Was sind nass gewordene Schallplatten noch wert?

+A -A
Autor
Beitrag
Albatraos
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 21:56
Hallo,

jetzt nach einem Wasserschaden, streite ich mich mit der Versicherung über den Wert der nass gewordenen Schallplatten, ca. 130 Cover sind mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen worden und durchweicht, die Versicherung meint, dass die Platten selbst ja durch Leitungswasser nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden und will daher nur einen Wertminderungsbeitrag bezahlen. Ein Angebot habe ich noch nicht, bin aber der Meinung, dass ich das nicht hinnehmen muss, zumal viele davon nicht mehr neu zu beschaffen sind. Was ist eine LP ohne Cover? Für mich ist das wie ein Auto ohne Türen.
Ich pflege diese Sammlung seit Jahrzenten und habe dafür eigens meinen Thorens wieder aufbauen lassen!
Was meint ihr?
kroy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 10:52
Zuerst einmal: Mein herzliches Beileid!!!
Leider habe ich davon gar keine Ahnung. Ich selber sammle meine Platten hauptsächlich wegen des schönen, großen Covers. Bitte berichte vom Ausgang des Verfahrens.
Tut mir leid, nicht helfen zu können und viel Glück,
Kroy
Mimi001
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 09:21
Hallo Albatros,

die Frage ist pauschal eigentlich nicht zu beantworten.

Wie wellig sind die Cover und wie groß die Schäden, also nur eine kleine Ecke oder wirklich das ganze Cover wellig , fleckig und vergilbt ?
Dann muss man sich nochmals das Vinyl in Augenschein nehmen, hat es Flecken und knistert, wobei das mit einer Wäsche und Trocknung sicher zu beheben ist, da es ja "nur" Wasser war ?
Das ganze dann in Relation zu dem Inhalt.
Eine Platte für die Du evtl. mal 10€ bekommen hättest aber nicht besonderes ist verliert sicher 100% ihres Wertes.
Eine rare Punk-Single von der nur 300 Stück existieren verliert mit halbwegs beschädigtem Cover evtl. nur 30 % ihres Wertes bei einwandfreiem Vinyl ....
Guck Dir Grading-Kriterien, wie Goldmine, mal an, dann wird es etwas klarer ...

Grundsätzlich gilt aber immer: Die Platte ist soviel wert wie dafür gezahlt wird.

Gib uns bitte etwas mehr Informationen, gerne auch um welche Musikrichtungen es sich handelt, evtl 1-3 Beispiele.

Gruss
Albatraos
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 16:13
Hallo Mimi001,

danke für deine Antwort. Bei den betroffenen Platten sind ganze Cover bis zur Mitte wellig und fleckig geworden, was den Einfls vom Wasserschaden auf die Qualität der PLatten angeht, kann ich überhaupt nichts sagen. Die LP´s wurden nebst des gesamten Kellerinhalt ausgelagert, ich konnte gerade noch ein paar Fotos machen und und grob durchzählen wieviele überhaupt nass geworden sind. Der Dienstleister hat betroffene Platten zum Trocken auf Seidenpapier gelegt. Irgendwann, wenn die Gebäudeschäden dann einmal behoben sind, bekomme ich dann alles wieder zurück. So reichte die Zeit auch nur, um ein paar Exemplare vor dem Verpacken zu sichten. Mir ist bewußt, dass es sich hierbei nicht um teure Sammlerstücke geht, aber immerhin um Platten, die man nicht mehr bekommen wird.

Es handelt sich dabei überwigend um Rockscheiben aus den späten 60ern,70ern,80ern und frühen 90ern.
Beispiele:

Spooky Tooth
Renaissance
Nice
Pink Floyd Obscured By Clouds
Atom Heart Mother
A Nice Pair
Genesis Lamb Lies Down on Broadway
And Then There Were Three
Jethro Tull Thick As A Brick
Bad Company Best
Al Steward Year Of The Cat
Beatles Revolver
Blaues Album
Simon and Garfunkel Greatest Hits
Klaus Doldingers Passport Oceanliner
Dire Straits Making Movie
Santana Greatest Hits
Supermax Types Of Stin

u.v.a. wie gesagt es sind ca. 130 Scheiben davon betroffen!
Es ist auch so, dass die Dinger gehört wurden, hatte mir extra meinen Plattenspieler wieder aufbauen lassen.

Viele bekommt man nicht mehr zu kaufen und die Versicherung will abstriche machen, hatte mal pauschal Neuwert 11€ angegeben, denn meistens hatten sie früher 22DM gekostet, aber für die Versicherung ist ein nass gewordenes und welliges Cover kein Totalschaden trotz Neuwertversicherung

Ich habe auch keine Lust, mich hier dumm abspeisen zu lassen mit einer unakzeptablen Wertminderung.

Grüße

Albatraos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was sind sie wert?
/Frank/ am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Gute Schallplatten
front am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  9 Beiträge
Vinyl: Trocken oder Nass abspielen???
flasher am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  15 Beiträge
Schallplatten herstellung
Pioneer_Freak am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Schallplatten reinigen
Daggimac am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
sommer87 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  11 Beiträge
Womit Schallplatten Wischen?
Stereoteufel am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
Schallplatten reinigen !
docschneider am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Nass abgespielte gebrauchte Platten - HILFE BITTE
Marius-heavymetal am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
Gewellte Schallplatten
Al_Zappone am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen