Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein 5.1 Sound - neue Soundkarte? Decoderstation 3?

+A -A
Autor
Beitrag
evilseed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 11:43
Hallo zusammen

Erstmal zu meiner Situation:
ich habe das Teupel CEM und eine Soundblaster Audigy 4 Soundkarte. Leider hab ich bei den meisten Anwendungen keinen 5.1 sound. Defacto kommt z.B. wenn ich Mp3s mit dem Media Player oder Winamp abspiele nur was aus den beiden Front Speakern und dem Subwoofer.
Wenn ich HD Filme mit dem Media Player Classic abspiele und der Sound Decoder vom Halii Media Splitter Aktiv ist funktionieren alle Kanäle.
Ich habe auch im Media Player und in Winamp den Input auf die richtige Soundkarte gesetztn, ohne Erfolg...

Jetzt zu meiner Frage: Meine Soundkarte hat einen Optischen Ausgang. Wenn ich die jetzt auf SPDIF durchschicken stelle, kommt da dann 5.1 Sound raus? Hab irgendwo mal gelesen dass das über eine optische Leitung nicht geht. Wenn das nämlich doch gehen würde, würde ich mir die Teufel Decoderstation 3 holen, da ich dann auch Mp3 Player und Fernseher anschlißen könnte. Wenn das nix bringt kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben für eine Soundkarte die unter Vista und Windows 7 zuverlässig ihren Dienst verrichtet??


Vielen Dank schonmal
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 12:57

Defacto kommt z.B. wenn ich Mp3s mit dem Media Player oder Winamp abspiele nur was aus den beiden Front Speakern und dem Subwoofer.
Wenn ich HD Filme mit dem Media Player Classic abspiele und der Sound Decoder vom Halii Media Splitter Aktiv ist funktionieren alle Kanäle.


Überleg mal... was ist der Unterschied zwischen einer Stereo MP3 und einer Multichannel Audio Spur in einem HD Movie?

2 Stichworte: Suchfunktion, Upmixing (in deinem Fall CMSS oder ähnlich)!

Zu deinen Fragen bezüglich S/PDIF: Lies mal den Sticky Thread über Anschluss von PC und Anlage.
evilseed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 13:09
Danke für die Antwort
Ist mir schon klar dass ein MP3 nur zwei Spuren hat, aber unter XP hat die Soundkarte das noch schön auf alle Boxen verteilt, was sie jetzt nicht mehr tut

Werd mir jetzt mal die von dir genannten Stichwörter zu Gemüte führe. Vielen Dank!!
ForceUser
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 14:49
weitere stichwörter zu spdif: DD live & dts connect
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie X-Fi an Decoderstation und 5.1 Set anschließen?
Gizzzmo am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  23 Beiträge
audigy 2 zs mit decoderstation 3 verbinden
Stubbinator am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Decoderstation 3 oder Soundkarte
Me.Myself.And.I am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
neue soundkarte: 5.1 optical?
isegal-niemand am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
Kein 5.1 Sound über Tuner
SniperSister am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  7 Beiträge
neue soundkarte
saci am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
Neue Soundkarte!
soi-pis am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Typhoon Acoustic Six - kein 5.1 Sound????
HerrLehmann am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
Soundkarte
CS200 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
"Neue" Soundkarte vs. Onboard - Soundkarte ?
FC.Supporter. am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedchristoph.edelmann
  • Gesamtzahl an Themen1.344.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.076