Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nforce 4.24 und 5.1 System ???

+A -A
Autor
Beitrag
TheBruce80
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2004, 17:38
Hi @all,

bin zwar kein absoluter newbie aber irgendwie krieg ich es nicht gebacken, dass über den nforce 4.24 alle boxen funzen...

hab schon einige beiträge zu ähnlichen themen gelesen, hilft aber alles nix.

auf meinem rechner läuft WinXP Prof. board ist das msi k7n2 delta ilsr.
die boxen sind von creative und zwar die inspire 5.1 digital 5700. als verbindung benutze ich das s-bracket, also
digital.

bisher (alter nforce treiber) war es kein problem, dass in allen anwendungen und games alle speaker und surround am start war.

mit dem neuen treiber funktionieren nur noch die beiden vorderen speaker.

beim ausführen des speaker wizard erkennt er die digitale verbindung und gibt auf allen das rauschen wieder.

danach stehn dann aber wieder nur die 2 vorderen zur verfügung; trotz eingestelltem 5.1 dolby digital.

weiß jemand rat oder hat jemand das gleiche problem??

hab ja gelesen dass es immer wieder systeme gibt, die mit den nvidia treibern probs haben. wäre coll wenn jemand ne lösung weiß, da das gesamte treiber paket nen sehr guten eindruck macht.

danke im voraus
Chrony
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2004, 18:08
Das du nur Stereo bekommst liegt wahrscheinlich daran, dass du nur eine Stereo Quelle hast. Zum Beispiel MP3s sind nur in Stereo und dann werden halt nur die 2 Frontspeaker angesprochen. Beim Creative Treiber gibt es die Option CMSS "Creative Multispeaker System", die den Stereoton auf 5.1 aufbereitet. Bin mir nicht sicher ob der Nforce-Treiber das kann, musste mal nach 5.1 Upmix-Einstellungen oder sowas suchen.

Spiele sind zwar so gut wie alle in Surround, allerdings bin ich mir nicht sicher in wie weit der Nforce EAX berechnen kann. Wenige Spiele wie Max Payne 2 sind aber extra auf den Nforce ausgelegt und da profitiert man von der "Dolby Digital Enkodieren"-Option. Diese solltest du auf jeden Fall aktivieren.
Uliminator
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2004, 18:11
Im Zweifel den alten Treiber wieder auspacken? Das Inspire auf Surround-Upmix schalten? Falls das möglich ist.
Bei welcher Anwendung klappt es nicht?
TheBruce80
Neuling
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 18:35
Das mit den stereo quellen hab ich in anderen beiträgen auch schon gelesen.
das komische ist ja nur, dass es mit dem nforce 2.45 ging. sprich ich hatte da sowohl bei winamp als auch in sämtlichen games und auch wenn windows hoch oder runter fährt und der jingle läuft vollen surround...

den inspire auf surround-upmix schalten geht so wie ich das seh nicht. sobald die externe box mit den anschlüssen den optischen eingang erkennt, geht zusätzlich zur led des optischen eingangs die led für dolby digital an. da lässt sich sonst nichts mehr einstellen. so weit ich weiß dekodiert mein creative system das automatisch.

ich würd den neuen treiber gern zum fliegen bringen, weil die performance bis jetzt sehr gut ist. bis auf die sache mit dem sound...
TheBruce80
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2004, 18:04
Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem???!!
Bin für jede Hilfe dankbar!! :-)

Cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nForce 4 + X-Fi
SuperTasche89 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  16 Beiträge
nforce passthrough ?
H.i.G am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  6 Beiträge
nForce 2 SoundStorm und 5.1 Surround - leidiges Thema
Bäscher am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  15 Beiträge
Crossover bei nForce
McUsher am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
NVIDIA Nforce Audio über Verstärker nur Pro Logic
triblexXx am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  10 Beiträge
Nforce 2 und Rauschen/Piepsen
nebulahfrost am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
5.1 System
Franky4Fingers am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  5 Beiträge
optischer Port von nem älteren nForce
diehard!_at am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
DVBS2 TV Karte mit nForce 4SLI Mainboard
oguz82 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
5.1 system an 5.1 Soundkarte?
alpii am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 103 )
  • Neuestes MitgliedBenkabass
  • Gesamtzahl an Themen1.345.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.088