Mit was wurden fertigkassetten bespielt?

+A -A
Autor
Beitrag
Franky666
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2010, 20:22
Hallo,
die Überschrift enthält meine Frage bereits.

Wenn man vor einigen Jahren eine bespielte Kassette gekauft hat, wie wurden die einst bespielt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand am Kassettenplayer hingesetzt hat und Kassetten kopiert hat.
Würde ja ziemlich lange dauern, wenn alle Stunde eine Kassette voll ist und die Nachfrage groß wird..

Gruß
ichundich
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2010, 20:28
Hi, am Anfang wa da einer der sitzte auf einem Rad und erzeugte Storm über Dynamo.
Aber quatsch bei Seite ich denke es gab ein Masterband und ein paar viele Cassetendrecorder und es wurde einfach überspielt.


[Beitrag von ichundich am 19. Apr 2010, 20:29 bearbeitet]
Franky666
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2010, 23:01
Gab es denn wirklich so einen Beruf? Ich meine, wenn so 10000 Stück in Laden sollen, ist man ja schon ganz gut beschäftigt .
ichundich
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2010, 23:03
Na auch nichts anders als mit Videobändern denke ich mal
jouse.
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2010, 23:11
Es gab spezielle Kopierdecks, wo dann mehrere Kassetten auf einmal (8 Stück z.B. ) und in mehrfacher Geschwindigkeit kopiert wurden, also nicht in Echtzeit. Das erklärt auch die mehr oder weniger mindere Qualität...
OSwiss
Administrator
#6 erstellt: 24. Apr 2010, 04:54

jouse. schrieb:
Es gab spezielle Kopierdecks...

... und die sahen zum Beispiel so aus:



Die Kopiergeschwindigkeit betrug in kleinen Anlagen (bis 6 Stationen) meist das 4 bis 8-fache.


Gruß Olli.
Franky666
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2010, 15:59
Das hätte ich jetzt nicht wirklich geglaubt, dass sich da jemand hinsetzt und die Kassetten vom Band abkopiert, wenn dieses Bild nicht gezeigt würde! Das dauert ja ewig.
Für alle anderen Medien, die ich so kenne, kann ich mir das ungefähr vorstellen, wie sie entstehen.

Wie gut, dass ich keine Kassetten mehr besitze. Aber das habe ich mich schon mit 8 oder so gefragt, wie die Musik da einst raufgekommen ist und nie eine Antwort auf diese Frage erhalten. Bei ner Wachswalze ist das bestimmt so ähnlich mit einem gekoppelten Tonarm oder so, der das von einer Masterwalze abgetastete Signal in den Rohling geschnitzt hat, weil pressen kann man die eher nicht. Wobei Spritzgussverfahren könnte ich mir hier noch denken.

Ja, wie wurden die denn vervielfältigt?
OSwiss
Administrator
#8 erstellt: 25. Apr 2010, 16:31

Franky666 schrieb:
...Das hätte ich jetzt nicht wirklich geglaubt, dass sich da jemand hinsetzt und die Kassetten vom Band abkopiert...

Na ja, von "hinsetzen" kann jetzt nicht zwingend die Rede sein - das läuft schon weitestgehend automatisiert.
Die Kassetten (oder auch Open-Reel-Bänder) müssen am Kopierende freilich schon noch getauscht werden.

Das lief bei VHS-Kopierstationen übrigens auch nicht wesentlich anders (Masterläufer war hier i.d.R. ein U-Matic-Band).

Franky666 schrieb:
...Das dauert ja ewig...

IRGENDWIE muss das Signal ja schließlich aufgespielt werden, gell...

Bei größeren Anlagen (bis zu etwa 15 Stationen pro Masterläufer) waren 16 bis 64-fache Kopiergeschwindigkeiten möglich,
also ca. 1-2 Minuten für eine Kassette.


Gruß Olli.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2010, 16:25
Bei den Kassettenkopiermaschinen läuft die Kassette übrigens auch nur 1 mal durch, es werden nämlich beide Seiten gleichzeitig bespielt. Das spart schon die Hälfte an Zeit.
Und bei 16-facher Geschwindigkeit sind wir damit effektiv bei 32-fach. Eine 90-Minuten-Kassette ist also in weniger als 3 Minuten überspielt.
Und die größeren Kopiermaschinen sind Kassettenwechsler.
Da steckt man in ein Magazin 100 Kassetten rein und in weniger als 5 Stunden hat man die kopiert.
Und in großen Kopierwerken liefen dann 20 oder 30 solcher Maschinen parallel.
D.H. ich kann in weniger als 5 Stunden 2000-3000 Kassetten kopieren, ohne das ein Mensch dabeistehen muß.

Grüsse
Roman
Stefanvde
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2010, 13:45
Trotzdem war/ist dieses Verfahren deutlich aufwendiger wie das Pressen einer CD. Und da eine CD mist teurer verkauft wird ist wohl klar das sie überteuert auf den Markt geschmissen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte mit zwei Löcher am Labelbereich
katka62 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Wohin mit den ganzen MCs?
yasmin am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Minidisc "voll hinüber"?
Django8 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
DAT auf PC ?
calexico am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Unbekannte Casssette.
scheg am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  5 Beiträge
50 Jahre MC und kein bisschen leiser!
SonyPioneer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  40 Beiträge
Was sind nass gewordene Schallplatten noch wert?
Albatraos am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
MD wiederherstellen?
Max21 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Kopiereffekt | Abhängig vom Bandmaterial / Hersteller?
Poppenspäler am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen