen Aussagen machen, die habe ich erst vor kurzen´m ersteigert. Aber die Klassikcd von Boccherini besitze ich seit 10 Jahren und die Geräusche sind definitiv erst seit kurzem zu hören. Bei Violinsonaten fällt einem ja nun jedes kleine Räuspern auf und da war bis vor kurzem nichts.
Danke schon mal für deine Antwort.
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2004, 00:04
Das könnten durchaus Artefakte einer überstrapazierten Fehlerkorrektur sein. Das dürfte dann aber auf einem anderen Player so nicht reproduziert werden können.

Gruß,
Martin
peterpri
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2004, 00:16
Ich höre auf einem Cambridge azur 540C. Die Geräusche sind auch zu hören auf dem (qualitativ schlechtem dafür aber strapazierfähigem) CD-Player einer TLS-Box, die größere Lautstärken für Schulklassen wiedergibt. Ich probier' nochmal den einen oder anderen CD-Player aus.


[Beitrag von peterpri am 16. Dez 2004, 00:18 bearbeitet]
Markus
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2004, 17:43

MartinG schrieb:
Das könnten durchaus Artefakte einer überstrapazierten Fehlerkorrektur sein. Das dürfte dann aber auf einem anderen Player so nicht reproduziert werden können.

Gruß,
Martin


In Abhängigkeit von der Musik? Das kommt mir eher komisch vor. Bleibt vielleicht noch, die eigene CD gegen ein neues Exemplar zu hören.

Gruß,

Markus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe die älteren CD gehen kaputt
kastenbier am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  57 Beiträge
CD kaputt
Holg am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  14 Beiträge
CD Aussetzer auf einem Kanal
drweidlich1306 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Pink Floyd - Pulse (CD)
Duckshark am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  11 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Von LP auf CD professionell kopieren
am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
Unterschiede bei CD-Pressungen ?
Boxtrot am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  10 Beiträge
Problem bei cd brennen
Mariuz am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  7 Beiträge
Track Nummerierung bei CD
maccs am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  6 Beiträge
CD Verkauf bei Discogs
murphy213 am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen