Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundkarte/5.1 Sound /Digitaler Ausgang/AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Jester68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 11:44
Hallo,

ich glaube ich bin ganz nah an meinem für mich perfekten Heimkino.Ich habe mir einen HTPC zusammengebaut.Bild ist schon prima.Nun habe ich aber ein Problem mit dem Ton.Bin nun schon eine Weile auf der Suche nach einem Hinweis.Auch das Stöbern hier im Forum bringt mir keine Antwort.Vielleicht könnt Ihr mir ja direkt antworten.Das wäre natürlich richtig toll.

Hier mein Dilemma

PC mit internem Soundchip und 'echtem' optischen digitalem Ausgang.Toslinkkabel verbunden mit meinem Yamaha RX - V657.
Ich benutze den VLC Player.
Stelle ich bei Audiogerät 5.1 oder Stereo,Mono etc. ein dann ist der Ton da.Aber am Receiver werden nur zwei Kanäle angezeigt.Ist dann auch kein Surround.
Stelle ich aber auf A/52 auf S/PDIF dann werden am Receiver alle Kanäle am Display angezeigt.Aber der Ton stottert...
Was könnte das sein? Habe schon alle Einstellungen des Soundchips im PC durch.Viele sind das ja nicht.
Auch im VLC Player finde ich keine passende Einstellung.

Nun muss ich sagen das ich das gleiche Problem auch hatte mit einer Soundblaster X-treme Gamer.Verbunden mit 3,5 Klinke und Toslink am Receiver.

Könnte das Problem vielleicht der Receiver sein?

Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Bin für jeden Tip wirklich sehr sehr dankbar


gglg Andreas
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 12:00
probier mal den mpc hc und gucke obs immernoch stottert

ansonsten ist für optisch oder koax spdif die richtige einstellung. wenn du 5.1 etc einstellst wird pcm übertragen und da reicht außer bei hdmi die datenrate nur für stereo. pcm >> spdif bitstream
Jester68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 12:41
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ja den Mediaplayer Classic habe ich auch schon ausprobiert.Teilweise gar kein Ton oder nur in Englisch,weiß auch nicht wo ich da die Tonspur wechsel.Das ist beim VLC Player doch einfacher.
Der Receiver zeigt beim Ton nur 2 Kanäle an.
5.1 hatte ich noch gar nicht hinbekommen...auch nicht mit stottern.

Also das mit den anderen Einstellungen außer A/52 auf S/PDIF hab ich jetzt kapert.Das kommt dann für mich nicht in Frage.

Wahrscheinlich irgeneine Einstellungssache...wenn ich nur wüßte wo?
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 14:06
Hi!

Das Problem hatte ich auch. Liegt also schonmal nicht am AVR ;).

Bei mir hat die Installation der neuesten VLC Version geholfen.
Jester68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2010, 13:18
Danke für den Tip!!!!

Leider besteht das Problem trotzdem.Hab ja die neueste Version.
Hab jetzt alle Einstellungen am Receiver (da wird auch angezeigt das Dolby Digital ankommt) und beim VLC Player durch...



Ohje...

Weiß vielleicht noch jemand was ich ausprobieren könnte?

lg Andreas
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 17:00

vstverstaerker schrieb:
probier mal den mpc hc und gucke obs immernoch stottert
Jester68
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 01:07
Wie oben bemerkt auch schon ausprobiert.Leider ohne Erfolg.

Nun die neuesten Treiber installiert Anderes Kabel ausprobiert.

Auch dann keine Besserung.

Was könnte ich denn noch ausprobieren?

lg Andreas
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 13:49
naja wenn du etwas ausprobierst dann sollte schon dazu gehören dass auch alles richtig eingestellt ist sonst hättest du es dir sparen können. tonspuren wechselt man zb mit rechtsklick dann audio

richtige einstellungen sind:


zu finden: ansicht >>> optionen >>> interne filter >>> doppelklick auf ac3 oder dts
Jester68
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 14:22
Diese Einstellungen hatte ich als erstes geändert.So wie Du es jetzt zeigst.Aber dann ist der Ton ganz weg.



Was nun?

lg Andreas
vstverstaerker
Moderator
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 15:18
dann stimmt irgendwas anderes nicht...
wenn ich das richtig verstanden habe hast du sowohl klinke als auch toslink an der soundkarte angeschlossen?

ist denn das richtige audiogerät ausgewählt? sowohl in der systemsteuerung als auch im mpc (ansicht >>> optionen >>> ausgabe >>> direct show audio)
Jester68
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2010, 23:41
Nein in diesem Fall Toslink --) Toslink.

Auch die von Dir genannten Einstellungen bringen keine Besserung.

Nun zeigt der Receiver 5.1 Ton an mit Dolby Digital.Aber es kommt nur was aus dem Center und dem Subwoofer.



Ich werde es weiter versuchen.Danke für Deine Tips
Jester68
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2010, 11:31
Hurra

Jetzt funktioniert es.Aber biite nicht fragen warum.Weiß ich nämlich selber nicht.

Könnte es daran liegen das ich alle Updates von Win XP aufgespielt habe?

Na wer weiß...

Trotzdem vielen Dank für die vielen Tips

lg Andreas
Blower
Neuling
#13 erstellt: 16. Feb 2010, 12:07
Hallo an alle, die mit dem VLC und AC3 Probleme haben:

VLC starten und unter "Extras" - "Einstellungen" wählen.
Dort auf den 2. Tab "Audio" wechseln.
Bei den "Audioeinstellungen" unter "Standartlautstärke" einen Haken bei "S/PDIF verwenden, wenn verfügbar"

Und jetzt die wichtigste Einstellung:
Unter "Ausgabe" - "Typ" "Win32 waveOut extension-Ausgabe"
auswählen. Jetzt sollte die AC3 Ausgabe Problemlos möglich sein.

http://s11.directupload.net/file/d/2072/e7uxeh5h_jpg.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Ausgang Soundkarte an Receiver
was_soll_ich_nur_tun? am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Digitaler Ausgang, Soundkarte egal?!
Winni81 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  5 Beiträge
Laptop an Anlage digitaler sound?
andy11071987 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
5.1 Soundkarte -->AV Receiver
darki87 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Creative Audigy2zs Digitaler Ausgang
karotte am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Soundkarte + AV Receiver, kein 5.1 Ton
Bob_Racer am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  7 Beiträge
digitaler ausgang von soundk. nur 2.1?
puntipik am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
5.1 Sound(PC) ->HDMI->AV-Receiver
#MrMax# am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
einfachste 5.1-Soundkarte mit opt. Digi-Ausgang
Ja_Me am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  6 Beiträge
4.1 Soundkarte an 5.1 Receiver?
Wirbel am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 122 )
  • Neuestes Mitgliedfhsgm
  • Gesamtzahl an Themen1.344.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.036