Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Digitalisierung analoger Signale

+A -A
Autor
Beitrag
Le_Pic
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:51
Meine Frage lautet: hängt die Qualität der mit entsprechender Software (z.B. Steinberg Clean, Adobe Auditor etc.)digitalisierten Signale vom analogen Plattenspieler auch von der Soundkarte des Rechners ab. Konkreter Fall: Analoges Signal von ordentlichem Thorenz Player mit MC-Tonabnehmer über Accuphase verstärkt und über Cinchausgang an Microeingang eines Toshiba Tecra Laptops gesandt. Verarbeitet mit Steinberg Clean und auch Adobe Auditor Testversion. Das Ergebnis der Wiedergabe über Kopfhörerausgang zurück an Aux Eingang am Accuphase war unbefriedigend. Daher drängt sich die oben gestellte Frage auf.
Habe schon überlegt, mit einer externen Soundkarte vorzugehen. Möchte aber erstmal den Zweifel ausräumen.
Can help?
rille2
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:54

Le_Pic schrieb:
über Cinchausgang an Microeingang eines Toshiba Tecra Laptops gesandt

Das kann nichts werden. Wahrscheinlich ist das auch noch ein reiner Mikrofon-Eingang. Eine externe Soundkarte wäre da zu empfehlen. Bei Thomann gibt es genügend Auswahl.
Le_Pic
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:19
Ich hab's geahnt! Danke vielmals für den präzisen Tip. Wie so oft erschlägt die Quahl der Wahl. Ließe sich das Angebot eingrenzen? Bin Purist, d.h. Sound card/Audio controller soll prioritär dem Zwecke dienen, die LP's in top quality zu konvertieren. Irgendeine Empfehlung parat? Diese Frage schiebe ich auch noch für die dazu benötigte Software hinterher. Für Steinberg Clean ist die Hülle mit dem Code entschwunden...Möglicherweise gibt es mittlerweile ja was Passenderes? Good but simple!
Vielen Dank im Voraus!
mookee
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:56
hab das selbe problen. noch cooler als eine gute soundkarte ist in diesem bezug, va. wenn du sie eh für nichts anderes sonst brauchst ein wav recorder!! aber teurer
rille2
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:44
Die Phase X24 soll da gut geeignet sein. Da liegt auch Steinberg CUBASE LE, Steinberg WaveLab Lite und Native Instruments Traktor DJ bei. Hat aber Firewire.

Einen guten Phonovorverstärker hast du wahrscheinlich? Sonst wäre evtl. eine Karte mit Phonoeingang (z.B. TerraTec DMX 6fire) interessant.
Le_Pic
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:09
das klappt ja hervorragend! Phase X24 ist, was ich auf die Schnelle ausgegoogelt habe, zweifellos eine sehr gute Wahl, kost aber auch ne Mark. Habe, Deine Empfehlung aufgreifend, bei Thormann angefragt (die Homepage ist ja unglaublich gut gemacht), was die so für mein Bedürfnis verkaufen wollen würden > EMU 0202 müßte passen, war die Antwort. Bin gespannt, ob's wirkt. Werde Feedback geben!
Mit der Software warte ich ersma ab, was da so beiliegt...
Gruß + Dank!
rille2
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 16:20
Bei Ebay gibt es gerade eine gebrauchte Phase X24: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250387172532.
Morta
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 16:46
Bei Alternate Zack Zack gibts ne X24 für 179,90€ neu. Sind aber nur noch wenige verfügbar.

klick

edit: schon vorbei, alle weg^^


[Beitrag von Morta am 11. Mrz 2009, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steinberg Clean 5
floydian am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  2 Beiträge
Steinberg Clean 4.0problem
steifo am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
Steinberg Clean keine Soundwiedergabe
cmk303 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  2 Beiträge
Probleme bei Steinberg Clean 4.0
delasoul am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  5 Beiträge
Steinberg getitoncd 3.1
Thalon am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  7 Beiträge
Clean 5.0 plus abgestürzt
Hassenmeier am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  9 Beiträge
dts signale vertauschen
zAmox am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
Digitalisierung von alten Cassetten-Aufnahmen
GPfaudler am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
Adobe Audition problem
Juli01 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
Analyzer zeigt Signale im HF Bereich
DasOrti am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedhönning
  • Gesamtzahl an Themen1.345.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.153