Klinken Hub/Umschalter?

+A -A
Autor
Beitrag
CBRMarcel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 17:14
Hallo,
ich weiß nich so genau ob ich hier richtig bin aber ich erzähl euch einfach mal mein Problem...

Und zwar hab ich an meinem Pc ein kleines Soundsystem, Headset und den Anschluss von meiner PA Anlage. also 3 mal 3,5 mm Klinke. Bis jetzt krabbel ich immer hinter den Pc und stöpsele um, wenn ich von einem Gerät zum anderen wechsel.

Nun meine Frage gibt es eine Art Umschalter an dem ich dann einstellen kann welchen Kanal ich benutze? Damit ich nicht immer per Hand umstöpseln muss

LG Marcel
mogo
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 17:36
Sowas suche ich auch noch (nur umgekehrt), habe aber noch nicht wirklich etwas passendes gefunden.

Mit Adaptern könnte man folgende Produkte in Betracht ziehen:
4-fach Audio Umschalt Switch ist halt fraglich, was das Teil für 16 Euro taugt
DODOCUS UBox4C-D hier wäre mir der Preis dann doch etwas zu heftig

Alternativ könntest du natürlich auch selbst etwas basteln, mehr als ein Schalter und ein paar Lötverbindungen sind ja nicht nötig.


[Beitrag von mogo am 05. Jan 2010, 17:41 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 21:24

mogo schrieb:

4-fach Audio Umschalt Switch ist halt fraglich, was das Teil für 16 Euro taugt


kommt drauf an was du unter taugen verstehst? bei mir tut/tat vergleichbares ding seine dienste. schalter, litze und nen kasten, das taugt genauso viel oder wenig wie ein selbstbau mit paar lötverbindungen.
mogo
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 21:51

vstverstaerker schrieb:
kommt drauf an was du unter taugen verstehst?
Wenn der Schalter nach ein paar hundert Schaltvorgängen Kontaktprobleme hat, taugt es nichts. Das meinte ich damit.
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 21:54
naja so oft schalte ich nicht und wenn, nach 2, 3 jahren dann halt wieder 15 euro ausgeben...

alternativ mit mehreren eingängen, funktioniert bei mir auch und wird auch keine kontaktprobleme haben:

mogo
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 22:20

vstverstaerker schrieb:
naja so oft schalte ich nicht
Ich bin einfach mal von zwei Schaltvorgängen pro Tag ausgegangen - das wären schon über 700 im Jahr

Aber das Behringer Minimon sieht sehr interessant aus - sofern das Teil nicht rauscht
cr
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 04:01
Gesehen habe ich das schon für 3-mal Klinkenstecker. Schon bei Conrad.de, reichelt.de und thomann.de gesucht? Sonst halt mit Cinch-auf-Klinke-Adaptern.

So ein Teil hält schon etliche 1.000 Umschaltungen aus. Meiner geht immer noch recht zäh.
Klangbeeinflussungen durch solche Schalter hören immer nur die HiEnder mit ihren Goldohren, aber nur wenn sie es auch mit den Augen sehen. Blind ists dann immer Sense.
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 04:14
Pfff....sowas baut man sich mit ein paar Buchsen und Schaltern selbst - selbst preiswerte Schalter sind für mehrere zehntausend Schaltzyklen ausgelegt.

Ich habe mir an meinem alten Gehäuse per Klinkenbuchse mit integriertem Umschalter selbst einen Kopfhörerausgang eingebaut - der funktioniert nach mehreren Jahren noch problemlos.
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 11:20

mogo schrieb:

Aber das Behringer Minimon sieht sehr interessant aus - sofern das Teil nicht rauscht :*


also zumindest bei mir rauscht er nicht. und da bin ich pingelig weil meine ls die ich vorher hatte rauschten. im nahfeld hört man eben jede kleinigkeit
CBRMarcel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jan 2010, 12:56
Hey danke, denke dann werde ich mir son 16 Euro Modell holen und halt mit Adaptern arbeiten.
Gruß Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher - Headset Umschalter?
mILLhAuS am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
klinke umschalter
cellan. am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
3,5mm Klinke Umschalter
Lyona am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  8 Beiträge
Audio-Umschalter Problem
mILLhAuS am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  3 Beiträge
Switch für Headset / Anlage (2x 3,5 Klinke)
hoodi am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
anschluss: pc - soundsystem
High-End am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
PC an Anlage & Headset anschliessen?
TobiasTitus am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  27 Beiträge
Audio Switch/Umschalter zwischen PC und Verstärker
lunnik am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  5 Beiträge
Soundsystem an Pc-Monitor anschließen, aber wie?
-Rambo- am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  13 Beiträge
Anschluss von 2 Klinkwn an einer Soundkarte
rocX am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen