Was haltet ihr von der MFSL Record Brush?

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_8473
Inventar
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 22:29
Hi

brauche neue Bürsten für meine PWM und habe eben jene MFSL Record Brush ins Auge gefasst.

Ist die perfekt geeignet zum Flüssigkeit auftragen und ihren Preis Wert?

Ist diese Bürste auch sinnvoll?

Schönen Sonntag Abend noch

Tom


[Beitrag von Lucky_8473 am 01. Feb 2015, 22:30 bearbeitet]
strikeLE
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2015, 22:15
Hallo!

Ich habe das Ding. Ist ziemlich robust und macht seinen Job. Es gibt für dafür auch Ersatz-Pads. Vorteilhaft finde ich, dass das Ding keine scharfen Kanten hat. Nachteilig ist, dass bei Benutzung die Platte ziemlich stark statisch geladen wird. Ist zumindest meine Erfahrung...

Wenn zu viele "Fussel" nach der Reinigung auf dem Pad sind, kann man diese mit einem Tesa ganz gut entfernen.

Gruß!
Lucky_8473
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2015, 22:06
Hi

hab die Bürste jetzt 2x bestellt und jedes Mal geht nach kurzer Zeit das Samt-Pad ab

Ist das normal???

Gruß Tom
ParrotHH
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2015, 14:27
He he...

Ich habe u. a. die Clearaudio Pure Groove, die ebenfalls einen Samtbezug hat. Diese Bürste ist für das Auftragen bzw. "Eindrücken" der Reinigungsflüssigkeit einfach Klasse, weil das Samt anscheinend viel besser IN die Rillen kommt, als herkömmliche Bürstenhaare.

Aber auch hier hat man das Problem, dass der Alkohol in der Reinigungsflüssigkeit in den Samt einzieht, und dann an der Verklebung (das ist da nur ein dünnes transparentes doppelseitiges Klebeband) unnachgiebig seinen Dienst tut...

Man kann sich eine Zeit lang rüberretten, in dem man den Samt anschließend trocknen lässt, dann ist der Alkohol verflogen und man bappt den Samt wieder dran. Aber auf Dauer wird das Klebeband nicht besser...

Ich habe daher mittlerweile das Klebeband entfernt und Samtbezug einfach mit Pattex geklebt. Seitdem ist Ruhe.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 26. Feb 2015, 14:58 bearbeitet]
Lucky_8473
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2015, 14:42
nur komisch, dass sich die Pads schon halb gelöst haben, wenn ich die Bürste nur Auspacke.

Entweder liegt die schon so lange rum, dass da nichts mehr richtig klebt.

Aber bei einen Preis von 25 Euro sollte man doch nicht mehr selbst basteln müssen, wenn auch noch damit beworben wird, die Bürste sei ideal zur Flüssigkeitsauftragung von PWM's.

Gruß Tom
ParrotHH
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2015, 15:02
Wenn du eine Bürste bestellt hast, aber einen Bausatz bekommen hast, würde ich auch eher von einem Mangel ausgehen

Die Clearaudio-Bürste kostet nur ca. ~15 €. Dafür ist sie allen anderen meiner Bürsten überlegen, und die sind alle - teils deutlich - teurer.

Anscheinend ist es so, dass die Gruppe der Plattenspielerbesitzer, die sich dann auch noch mit so aufwändige Prozeduren wie Plattenwäsche beschäftigen, tendenziell in die Schubladen "basteln gern" und "kaufen ohnehin ständig altes Zeug" einsortiert werden.

Parrot
Lucky_8473
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2015, 15:19
Da ist was wahres dran

Gruß Tom
Vinuel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mai 2017, 13:17
Mal eine ähnliche Frage...

Was ist von der Dynavox Samtbürste zu halten? Zu sehen z.B. hier.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Bürste gemacht? Insbesondere bei Nasswäsche. Ich nutze bisher eine einfache Kohlefaserbürste mit einer Borstenreihe für diesen Zweck. Samt scheint effektiver zu sein, nur die Verarbeitungsqualität bei solchen Bürsten hält mich bisher davon ab.

Ist sie ähnlich wie die Pure Groove z.B., dass der Samt sich nach ein Paar Waschgängen löst? Meine Pure Groove ist nur nach ein Paar Waschgängen total dahin. Ein Faden hat sich vom Samt gelöst, ist ähnlich wie bei einer Socke... Wenn ich dran ziehe, wird der Faden länger und der Samtstreifen kürzer Klebestreifen löst sich auch ab. Dafür hält meine alte Kohlefaserbürste schon seit 8 Jahren und hat nur die Hälfte gekostet

Hält die Bürste von Dynavox tatsächlich dem Waschvorgang besser stand? Da sie abgerundet ist, scheint es schwieriger zu sein die Waschlösung tatsächlich unter den Samt zu kriegen, wo der Klebestreifen oder was auch immer es festhält angegriffen werden kann...
tbc67
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2017, 17:38
Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit der Pure Groove. Der Samtstreifen löst sich mit der Zeit. Auf der Suche nach den Ersatzstreifen haben mich aber die Preise abgeschreckt und ich bin in den Stoffmarkt gegangen und habe mir für 5€ Samtstoff zugelegt und die Bürste selbst gebastelt. Alurohr (8mm) mit dem Stoff ummantelt und eine passende Halterung gebastelt.
Hier habe ich das mal kurz bebildert.
Mittlerweile bin ich bei Ultraschall angekommen.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mai 2017, 20:13
Das ist ja mal eine amtliche PWM! Ich werde wohl aus Faulheit weiter manuell waschen, aber Respekt für die konsequente Umsetzung!

Eine Bürste bastele ich mir evtl. aber doch noch. Welchen Stoff hast du für die Bürste gekauft? Gibt es da eine genaue Bezeichnung für die Körnung, Art des Materials, usw.?
tbc67
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2017, 22:51
Ich hatte damals den Samtstreifen mit in den Stoffladen genommen und gefragt, ob sie so etwas haben.
Ebenso habe ich gefragt, ob das spezieller Stoff sei. Antwort: Nö....einfach Samtstoff.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Mai 2017, 08:13
Gut zu wissen, danke!
Dante*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2020, 21:56
Welchen Kleber hast du denn verwendet, um den Samt wieder an das Plastik der Pre Groove Bürste zu kleben?
höanix
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2020, 22:58

ParrotHH (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe daher mittlerweile das Klebeband entfernt und den Samtbezug einfach mit Pattex geklebt. Seitdem ist Ruhe.

Dante*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mai 2020, 23:01
Es gibt so viel verschiedens Pattex.

Womit hast du denn gute Erfahrungen gemacht?
Dante*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mai 2020, 23:05
UHU Kraftkleber?

https://www.bueromar...EEAQYAiABEgKgbfD_BwE

meinst sowas ginge auch?
höanix
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2020, 23:38
Moin

Das ist gut möglich, ich kenne und hatte bisher immer das normale altbewährte Pattex.
Der UHU-Kleber scheint das gleiche zu sein, sollte auch halten bis der Samt augetauscht werden muss.

Gruß Jörg
Dante*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mai 2020, 07:51
Hi Jörg,

vielen Dank!

Werd' ich versuchen.
Schön hier im Forum sein zu können.

Grüße,
Daniel
Dante*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mai 2020, 08:11
PS: Bedenkenlos verwendbar? Ich würde ungern durch die Reinigungsflüssigkeit (LADS) gelöste Inhalte aus meinem Kleber auf der Platte verteilen.

Vermutlich stellt das aber wohl eher kein Problem dar, oder?
höanix
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2020, 16:30
Moin

In LADS sind hauptsächlich Seifen, die selbst angerührte Reinigungsflüssigkeit mit Isopropyl wäre agressiver für den Kleber.
Da sehe ich keine Probleme.

Gruß Jörg
Dante*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mai 2020, 21:31
Herzlichen Dank für deine Antwort. Freue mich drauf meine geklebte Bürste bald wieder zu verwenden.

Ich habe heute noch ein wenig recherchiert, vermutlich passiert beim Kraftkleber, auch bei anderen Reinigungsmischungen als der LADS, sehr wenig. Einzigste Lösemittel des Kraftklebers sind Nitroverdünner und Ethylacetat.

Ich denke mal nicht, dass jemand das benutzt um seine Platten zu reinigen.

Danke nochmals, Jörg.

Beste Grüße
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mfsl vinyl
spendorbc1 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  27 Beiträge
Hamburg Record Stores
C.hopin am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  2 Beiträge
Record Stores am Gardasee
eifonman am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  9 Beiträge
Art Record Covers
.JC. am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  6 Beiträge
MFSL - streng limitierte Vinylausgaben - streng limitiert ?
hoeren_und_staunen am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Astat Grüner Record Film
UweM am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  13 Beiträge
HumminGuru - Ultrasonic Record Cleaner - ab 299$?
siciliano1 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  78 Beiträge
Record Store Day / Recordstoreday - egal wann
MOS2000 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  8 Beiträge
Blue Danube ?Waschbär? Schallplatten Waschmaschine
High_End_Freak am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  9 Beiträge
Liste Record Store Day 2019 ist online
#linn-fan# am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409