Der Webradiothread / Was sind Eure Lieblingssender?

+A -A
Autor
Beitrag
Audio_Monitor
Gesperrt
#1 erstellt: 02. Jan 2005, 02:13
Hallo alle und ein fröhliches neues Jahr.

Ich bin im Urlaub ein wenig durch die Weiten des Internet gestreift und habe festgesellt: Es gibt ein Leben ohne Shoutcast. Eine Menge lokaler Sender mit guter Musik, größtenteils ohne Zwischengequatsche ist mittlerweile über Streams zu erreichen.
Es ist nur ein Problem sie zu finden. Deshalb mache ich diesen Thread auf und bitte Euch um rege Mitarbeit. Schreibt über Eure Lieblingssender, stellt sie vor und weist uns den Weg.

Ob es nun der SWF3 oder ein Truckersender an einem Wasserloch in der Wüste von Nevada ist, was gefällt muß hier rein. Einzige Bedingung: Eine gewisse Mindestqualität von Inhalt und Stream. Keiner hat Interesse an Modern Talking mit 64 KBit.

Also schreibt Eure Sender, Eure Lieblingssendungen hier rein.
Ich fang mal an mit meinem aktuellen Liblingssender:

eldoradio, der Sender an der Uni Dortmund.
Vorwiegend mit freiwilligen Mitarbeitern, nicht kommerziell, etwas Merchandising auf der Homepage.
Themenprogramme von Reggae, Hiphop bis Gothic, Metal, Dark Wave. Teilweise Musik nonstop, teilweise mit redaktionellem Teil in Deutscher Sprache. Festes Programmschema, teilweise Playlist auf der Homepage. Intelligent humorvolles bis manchmal ganz schön platt. Sehr oft abseits des Mainstream, interessante Homepage. Leider nicht alles mit Playlist, deshalb nur bedingt streamrippertauglich.

Meine Lieblingssendung: Der schwarze Samstag, Die Dunkle Seite der Nacht. Samstags von 20:00-0:00 Uhr

Stream: 128 KBit / Stereo / 44 KHz
Streamadresse: http://sender.eldoradio.de:8000/128
Homepage: http://www.eldoradio.de

Viel Spass beim Hören, viel Spass beim Schreiben über die eigenen Favos.

Best Regards,

Andreas
Ben22
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2005, 15:55
Hallo Audio Monit und alle anderen Hifi-Freunde,

du hast bei dem link hinter der 128 das .pls vergessen

ich dachte schon, wies geht das nicht hehe

also der Links ist

http://sender.eldoradio.de:8000/128.pls



Ben
Windsinger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2005, 22:07
Cassie
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2005, 22:17
Moin Moin
www.snakenetmetalradio.com
Schöner Metal ohne Reingelaber, so wies sein muss

Mfg
Cassie
Audio_Monitor
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 16:13
Hallo,


Cassie115 schrieb:
Moin Moin
www.snakenetmetalradio.com
Schöner Metal ohne Reingelaber, so wies sein muss

Mfg
Cassie

Klar, für einen 128 K-Stream ist Registrierung erforderlich, um dann zu erfahren, daß es nur mit einer 'active Donation' funzt. Dann hast Du aber schon die Mail-Addy dagelassen. (Wie gut daß ich da so viele von habe .) Ich bin mal gespannt auf den Spam der da jetzt kommt.

Bedeutet 'active Donation', daß eine kontinuierliche Weiterzahlung notwendig wird?

Aber trotzdem: Mitbestimmung bei der Titelwahl (Ab 2 Stimmen kommt ein Titel in die Queue), Community, etc.


Vielleicht noch eine Bitte: Zu den Sendern eine kleine Beschreibung und die max. frei erhältliche Datenrate.

DI-FM: Verschiedene Genres wählbar, max. 96K / Gut...

Regards,

Andreas


[Beitrag von Audio_Monitor am 04. Jan 2005, 16:20 bearbeitet]
Cassie
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 19:27
Andreas: Ich habe um ehrlich zu sein das letzte mal vor 2 1/2 Monaten Snakenet Gehört, da die Soundkarte meines PC`s Schlappgemacht hat, damals war noch alles Free, nur alle 2 Stunden kam mal (auf englisch) Eine Bitte um eine Spende.

Ich wuste nicht das sie das Mittlerweile Geändert haben, Sorry!
Audio_Monitor
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Jan 2005, 20:47
Hi


Cassie115 schrieb:
Soundkarte Schlappgemacht

Oh, vollstes Mitgefühl. Aber das mit dem Sender ist normal, alles wird teurer... ...selbst das Webradio. Aber Kosten sind Kosten. Wenn es dann einen gewissen Rahmen erreicht, dann ist sowas ja auch kein Hobby mehr. Siehe Werbebalken über dem Forum. Und auch die anderen genannten nehmen Geld ab 128 KBit.

Ich habe aber auch noch etwas im Web gefunden, eine von den Rosinen, die ich meine.

Nur für starke Nerven.
Webradio extrem. "Freeform Radio" von einem lokalsender aus Jersey City, NJ 91,1 fm

Eine Fackel der Freiheit, Free Form als Prinzip. Die DJs sollen machen was sie wollen. Das tun sie auch. Ausgiebig und mit einer skurrilen Mischung. Keiner redet ihnen rein.
Nach diesem Prinzip gestaltet wfmu FM 91,1 sein Programm. Was dabei rauskommt, ist Quatsch. Oder, aus einem anderen Blickwinkel, in hohem Maße genial. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Es ist ausdrücklich nur etwas für hartgesottene Männer möglichst ohne Ehefrau mit Mitspracherecht. Lautes Hören dieses Senders könnte auch bei Nachbarn für Unverständnis sorgen. Entsprechende Vorkehrungen sind zu treffen. Man wird sonst am Geisteszustand des Radiohörers zweifeln. Das beste ist wirklich ein Kopfhörer...



http://www.wfmu.org/

Das Radio der Freiheit.



Es ist wirklich nur was für Leute mit echt schrägem Humor.

Was haltet Ihr davon?

Regards,

*ein sich vor Lachen auf die Schenkel klopfender*

Andreas
schandi
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2005, 17:35
Hallo,

bin momemtan nur im shoutcast unterwegs aber die haben auch einiges zu bieten:

WEFUNK ist einer meiner derzeitigen lieblingssender leider nur mit 64bit aber mono also in der gleichen tonqualität wie 128bit stereo.
vom sound her hat er sich auf coolen funk aus den 60-70 jahren
und rap bzw.hiphop spetzialisiert.
ziemlich cool fetter sound von james brown bis a tribe called quest...

zweiter tip:
beyond the beat generation
der cultsender in sachen garage und beat musik
hier rockt der althippie und zündet sich nen fetten doobie an.
da laufen alle underground sounds der 60er von quicksilver bis sonics ab und zu wird vor übermässigem lsd konsum gewarnt
den sender gibts in drei qualitäten von 24 bis 128 bit/sek

viel spaß beim reinhören
BarFly
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2005, 15:24
Hallo,

@Audio_Monitor
WFMU war schon 1986/87, als ich beruflich drüben war, mein Lieblingssender. Deren Motto damals: 'The Station that dares to be different'. Und das Motto gilt offensichtlich immer noch. Also ich hab den oft bei mir Zuhause am laufen.
Wie Du schreibst, meistens gut, manchmal richtig schlecht aber immer irgendwie anders.
Audio_Monitor
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Feb 2005, 01:27
Hallo,


BarFly schrieb:
Also ich hab den oft bei mir Zuhause am laufen.


Und? Waren sie schon mal bei Dir? Die Jungs mit der Jacke? Ich meine die Jacke, bei der man die Ärmel auf dem Rücken verknotet.
Deine Lebensumgebung muss mit Leuten gefüllt sein, die seeehr viel Humor haben. Ich darf nur mit Kopfhörer.

Regards,

Andreas
drbobo
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2005, 01:56
Hallo,



Nur für starke Nerven.
Webradio extrem. "Freeform Radio" von einem lokalsender aus Jersey City, NJ 91,1 fm



Danke für den Tip, (auch den mit den Kopfhörern ),
im Gegensatz zu dem Gedudel auf den üblichen Kanälen, wirklich eine Bereicherung, allerdings wirklich nichts für Freunde des Konservativen und der "gehobenen" Unterhaltung
BarFly
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2005, 11:55
Hallo,

Audio_Monitor schrieb:
Hallo,

BarFly schrieb:
Also ich hab den oft bei mir Zuhause am laufen.

Und? Waren sie schon mal bei Dir? Die Jungs mit der Jacke? Ich meine die Jacke, bei der man die Ärmel auf dem Rücken verknotet.
Deine Lebensumgebung muss mit Leuten gefüllt sein, die seeehr viel Humor haben. Ich darf nur mit Kopfhörer.
Regards,

Andreas


Claudia ist sehr tolerant (ist bei mir auch nötig), dem Hund ist es egal und Gott sei Dank hab ich mein eigenes 'Spielzimmer'.
Dafür darf ich meine HiFi-Anlage nicht im Wohnzimmer aufstellen. . Da klingt die nämlich um Klassen besser wie bei mir im Zimmer.
spitzbube
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2005, 00:34
mein beitrag:

http://www.electronic-music.net/music.php

Techno
HardTechno
House
Jazz
Jungle/DnB
Trip Hop
Ambient/Chillout
Experimental
Goa/Trance
Hip Hop
Reggae
Funk/Soul
Other

they-call-me-cat
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mrz 2005, 21:03
http://www.dublab.com/

Manchmal etwas abwegig, wie jetzt gerade aber 128 kb/s. for Free, wer weiß wie lang noch.

Außerdem:

Reggae
60th /70th Funk
Alternative
HipHop
Electro
abgefahrenen Scheiß, denn kein Mensch kennt,
Usw.


Ist gut um´s beim Arbeiten im hintergrund laufen zu lassen. Wiederholen allerdings manche Sendungsschleifen häufiger, so daß man als HEAVYUSER schon mal 2 mal das gleiche hört.

Cat


[Beitrag von they-call-me-cat am 30. Mrz 2005, 21:11 bearbeitet]
Audio_Monitor
Gesperrt
#15 erstellt: 31. Mrz 2005, 00:59

they-call-me-cat schrieb:
http://www.dublab.com/

Manchmal etwas abwegig, wie jetzt gerade aber 128 kb/s.

Interessant. Jetzt gerade ist es auch nicht wirklich massentauglich, aber interessant. Sehr interessant sogar.
Und abwechslungsreich.


Ist gut um´s beim Arbeiten im hintergrund laufen zu lassen. Wiederholen allerdings manche Sendungsschleifen häufiger, so daß man als HEAVYUSER schon mal 2 mal das gleiche hört.


Du kannst bei solcher Musik arbeiten? Was arbeitest Du? Ich habe schon Schwierigkeiten, bei dieser Musik etwas anderes zu tun als zuzuhören. Da fällt das Posten schon schwer.

Gefällt mir sehr. Guter Tipp. Gerne wieder.

..Oh, Gott ich habe zu viel eBay gesehen in den letzten Tagen...



,

Andreas
they-call-me-cat
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Apr 2005, 17:46
Hallo Andreas,

danke für die Blumen.



Du kannst bei solcher Musik arbeiten? Was arbeitest Du? Ich habe schon Schwierigkeiten, bei dieser Musik etwas anderes zu tun als zuzuhören. Da fällt das Posten schon schwer.


Ich weiß ja nicht, was gerade lief, als du reingehört hast. Aber ich hab häufig ein echtes Musiknotstandsproblem. Wenn keine Musik läuft, werde ich dann ganz zappelig. Zumindest vorm Rechner. Im Moment studiere ich Design und das "Arbeiten" bezieht sich im Allgemeinen auf CAD- Modelling und Grafik. In der Werkstatt und um neue Ideen zu entwickeln, bzw. zu recherchieren darf´s aber auch bei mir mal ganz still sein.

So, muß jetzt wieder raus, das Wetter ist einfach zu schön um vorm Rechner zu sitzen (e-bay ) und Musik ist ja heutzutage tragbar. Sogar Radio, (allerdings ist ja das meißte was so durch den deutschen Äther wabert, ziemlicher Müll.)


Cat
Audio_Monitor
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Apr 2005, 21:23
Hallo,


Sogar Radio, (allerdings ist ja das meißte was so durch den deutschen Äther wabert, ziemlicher Müll.)


Das wird sich ändern, sobld die rosa T in D flächendeckend Hotspots eingerichtet hat. Dann ist der Äther voll mit Webradio.


Regards,

Andreas
Audio_Monitor
Gesperrt
#18 erstellt: 08. Aug 2005, 22:40
Hi,

habe mal wieder etwas interessantes gefunden:

http://projects.evisco.com/deluxemusic/s_stream/live_de_dsl3.wvx

Viel Spass weiterhin,

Andreas
der_robie
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Sep 2005, 00:50
http://www.radioeins.de/_/live.smil

Ist vom Rundfunk Berlin Brandenburg, Tags über informativ und Abend und Nachts abseids des Mainstream. Oft mit Specials zu Musikern (heute 19.09.2005 zu Jemmy Hendrix ab 21Uhr,Wdh 22.09.2005 um 1.00 Uhr). Wenn ihr auf der in Internet Seite schaut findet ihr auch die Playlisten, die werden immer ziehmlich aktuell gehalten.
www.radioeins.de
zroice
Neuling
#20 erstellt: 20. Sep 2005, 14:05
Für alle die gerne (richtigen) Hip-Hop hören kann ich nur

www.beatbasement.com

empfehlen.

Da kommt überhaupt kein Kommerzdreck - fast jeder
Track hammergeil...

peace

zro

P.S. Suche noch gute Sender für Raeggae und Elektro/House falls einer da nen Tip hat =)


[Beitrag von zroice am 20. Sep 2005, 14:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeigt her eure lieblings Vinyl Cover!
oschwoin am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  61 Beiträge
Wie lagert ihr eure Platten?
Cpt_Chaos1978 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  16 Beiträge
Was sind sie wert?
/Frank/ am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Wie bewahrt Ihr Eure Platten auf?
Maekki am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Vinylfreaks, wie macht Ihr Eure Platten mobil ?
Texter am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  10 Beiträge
Was sind nass gewordene Schallplatten noch wert?
Albatraos am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
Wie oft sind CC abspielbar?
Kung-Fu-Meister am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  2 Beiträge
Wo kauft ihr eure Platten (neue) ???
cycomiko am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  22 Beiträge
Wo bekommt Ihr Eure Platten her?
Holzöhrchen am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  13 Beiträge
CD, Vinyl oder ganz was anderes?
kallederdritte am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen