Edison-Walze mit Bismarck-Rede aufgetaucht

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 01:14
schlagerbummel
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 16:39
Hallo

Ich hab mir das Ganze bereits gestern abend angehört, wenn man das so nennen will. Abgesehen von der Qualität des Hörbaren, finde ich es einfach faszinierend.

Wenn man in der Schule aufgepasst hat und einordnen kann, wen man da wann leibhaftig hört, läuft einem ein Schauer den Rücken runter.

LG, Armin
cr
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 00:16
Den Kaiser Franz Joseph gibts auch, klingt schon wesentlich detailreicher und ist auch 15 bis 20 Jahre später
("es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut", sagt er, glaube ich)
schlagerbummel
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 17:12
Hallo

Möglicherweise ist die Mitgliederstruktur hier im Forum im Durchschnitt zu jung. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, dass hier keine Meinungen kommen ...

LG, Armin
cr
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2012, 18:45
Das Subforum "Medien" wird wenig besucht.
Ich verschiebs mal ins Cafe. Irgedwie ist ja auch fast Offtopic.
Fhtagn!
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 22:31
Mich hat die Aufnahme von Moltke auch fasziniert. Bismark und Moltke mal im Original zu hören, das war etwas besonderes, man fühlt sich in die Vergangenheit versetzt.
Die Historischen Persönlichkeiten bekommen eine menschliche Dimension, auch wenn es nur einige verrauschte Sätze sind.
Mich hats berührt.

Gruß
Haakon
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 22:35

Fhtagn! schrieb:
Mich hat die Aufnahme von Moltke auch fasziniert. Bismark und Moltke mal im Original zu hören, das war etwas besonderes, man fühlt sich in die Vergangenheit versetzt.


Na, dann hoffen wir mal das die Aufnahme echt ist.
Fhtagn!
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2012, 22:38
Konrad Kujau wars nicht, der ist tot....
pinoccio
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 22:56
Faszinierend ist das schon.

Ich stelle mir gerade vor wenn sie in 100 Jahren das Handy von Diekmann finden. Was sollen blos die Leute denken?



Gruss
Stefan
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2012, 23:01

Fhtagn! schrieb:
Konrad Kujau wars nicht, der ist tot.... ;)


Der Gegenstand ist ist doch vergleichsweise einfach zu fälschen.
cr
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2012, 00:54
Online einfach, physische Fälschung unmöglich.
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2012, 01:17

cr schrieb:
Online einfach, physische Fälschung unmöglich.


Warum?
cr
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2012, 01:30
Dann fälsche mal eine Wachswalze, die auch in einer genauen Untersuchung vortäuscht, aus dem Jahr 18xx zu sein.
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2012, 01:38
Wie kann man das Wachs auf Echtheit prüfen, das wäre doch interessant.
cr
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2012, 01:44
Frag einen (Kunst)Historiker, wie man Fälschungen ermittelt.
Naiv? Glaubst du im Ernst, die Bestimmung des Alters so eines Objektes ist schwierig?
Da sind schon härtere Nüsse geknackt worden.
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2012, 02:03
Das beantwortet nicht meine Frage. Wie kann man feststellen ob ein Klumpen Wachs > 100 Jahre alt ist?
"Glaubst du im Ernst, die Bestimmung des Alters so eines Objektes ist schwierig?
Da sind schon härtere Nüsse geknackt worden"

Ist leider keine brauchbare Methode.
cr
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2012, 02:12
Eine Tonwalze ist nicht unbedingt ein Stück Wachs. Was eine Tonwalze ist, findet man in Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wachswalze

Zur Datierung würde ich mir folgende VErfahren anschauen:

Strukturanalyse
Röntgenanalysen an Material, Struktur und Schichtung
Chemische-technische Zusammensetzung von Farbmitteln, Firnissen oder Malgründen in der Kunstgeschichte
Rehydroxylierung


[Beitrag von cr am 03. Feb 2012, 05:45 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#18 erstellt: 03. Feb 2012, 14:10

Fhtagn! schrieb:
Die Historischen Persönlichkeiten bekommen eine menschliche Dimension, auch wenn es nur einige verrauschte Sätze sind.
Mich hats berührt.


Mich nicht sonderlich. Bismarck und Moltke sind nun nicht gerade die Persönlichkeiten, die mich berühren. Ein Tondokument von Gudrun Ensslin, oder so, (was es ja gibt) berührt mich da mehr. Ein verständliches Tondokument der Gettysburg Ansprache, vielleicht, tät mich auch noch berühren. Richtig berühren tät mich aber erst eine Walze mit einer Beethoven Sinfonie vom Meister selbst dirigiert.

Aber grundsätzlich ist das schon "berührend", eine Tonaufzeichnung aus dem Jahrhundert. Wenn man bedenkt, was da für eine Pionierarbeit bewerkstelligt wurde und wir das heute so - als Nutznießer dieser Forschung - selbstverständlich hinnehmen.

Anyway, danke für den Hinweis auf diesen Fund!

Gruß. Olaf

cr
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2012, 14:28
Kaiser Franz Joseph spricht über den Phongraphen und den techniswchen Fortschritt, 1903 (also 14 Jahre nach Bismarck-Rede)

Man beachte den technischen Fortschritt, es ist schon ganz gut verständlich. Vermutlich wurde es auch entrauscht, was beim Bismarck noch zu fehlen scheint.

http://www.youtube.com/watch?v=kp-jlDsI8sQ

und hier nochmals eine kurze Rede zum Witwen und Waisenfonds, 1915 (wieder 11 Jahre später):

http://www.youtube.com/watch?v=jecUwMPk8pE


[Beitrag von cr am 03. Feb 2012, 14:28 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2012, 15:51

Ein Tondokument von Gudrun Ensslin, oder so,


Darauf kann ich dankend verzichten......
cr
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2012, 16:14
Gibts außerdem eh genug und ist herzlich uninteressant.
Pilotcutter
Administrator
#22 erstellt: 03. Feb 2012, 16:28
Ich bin ja alle andere als ein Alt-68er, aber es gibt in der (jüngeren) deutschen Geschichte nichts Spannenderes als Ensslin & Co.
Ich habe als Kind schon bei der Sparkasse ehrfurchtsvoll vor den Fahndungsplakaten gestanden und die Namen und Gesichter auswendig gelernt. Und dann der Satz unten "Vorsicht Schusswaffengebrauch" machte mir Gänsehaut!

Egal! Ab und an gibt es so einzigartige Funde. Vor einigen Wochen erst wurde ja auch ein Klavierstück von Brahms entdeckt. Albumblatt.

Ist generell hochinteressant, Funde aus der Vergangenheit, die man heute via Internet abrufen kann.


[Beitrag von Pilotcutter am 03. Feb 2012, 20:46 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2012, 17:33
Ich denke nur daran, das es auch in der Arhäologie durchaus auch vorkommt, das mit sehr viel Raffinesse Fälschungen herstellt.
Wenn ein Sensationsfund gemeldet wird, sollte man genauer hinschauen.
Schnuckiputz
Stammgast
#24 erstellt: 03. Feb 2012, 18:27
Naja, ohne Bismarck hätte es das Deutsche Reich nicht gegeben. Und sicher hatte er mehr politischen Weitblick und Durchblick als so Mancher, der nach ihm kam. Doch er war auch ein Kriegsherr, für den Krieg ein ganz normales Mittel zur Durchsetzung von Politik war. Er scheute sich auch nicht, Kriege anzuzetteln (Stichwort: Emser Depesche). Ich habe so meine Probleme damit, Politikern besondere Ehre zu erweisen, die Menschen im Krieg verheizt haben. Da fiele es mir leichter, denen Ehre zu erweisen, die "auf dem Feld der Ehre" unfreiwillig ihr Leben ließen.

Ein wenig Rauschen mit einer fast unverständlichen Stimme interessiert mich nicht so doll. Da höre ich mir lieber alte Aufnahmen von Caruso an.
daStephen
Gesperrt
#25 erstellt: 03. Feb 2012, 20:37
Bismarck, der Vater unseres Sozialsystems auf Tape! Wenn das mal nicht sensationell ist!

Das ließe sich eigentlich nur noch durch ein Video von der Kreuzigung Jesu toppen!

Schauen wir mal, wie lange es dauert, bis die Ersten daraus eine politische Diskussion machen. Oder behaupten, wie man die Aufnahme hätte besser machen können.....
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342