mfsl vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
spendorbc1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Sep 2004, 11:13
hallo, bin seit langer zeit sammler von mfsl und anderen half-spead lps. würde gerne eure meinung zu den besten davon hören...
fange mal damit an:
meine all-time gratest ist die aqualung in der mfsl-pressung...
spendorbc1
RG_9_Jünger
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2004, 13:20
Hi


Tales of mysterie... von Alan Parson auf MFSL

greetz Christian
P.S.: sonst verhungert der Thread noch
choegie
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2004, 23:56
mfsl???
*doofbin*
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2004, 10:20

choegie schrieb:
mfsl???
*doofbin*

Hallo,


http://www.mfsl.info/html/sacd-stereo/index_sacd1.html

Viele Grüsse

Volker
choegie
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2004, 10:29
und was soll das ein? hybrid cds???
RG_9_Jünger
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2004, 10:51
Hi @choegie


Das sind CD's die eine SACD und eine "normale" CD Spur haben.

greetz Christian
choegie
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2004, 10:52
aha, aso, danke...
RS1500
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2004, 17:10
All time greatest MFSL-LP?

Pink Floyd: The dark side of the moon

in der MFSL-Erstausgabe (mit gerader Schrift am oberen Albumrand)

Musikalisch kann man - wie immer - darüber streiten, klanglich aber nicht ernstlich.

Gruß
Gerd
fourever
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2004, 12:50

choegie schrieb:
mfsl???
*doofbin*

M obile F idelity S ound L ab.

Die Firma MFSL hat von den Rechteinhabern ein Verwertungsrecht für eine bestimmte Auflage (meist nur einge tausend Exemplare) gekauft. Dazu bekamen sie dann die Masterbänder und haben aufwändig bearbeitete (=verbesserte/restaurierte) Half-Speed-Pressungen zu höheren Preisen herausgebracht. Es gab / gibt darunter Perlen (auch als CDs mit Goldbeschichtung) der Musik. Öfters hat MFSL aber auch den berühmten "Griff ins Klo" getan und schlechte Musik in bester Qualität herausgebracht.

Ich besitze (leider) keine MFSL-Pressung (noch nicht ) und kann daher über die Verbesserung zum Original kein Urteil abgeben. Meine Informatioonen habe ich aus einschlägigen Publikationen.

Gruss

Reinhold
musik
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2004, 16:35
Dark Side of the Moon - Pnik Floyd, ebenfalls hervorragend auch die Anderen
Tales of mysterie - Alan Parson
Sundown - Gordon Lightfoot
Fly like an eagle - Steve Miller Band
Emerson, Lake and Palmer - Trilogie und alle anderen in der Serie erschienenen
Alle Bob Marley
Emmylou Harris
Credence Clearwater Revival
Cat Stevens

Höre ich alle sehr gerne, darum ja auch auf MFSL !!!
Ob manchmal das Original besser ist, ist auch eine Geschmacksfrage. Die MFSL sind immer etwas druchvoller unten herum.
vanrolf
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2004, 12:38

Ich besitze (leider) keine MFSL-Pressung (noch nicht ) und kann daher über die Verbesserung zum Original kein Urteil abgeben. Meine Informationen habe ich aus einschlägigen Publikationen.


Hallo zusammen,
ich besitze einige wenige MFSL-LPs, u.a. die erste LP der Doors und "Ziggy Stardust" von David Bowie. Hierzu kann ich sagen, daß diese klanglich (meine übrigen MFSL ebenfalls) den regulären LP-Pressungen haushoch überlegen sind. Der Klang z.B. bei der (1966 aufgenommenen) Doors ist so dynamisch und transparent, daß man wirklich meint, mitten drin zu stehen.
Es gibt ja den alten Streit darüber, ob CDs grundsätzlich besser sind als Vinyl. Bei den MFSL-LPs gibt es da für mich keinen Zweifel, daß sie rein klanglich zumindest locker mithalten können.

Gruß Rolf
silberfux
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2004, 21:20
Hi, ich habe eine MFSL von Michael Naura Quartett, die ich eventuell entbehren könnte.
dj_ddt
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2004, 21:44
also ich höre gerade das erste album von WESTBAM auf einer ganz normalen vinyl-LP. und selbst da ist der klang nicht schlechter, als wenns ne CD wäre.
Linn1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Dez 2004, 23:10
Hallo,habe viele MFSL Lp´s manche sehr gut aber auch welche mittelmass.Meine letzte ist imagine von john lennon die ist super.Das Gewicht der Lp spielt meiner Meinung auch eine grosse Rolle.
mfg
Heinrich
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2004, 17:14
Hallo Linn1,


Das Gewicht der Lp spielt meiner Meinung auch eine grosse Rolle.


Ab 130g (also i.d.R. 150g) gibt es keine technischen Gründe für ein noch höheres Gewicht (inkl. größere Plattendicke). Im Gegenteil - über 180g kämpft man schon wieder mit dem Problem, die VTA zwischen "normalen" und "überdicken" Pressungen permanent neu justieren zu müssen.

Gruß aus Wien,

Heinrich
jogi-bär
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2005, 20:00
..nur mal eine kurze frage: Was wäre denn die "dark side of the moon" von Pink Floyd , gebraucht, aber ok, so ca wert??
cycomiko
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jan 2005, 02:33
Hallo,

in Mint- Zustand geht sie für 40-50€ über den Ladentisch.
mickai
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jan 2005, 13:37
nicht zu vergessen: Abbey Road von den Beatles !
hoeren_und_staunen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:07
Liebe Vinylfreunde,

aktuell treibt mich eine Frage, die für mich bisher nie zur Debatte stand, jetzt aber der Verifizierung bedarf.

Hintergrund:
Habe vor ein paar Tagen in Deutschland eine original eingeschweißte
Vinyl MFSL 2-308 "Jeff Beck - Sea Change" in der Pink Vinyl Ausgabe erworben.
Gemäß Vorgabe streng auf 1000 Copies limitiert, was sich ja auch etwas im Preis niederschlägt.
Zugestellt wurde mir jetzt eine mit der lfd. Copy-Nr. "1046" oder "1064" , sorry habe sie gerade nicht vorliegen.

Bis auf den speziellen blau-pinken Aufkleber auf der ungeöffneten Kunststoffhülle unterscheidet sich das Album selbst äußerlich in keinster Weise von der normalen erhältlichen Vinyl Ausgabe 2-308.

Ich habe diverse nummerierte und limitierte Ausgaben (1000er, 1500er, 2500er, 3000er, 5000er, ...), sowohl als Standard LP, als Gatefold Aufklapp-Cover oder auch als Präsent Box, dieses Labels,
kam bisher aber noch nie auf eine laufende Nummer größer der maximal ausgewiesenen Auflage.

Ich spreche hier jetzt aber nicht von den Standard MFSL Vinyl Ausgaben („Limited Numbered Edition“), sondern von den etwas Spezielleren.
Bei diesen Standard Audgaben weiß ja so genau keiner, wie hoch die Auflage denn jemals wirklich war; zumindest besitze ich keine >= „5000“

Mir ist gegenwärtig, dass vorher einige Test LP‘s zur Justage des Produktionsequipments gepresst werden, die tw. oder alle? wieder eingestampft werden, weiß aber nicht, ob diese zu der Auflage hinzugerechnet werden, also z.B. „50“ Test LP`s, und die erste an den Endverbraucher verkaufte ist dann z.B. die „51“

Meine Frage jetzt;
hat jemand evtl. "streng" limitierte und nummerierte Vinyl Ausgaben von Mobile Fidelity und das Phänomen schon selbst erlebt, eine lfd. Copy-Nr. größer der maximal ausgewiesenen Auflage erhalten?

Besten Dank im voraus,

hoeren_und_staunen


Beck_Sea_Change_Pink
DHFI_61
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mrz 2013, 08:30
MFSL hab ich auch einiges, z.B. Ella & Louis (in monaural), Duke Ellington's - Anatomy of a murder, etc. . Ich finde MFSL's grundsätzlich okay, bei einigen hab ich jedoch das Gefühl, naja da hätte es auch eine normale Produktion getan. Hingegen die ORG - Produktionen find ich richtig gut, wennse bloß nicht so Schweineteuer wären! Was auch ein Schätzchen ist die Steely Dan - Aja auf CiscoRecords, die lohnt sich wirklich, obwohl ich die Scheibe von damals noch auf abc-Records (nicht MCA!, die waren für den deutschen Markt, und ziemlich labberig) habe.
Gruß Tom
Soundzme
Neuling
#21 erstellt: 28. Apr 2013, 17:34
Pink Floyd- Dark Side of the Moon (Damals die UHQR-Box gekauft) (LP)
Cat Stevens - Tea for the Tillerman (LP)
Nirvana - Nevermind (CD -nicht die Beste aber Welten besser als die normale CD)
volvo740tius
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2013, 09:48
Hallo,

@hören und staunen


Jeff Beck - Sea Change" in der Pink Vinyl Ausgabe erworben.


Der Interpret heißt erstmal nur "Beck", ohne Jeff. Jeff Beck ist jemand anderes.

Bei Discogs sind 2 Vinyl-Ausgaben von mfsl gelistet. Eine von 2009 und eine von 2012. Vielleicht erklärt sich so die Überschreitung der Limitierung.Hier nachzusehen:

http://www.discogs.com/Beck-Sea-Change/master/45312

Soviel würde ich von angeblich begrenzten Stückzahlen eh nicht halten, wenn ein Album von mehreren Labels vermarktet wird(wie in diesem Fall hier auch), wer zählt dann noch die tatsächlich gepressten Ausgaben?

Gruß Thomas
LJSilver
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2013, 16:33

Soundzme (Beitrag #21) schrieb:

Nirvana - Nevermind (CD -nicht die Beste aber Welten besser als die normale CD)


Kann ich NICHT bestätigen. Die 1991er CD und die MFSL LP schenken sich wenig, die MFSL CD ist besser als beide, aber auch nicht Welten.

Wenn du die Remastered meinst, dann ja, dann sind es Welten.


[Beitrag von LJSilver am 29. Apr 2013, 16:35 bearbeitet]
grobifrank1976
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Aug 2018, 23:25
mal eine Frage für einen "Neuen"...:
Was genau bedeutet "Half Speed"? Kann ich diese LPs mit einem normalen Plattenspieler problemlos abspielen?
Danke für eure Antworten
Frank
kamikaze7777
Stammgast
#25 erstellt: 05. Aug 2018, 22:39
Sind ganz normal abspielbar.
Half Speed bezieht sich auf den Schnitt der Mutter Matrize,um u.a. die Problematik der hohen Hitze Entwicklung beim Schnitt hoher Frequenzen zu umgehen.
Hier wird es genauer erklärt aus Sicht aktueller Abbey Road Half Speed Masterings:
https://www.youtube.com/watch?v=AjjgPVipuXc
WBC
Gesperrt
#26 erstellt: 06. Aug 2018, 13:08
Ebenso wirkt sich die Halbierung der Schnittgeschwindigkeit auch positiv auf die Abbildung hoher Frequenzen aus = bessere/klarere Höhenabbildung...
siciliano1
Stammgast
#27 erstellt: 06. Aug 2018, 13:38
Hi Zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob Ihr bei aktuellen MFSL Vinyl einen Unterschied zum Original / Reissue hört.

Beispiel :

Dire Straits - Brothers in Arms

MFSL ca. 70 Euro
Vertigo: ca. 25 Euro

Habt Ihr evtl andere aktuelle Vergleiche?

Ciao siciliano1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MFSL - streng limitierte Vinylausgaben - streng limitiert ?
hoeren_und_staunen am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von der MFSL Record Brush?
Lucky_8473 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  21 Beiträge
An die Sammler: Jahrzehnte alte LPs ersetzen
Goodman_ am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  19 Beiträge
(Vinyl) Japan Digital Master Pressung vs. Half Speed Mastering (CBS)
Fenderbaum187 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  4 Beiträge
Ecke/Einkerbung am Vinyl-Rand
KcOm am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  3 Beiträge
Schallplatten Außenhüllen für Doppel LPs
bizkid3 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  2 Beiträge
Michael Jackson - Remastered Vinyl LPs
screenpowermc am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  9 Beiträge
vinyl dortmund
schlagerkanone am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Blind Faith welche Pressung?
serious_black am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  4 Beiträge
Vinyl Beschädigung oder Produktionsfehler?
Ghostraider2k4 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen