Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


stereo lautsprecher + 2.1 mit stereo verstaerker an PC betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
LoopTyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 12:19
hallo

ich habe mir ueberlegt,meinen sony stereo verstaerker (ca.10 jahre alt, also kein sourround sound moeglich)mit meinem creative 5.1 system (ich nutze es als 2.1)zu verbinden. ich will also die 2 stereo lautsprecher mit den 2 lautsprechern und subwoofer ueber den verstaerker laufen lassen. der verstaerker wird entweder mit chinch oder mit "chinch auf 3.5 klinke" an meiner soundkarte angeschlossen.

ist es moeglich diese idee ohne hohe kosten von adaptern und klangverlust umzusetzen ?
oder gibt es noch andere moeglichkeiten mein 2.1 mit den beiden stereo lautsprechern am pc gleichzeitig zu betreiben

mfg

josh
FisherSam
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 14:27
Wenn Ich dich richtig verstanden habe nutzt du bis jetzt am PC ein 2.1 Soundsystem an einer creative 5.1 Karte (2 Boxen Links/Rechts +Subwoofer) und willst jetzt noch deine Stereoanlage (auch 2 Lautsprecher?) dazuschalten um 5.1 Sound zu bekommen. Dann fehlt doch aber noch ein Centerlautsprecher?!?
(5.1 Souround hat hinten 2 Lautsprecher, vorne 3 + 1 Subwoofer)
Korrigiere mich fals Ich falsch liege...
LoopTyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 18:59
ich will mein 2.1 "erweitern". d.h.: ich will immer noch 2 lautsprecher mit subwoofer nutzen.
aber zusätzlich noch meine stereolautspreher anschliesen

dann kommt quasi 2.1 mit 2mal links und mit 2mal rechts plus subwoofer.

dazu brauch ich ja den verstärker weil ich meine stereolautsprecher benutzen will.
FisherSam
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 19:55
Sry, da habe ich dich falsch verstanden.
Zu deinem Problem:
Dein 2.1 System besteht ja vermutlich aus Aktivboxen --> diese haben bereits einen eigenen Verstärker eingebaut, meistens im Subwoofer. Deshalb musst du diese Boxen nicht neu verkabeln. (Es macht schließlich keinen Sinn einen Verstärker,in dem Fall den Eingebauten, an einen anderen Verstärker zu hängen...)
Bei deinen Stereoboxen ist das was anderes, da es sich hier um Passivboxen handelt, die ohne eigenen Verstärker nicht auskommen. Die musst du daher tatsächlich mit deinem Verstärker verbinden. Ich gehe mal davon aus, dass dein 2.1 System über eine 3.5 klinke mit dem PC verbunden ist, wodurch ein Ausgang an deiner SK bereits belegt ist. Deshalb musst du an deinem PC nach einem weiteren Ausgang suchen. Falls du einen Cinch Ausgang an deiner SK besitzen solltest, kannst du diesen Verstärker vermutlich über diesen anschließen (ist aber Selten der Fall). Wahrscheinlicher ist es, dass du den meistens vorhandene 2. Stereo-Klinkensteckerausgang am PC nutzen musst. Falls kein zweiter Ausgang vorhanden ist, kann man auf einen Adapter wie diesen:
http://www.amazon.de...buchse/dp/B000WL37OI
zurückgreifen.
Dort (am Klinkensteckerausgang oder am Adapterausgang)musst du dann nur noch dein von dir beschriebenes "chinch auf 3.5 klinke" Kabel anschließen und das andere Ende mit deinem Verstärker verbinden.
So...ich hoffe mal, dass ich es nicht zu kompliziert erklärt habe. Ansonsten einfach nochmal fragen.
LoopTyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Apr 2010, 20:41
hab jetz ne andere lösung für mein problem gefunden.
zwar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe aber es klappt

ich habe in einem elekronik geschäft chninchstecker gekauft und die an meine lautsprecher angeschlossen. somit kann ich 2.1 über den subwoofer mit meinen stereolautsprechern hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1-System an 2 PC betreiben?
Werner-1 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
Stereo-Lautsprecher für PC
andi777 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Stereo Lautsprecher an 7.1 Soundkarte ?
skippy2404 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  4 Beiträge
PC an Stereo Verstärker
Tosta_ am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  5 Beiträge
PC an Stereo anschließen ????
Dream_Theater am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
stereo boxen summen bei anschluss an pc
corema am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
PC mit AV-Receiver verbinden (digital, stereo)
allib am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
PC an Stereo-Verstärker Qualität?
Ischi am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  6 Beiträge
Stereo-System für PC
s.man am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  15 Beiträge
PC, Stereo, Endstufe
jockey67 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 62 )
  • Neuestes Mitgliedjuaane
  • Gesamtzahl an Themen1.345.970
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.758