HI 8 und Digital 8 auf Computer

+A -A
Autor
Beitrag
Svenja68
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2004, 04:10
Hallochen!

Wir wollen unsere Familienfilme auf CD brennen.

Nach Lesen vieler Internet Seiten bin ich jetzt ein bißchen schlauer...aber nur ein bißchen.

Ich glaube verstanden zu haben, daß ich dazu
eine Videoschnittkarte (z.B Pinnacle DC10)brauche.
Was ich wohl nicht benötige, wenn meine Grafikkarte Video-In hat. Stimmt das soweit?
Und da fängts schon an. Nachdem ich alles abgebaut habe um den PC von "hinten" zu sehen, fand ich dort nur etwas, daß -ohne meine Brille- wie " S VID OUT" aussah.???
Also brauche ich nun wohl eine Videoschnittkarte oder habe ich an der falschen Stelle gesucht?

Wenn ich eine Videoschnittkarte habe, brauche ich ein Kabel von den Camcordern zur Karte und das Programm, um die Filme zu bearbeiten.

Ist es dann O.K., wenn ich es erstmal auf CD brenne.
Wir haben bisher nur im PC ein DVD-Abspielgerät.


Danke, für Eure Hilfe

Svenja
snark
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2004, 13:16
Hi Svenja,

in dem Bereich habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können

Zuerst: Du brauchst keine Videoschnittkarte, allerdings sollte der PC einen Firewire-Anschluß (1394) haben. Wenn Du die Filme im Digital8-Format vorliegen hast kannst Du sie direkt auf den PC per Firewire überspielen. Dafür benötigst Du vor allem Festplatten-Platz, ca. 19 GB pro Stunde Video. Falls Eure Filme in Hi8 vorliegen kannst Du (wie ich) eine Digital8-Kamera nutzen, die liest die analogen Bänder und kann die analog-digital-Wandlung selbst vornehmen.

Alles weitere findet dann im PC statt, dem solltet Ihr einen DVD-Brenner spendieren, die Erzeugung von SVCDs, wie ich das eine Weile gemacht habe lohnt sich jetzt nicht mehr.

Prinzipielles Vorgehen also nochmal zusammengefaßt:
Überspielen der AVIs auf den PC, Einlesen in Video-Programm, idealerweise eins, das automatische Szenenerkennung hat (z.b. Pinnacle Studio 8 oder 9), dort wird geschnitten und Überblendet und Getitelt was das Zeug hält. Danach direkt aus dem Programm in MPG2 umwandeln oder - besser - über tmpgenc als externes Programm.
Und zum Schluß ab auf DVD, das übernimmt Nero, ev. noch mit Zwischenschritt über DVD-Authoring Software (für Menüs etc).

Viel Spaß
snark
Chameo
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2004, 17:46
Im Prinzip kann ich dem guten Snark zustimmen. Ein paar Kleinigkeiten seien aber doch noch angemerkt:

Im DV-Format landen in der Tat viele Daten auf der Festplatte, es sind aber "nur" 12 GB pro Stunde.

Falls der PC keinen Firewire Anschluß (auch IEEE1394 oder iLink genannt) hat, so kann man den für ca. 20 Euro nachrüsten.

Für den Videoschnitt sollte der Rechner mind. 1 GHz, 256MB RAM und reichlich Festplattenplatz haben. Windows 2000 oder XP wären von Vorteil, Windows 98 oder ME tun's aber auch noch.

Also Software kann ich Magix Video deluxe 2004 empfehlen (je nach Version 60 oder 90 Euro). Vom Überspielen über Schneiden bis zum konvertieren in MPEG2 und Brennen auf CD oder DVD kann die Software alles. Und sie läuft im Gegensatz zu den Pinnacle Zeugs auch noch stabil!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIGITAL KOPIEN VON HI-MD
Hi-SON am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
platte auf computer?
resadeju am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
8 Profi Studio Tonbänder in der Bucht
kempi am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  2 Beiträge
Hi MD Übertragung von selbst aufgenommenen Titeln
Charly10 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Hi-MD
FSF am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  10 Beiträge
Hi-MD für qualitative Sprachaufnahmen?
PeterParker am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  4 Beiträge
HI MD formatieren, Display ausgefallen
Ernadora am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  10 Beiträge
Hi-MD an PC im Jahr 2020
dkarDaGobert am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  9 Beiträge
Aussetzer beim Abspielen von Hi-MD
der_Ed! am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  3 Beiträge
VHS mit Dazzle Digital 150
FranzFreddie am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen