ipad an die HIFI-Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
narziss01
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 12:21
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal probiert das ipad als Zuspieler für einen Vollverstärker zu verwenden?
(Über einen D/A Wandler)

Hat das ipad einen digitalen Audioausgang über den Kopfhöreranschluss?
Weiss das jemand sicher?
Ist nicht so leicht zu googeln..

Wäre doch eine interessante Lösung,
oder was meint ihr dazu?

Gruß
G.
Wookie
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 22:33
Das iPad hat leider keinen digitalen Ausgang. Falls das iPad schon Bluetooth-Kopfhörer unterstützt könnte man das ggf. als Übertragungslösung ausprobieren. Allerdings ist die Qualität der Bluetooth-Audio-Geräte leider ziemlich durchwachsen.
Mangels Schnittstellen wird man auch keine USB-Soundkarte anschließen können.

Was macht das iPad eigentlich so besonders interessant für die Musikwiedergabe? Ich denke als überdimensionale Fernbedienung zum surfen in der Musikbibiliothek auf einem angeschlossenen Mac/PC taugt es eher. Da kann man aber auch gleich einen Tablet PC nehmen, da man für den Hifi-Taugliche Schnittstellen (USB-Soundkarte oder eingebauter Digitalausgang) verfügbar sind.
wami_de
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2010, 15:54
Über das CameraConnection-Kit steht ein digitales Signal zur Verfügung, allerdings schließe ich mich dem Vorredner an, als Zuspieler imho nicht wirklich geeignet, zu wenig Speicher und wer will schon ein mobiles Device per Kabel irgendwo fest verorten
Wookie
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 18:52

wami_de schrieb:
Über das CameraConnection-Kit steht ein digitales Signal zur Verfügung, ...
Stimmt, anscheinend kann man darüber USB-Audiogeräte anschließen. Man fragt sich zwar, warum man an dem Teil nicht nativ einen USB-Port für sowas vorgesehen hat, aber das ist halt Apple .
Wie gesagt, ich könnte mir gut vorstellen auf dem Sofa zu sitzen und mit einem Ipad in der Musikbibliothek zu blätter... aber ein Kabel ist dafür Mist.
Aktuell nutze ich einen Tablet-PC mit einer USB-Soundkarte, aber dafür liebäugle ich schon länger mit einer WLAN-Soundkarte um genau dieses Kabel auch loszuwerden
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Sep 2010, 22:14
Apple Airport Express, damit geht es sogar schnurlos.
wami_de
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2010, 05:45
Stimmt die APE hat auch einen kombinierten SPDIF, aber zuspielen erst ab iOS4.2, also so November
Wookie
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2010, 17:50

andisharp schrieb:
Apple Airport Express, damit geht es sogar schnurlos.

Interessant das Apple das jetzt auch umgesetzt hat. Die PC-Lösungen sind mittlerweile wieder vom Markt verschwunden. Die haben sich damals anscheinend einfach nicht verkauft oder waren zu kompliziert. Aber wenn Apple sowas anfasst, kann man fast davon ausgehen dass sich genug Leute finden die es nutzen werden.

Geht das mit dem APE eventuell auch unter anderen Betriebssystemen? (Linux/Windows)
[i]edit:[/]
Die Frage wurde sogar schon im Forum beantwortet.
Scheint genauso zu funktionieren wie die Linksys-Soundkarten seinerzeit.


[Beitrag von Wookie am 21. Sep 2010, 17:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit Airport Musik an Hifi Anlage
mefra am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
Komfortable Anbindung CD-Sammlung an Hifi-Anlage
Chaginggele am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  4 Beiträge
Hifi Anlage an PC
SCP'06 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  7 Beiträge
Wireless an die Hifi-Anlage
noplan am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  9 Beiträge
mobile Festplatte an Hifi-Anlage
tneub am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  2 Beiträge
PC an HiFI-Anlage anschließen
chr-ro am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
highend soundkarte an hifi anlage
airm4x am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  27 Beiträge
viVo Box -> Hifi Anlage?
kurtcobain95 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  10 Beiträge
Hifi Anlage für PC
kakashi am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Aufbau der HiFi- Anlage
Turbowurst am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Bose
  • Logitech
  • Sonos
  • Teufel
  • Yamaha
  • Sony
  • LG
  • Samsung
  • Creative

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedjagrafass
  • Gesamtzahl an Themen1.376.732
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.351