Kassette abschnittsweise nur mono, obwohl Aussteuerungsanzeige Stereo suggeriert

+A -A
Autor
Beitrag
MC-Liebhaber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2017, 18:21
Liebe MC-Freunde und andere Forenmitglieder

Kürzlich habe ich eine Kassette hervorgekramt um sie im Walkman hören zu können. Ach du Schreck, abschnittsweise ist der Ton nur mono. Um ein Problem am Walkman oder den Kopfhörern auszuschliessen habe ich, zu Hause angekommen, die Kassette schnurstracks ins Deck eingelegt.

Resultat: Die Aussteuerungsanzeige zeigt eine Wiedergabe auf beiden Kanälen an, jedoch hört man nur auf einem Kanal etwas. Was könnte die Ursache für ein solches Problem sein?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
rowi
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2017, 19:57
Nur weil der Sound nur aus einem Kanal kommt ist das noch lange kein Mono;)

So wie es nach deiner eher vagen und unvollständigen Beschreibung des Effektes ausschaut, ist das Band an einigen Stellen auf einem Kanal angelöscht oder sonst wie einiger Frequenzbänder beraubt worden.
Das äußert sich dann in einem dumpfen eher leisen Ton obwohl die Aussteuerungsanzeige noch irgendwie auf dem betroffenen Kanal herum zappelt (der Ausschlag sollte bei den betroffenen Passagen aber trotzdem niedriger als auf dem noch hörbaren Kanal sein.

Mit eine wenig Glück kannst du durch Kopfreinigung und Entmagnetisierung noch etwas retten.
Ein Blick auf den Andruckfilz und ein komplettes Umspulen der Kassette könnten ebenfalls hilfreich sein.
Vielleicht solltest du auch einen Blick auf die betroffenen Stellen am Band selbst werfen um zu prüfen ob da nicht Knicke oder andere Beschädigungen vorhanden sind.
MC-Liebhaber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2017, 12:51
Mittlerweile habe ich Tonköpfe mit Isopropanol und Wattestäbchen wie üblich gereinigt. Nun ist es schon viel besser!

Dennoch gab es gestern noch Bandsalat, der jedoch wegen des Decks das automatisch gestoppt hat, glimpflich ausging, sodass klangliche Verschlechterungen wegen zerknittertem Band fast unhörbar bleiben.

Vor allem wundert mich die aktuelle Situation nicht, denn dies ist ein Discounter-Normalband und wenn so etwas zwanzig Jahre hält, ist man ja glücklich und ausserdem sind Drop-Outs inexistent.

Erstaunlich ist, dass der Bandsalat nicht beim ersten Mal abspielen nach Längerem passiert ist, sondern erst beim dritten Mal.


[Beitrag von MC-Liebhaber am 21. Dez 2017, 12:53 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2018, 17:55
Hallo


MC-Liebhaber (Beitrag #3) schrieb:
Dennoch gab es gestern noch Bandsalat, ......

Erstaunlich ist, dass der Bandsalat nicht beim ersten Mal abspielen nach Längerem passiert ist, sondern erst beim dritten Mal.


Das ist überhaupt nicht erstaunlich und leicht erklärt!
Die Cassettendecks haben alle mindestens 20 Jahre und wesentlich mehr auf dem "Buckel". Demnach wird wohl der "Auf-Wickel" nicht mehr genug Kraft haben. Die Ursache sind altersschwache Reibräder(Idler)/Kupplung, Andriebsriemen usw.
Das "A" und das "O" bei älteren Cassettenrecordern ist die Wartung von eben diesen Verschleißteilen. Mit mehr oder weniger technischem Verständnis und handwerklichen Geschick kann ein Großteil dieser alten Schätzchen wieder flottgemacht werden. Neue Riemen, Andruckrollen usw. sind in beinahe jedem Fall aufzutreiben (z.B. Ebay) und dann sollten auch wieder etwas schwergängige Cassetten problemlos laufen.

Freilich besteht die Möglichkeit, daß Magnetband verkleben kann und somit völlig unbrauchbar wird. Ein guter Tip wäre, Cassetten, die länger nicht in Gebrauch waren, mal durchzuspulen. Geht das problemlos und abriebfrei (mit guten Idlern und Riemen), dann sollten diese Cassetten auch laufen. Freilich kann z.B. bei uralt-Chromdioxid bzw. Chromsubstitude (Chrom-Ersatzstoff, welcher später Verwendung fand) der Bandabrieb an den Köpfen, Capstan und Andruckrolle so extrem hoch sein, daß man entweder alle paar Minuten am Reinigen ist oder die Cassette besser entsorgen sollte.....von mir aus nach Anatolien.

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassette bespielen
RaketenRichard am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
von festplatte auf kassette?
Lurschi am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  3 Beiträge
Dat/Kassette/ Infos?
rebel32 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Suche diese Audio-Kassette
Homerazzi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
neugekaufte kassette, vorspannband gelößt
kassettensamler98 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Länge einer Audio-Kassette unterschiedlich
ChrisTus85 am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  4 Beiträge
Alternativen zu MD bzw. Kassette
Bernd_Herrmann am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
BASF Kassette zum Horror Preis
harrykeller am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  7 Beiträge
Tascam bringt die Kassette zurück.
katzl am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen