Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Problem mit Bose Companion unter Ubuntu 9.04

+A -A
Autor
Beitrag
Surva
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 05:56
Hi liebe HiFi'er,

vor ein paar Tagen bin ich von Windows auf Ubuntu 9.04 umgestiegen. Seit dem versuche ich, mein Betriebssystem davon zu überzeugen, die Bose-Anlage, die über USB angeschlossen ist, anzusteuern. Zwar wird sie wahrgenommen, aber leider bekomme ich keine Töne aus ihr.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Surva
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 09:57

Surva schrieb:
Zwar wird sie wahrgenommen, aber leider bekomme ich keine Töne aus ihr.


Ohne eine etwas detailliertere Beschreibung wird dir wahrscheinlich niemand helfen können.

Was hast du bisher schon ausprobiert? Wie sieht die momentage Konfiguration aus? Welchen Treiber benutzt du genau? OSS/ALSA? Was sagt Google zu dem Problem? Hast du noch eine aktive andere (Onboard-)Soundkarte? Usw...
Surva
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mai 2009, 08:51
Moin fe-lixx,
ich hoffe im Folgenden die nötigen Infos hinreichend aufzulisten:
Bei der Hardware handelt es sich um ein Notebook von Dell (Latitude D820). Die onboard-Soundkarte (Intel-HDA) ist installiert und funktioniert.
Die Google-Suche bringt zwar einige Ergebnisse, aber offenbar gibt es sehr viele verschiedene Gründe, an denen die korrekte Soundausgabe scheitern kann.
Bislang habe ich unter "System-Einstellungen-Audio" alle Einstellungen durchprobiert. Dann habe ich dort alles auf ALSA gestellt und anschließend mit dem Konsolenbefehl "alsamixer -c" geguckt, ob das Soundsystem eventuell gemutet ist; war sie jedoch nicht.
Gebe ich im Terminal "$ aplay -l" ein, bekomme ich folgende Auflistung:
**** Liste von PLAYBACK Geräten ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: STAC92xx Analog [STAC92xx Analog]
Untergeordnete Geräte: 1/1
Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: STAC92xx Digital [STAC92xx Digital]
Untergeordnete Geräte: 1/1
Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
Karte 1: Audio [Bose USB Audio], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
Untergeordnete Geräte: 1/1
Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0

Anschliessend habe ich unter "System-Einstellungen-Audio" alles auf PulseAudio Server gestellt.
Ich habe den Pulse Audio Device Chooser installiert; auch dort wird das Bose-System angezeigt (Line In jedoch nicht).

Weiterhin hab ich probiert, über den Befehl "$ asoundconf set-default-card Audio" den Default auf das USB-Audiogerät zu legen, bin mir aber nicht so sicher, ob das funktioniert hat oder nicht.
Eben habe ich einen Blick in mein BIOS geworfen, ich finde leider keine Option, um die onboard-Soundkarte auszuschalten, was ja eigentlich kaum sein kann.

Grüße
Surva
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Companion 3 - Rauschen
Braveness am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  3 Beiträge
Knacken bei Bose Companion 5
Fonix20 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
MPD automatisch starten unter Ubuntu
Lotion am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Bose Companion 3 Series II
bibmo13 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  23 Beiträge
Klingt Ubuntu besser als Windows!
Taritan am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  3 Beiträge
Grundrauschen beim Bose Companion 3
Dey am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  10 Beiträge
Leises Rauschen -->Bose Companion 3
blackblade85 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  4 Beiträge
Logitech Z 2300 oder Bose Companion 2?
AxX am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  40 Beiträge
Bose Companion 3 über USB ans Notebook ?
ThorRam am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  13 Beiträge
Teufel Motiv 2 oder Bose Companion 3?
Mr.Bose am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.801
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.198