Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dsp-Software

+A -A
Autor
Beitrag
Demented_are_go
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2011, 17:01
Hallo allerseits,

gibt es möglichst kostenfreie Dsp-Software für Windows oder Linux?
Also software, welche ähnlich greift wie z.b. diese ganzen hall-effekte usw. welche man meist bei den treibern mit beiliegen hat bzw. als plugins in den mediaplayern?
in erster linie kommt es mir dort auf eine laufzeitkorrektur und phasenkorrektur an.

messequipment ist für den pc vorhanden.

danke schonmal im vorraus.


[Beitrag von Demented_are_go am 17. Aug 2011, 17:02 bearbeitet]
ThorstenHausL
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 08:07
Hallo,

bin auch an der sache dran und habe folgende tools bisher getestet, allerdings nur zur korrektur des frequenzgangs. was du an dsp machen willst ist aber prinzipiell möglich.

möglichkeit 1:

player: foobar 2000
ASIO Routing: Audio jack
vst Host: live professor

Fazit:
der audio jack ist etwas nasty in der konfiguration funktioniert aber gut. foobar ist sehr offen gehalten und der beste player für dsp spielereien den ich kenne. live professor gibt es bisher nur in beta versionen ist aber der ideale host um mehrere vst´s zu verketten und dsp zu betreiben. der große nachteil an dieser lösung ist das arta im audio jack bei mir nicht erkannt wird und es deshalb schwierig ist seine setups zu verfizieren.

möglichkeit 2:

Soundblaster audigy 2 karte mit KX treiber

Fazit:
kann alles, läuft stabil, leider keine vst´s nutzbar, funktioniert sehr gut mit arta - aktuell mein favorit.

gruß
thorsten
Demented_are_go
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2011, 11:56
korrektur des frequenzgang? d.h. also simples equalizing? hmm das kann so ziemlich jeder player ^^ muss gestehen foobar2000 hab ich noch nicht getestet, werde ich aber mal in angriff nehmen.
ne audigy-2 wäre auch eine idee, nur wird es mit laptop ein bissl umständlich und der "richtige" pc hier läuft unter linux wo bestimmt wieder andere treiber greifen.
ThorstenHausL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 09:54

korrektur des frequenzgang? d.h. also simples equalizing? hmm das kann so ziemlich jeder player


wenn du einen Player kennst bei dem linker und rechter kanal unabhängig voneinander parametrisch eq'ed werden können wäre ich für nen link dankbar - ich kenne keinen der das kann und auch kein vst plugin bei dem l u. r kanal unabhänging voneinander parametrisch eq'ed werden können.
ThorstenHausL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 09:56
... laufzeit korrektur habe ich gestern mal per kx realisiert
Demented_are_go
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2011, 12:32
ok das ist natürlich was anderes klingt aber ziemlich gut. werde mir mal den player anschauen. vielleicht erwische ich auch mal so eine audigy günstig in der bucht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufzeitkorrektur Software?
TheCoasterfreak am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  23 Beiträge
DAT -> PC, welche Software zum Aufnehmen?
klausa2 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  25 Beiträge
Software-Aktivweiche
hesinde2006 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  103 Beiträge
Software Tiefpass für Digitalausgang?
Volc0m am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  11 Beiträge
Universelle Echtzeit-DSP-Software für alle Soundkarten?
Steppenwolfli am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Mp3 Software
++Stefan++ am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  12 Beiträge
Digitalisierung-Software für MAC
fanathysm am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
Welche Software zum rippen?
henock am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Software
impact99999 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Software für MP3-Files
Fehr am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 69 )
  • Neuestes MitgliedAaron_Bönisch
  • Gesamtzahl an Themen1.345.413
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.004