Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


UKW zu MP3 aufnehmen, Programm gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
alter_Knochen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 17:47
hallo Leute

Musik aus dem Netz ist mir noch ein Buch mit sieben Siegeln
obwohl
ich hab schon mal ein Musikstück aus you tube kopiert und in mp3 umgewandelt

nun zum Thema

auf meinem win 7PC kann ich über das Windows Media Center TV Sendungen anschauen und auch speichern

Auch kann ich Musik hören, das ganz normale UKW Netz
nur die Funktion >speichern< gibt es nicht
so habe ich es mit >Audacity< versucht

obwohl dort der Aufnaheme Pegel reichlich ausschlägt,
ist die Amplitude auf der Tonspur fast nicht zu erkennen
also kommt beim Abspielen fast nix aus dem Lautsprecher

wenn ich nun den Lautstärkeregler unten auf der Taskleiste des Rechners ganz nach oben schiebe, wird die Amplitude höher, aber der Ton hört sich an wie aus ´ner Gießkanne

nun meine Frage:
wie, oder mit was kann ich UKW Sendungen aufnehmen, so wie früher auf dem Tonbandgerät, und diese dann ggf im MP3 umwandeln
der Knochen
scoobydo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 23:03
Ist das evtl. etwas das Dir helfen könnte?

NO23 Recorder
alter_Knochen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2011, 03:55

scoobydo schrieb:
Ist das evtl. etwas das Dir helfen könnte?

NO23 Recorder


danke für denTip
ein hübsches Programm, mit ganz vertauter Oberfläche
nur das Ergebnis ist selbst bei voller Aussteuerung genau so mies wie bei Audacity
Das VU Meter pendelt bei der Aufnahme zwischen -20 und -18
scoobydo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2011, 07:20
Wow.. 5:55?? Welch unchristliche Zeit

Ich bin auf diesem Gebiet nicht wirklich bewandert, aber mir fällt da noch WINAMP ein. Dort kannst Du auch Radiostreams suchen und mit einem kleinen plugin, das streamripper heißt die Musik direkt als mp3 auf Deinem PC speichern.
r0ckr
Neuling
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 10:36
Wie wäre es mit Internetradio anstatt UKW. Such den Sender mal bei Google und guck, ob du irgendwo eine PLS-Datei des Senders auftreiben kannst. Dann lad' Dir RadioRipper runter und füg die PLS dort ein. Dann nur noch auf Record/Aufnehmen und deine MP3's landen sauber geschnitten, bennant und legal auf deiner Festplatte.
MfG


[Beitrag von r0ckr am 24. Aug 2011, 10:37 bearbeitet]
bapp
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2011, 15:09
Wie kann man denn mit einem PC UKW hören?
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2011, 18:05
@bapp:
Na, UKW Radio hören geht vermutlich mit einer analogen TV-Karte.
(Oder durch Einstreuung in eine schlecht geschirmte Soundkarte. Das könnte dann auch den schlechten Klang erklären )

@alter_Knochen:
Bist du sicher, dass du den richtigen Eingang bei Audacity ausgewählt hast? Es liest sich hier fast so, als ob du die Ausgabe aus den Lautsprechern ausversehen mit einem Mikrofon aufnimmst oder ähnliches.

Wie hast du denn die Verbindung von TV-Karte zur Soundkarte hergestellt? Per Analogkabel zum line-in der Soundkarte, oder wird das intern über PCI übertragen?

Bei Audacity kannst du unter ->Bearbeiten->Einstellungen->Geräte den Eingang auswählen, dessen Signal aufgenommen werden soll.
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2011, 18:07
Falls das Signal nur zu leise aufgenommen, aber sonst klanglich gut ist, kannst du die Lautstärke auch nach der Aufnahme noch nachregeln in Audacity die Aufnahme markieren->Effekt->Normalisieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von UKW auf PC aufnehmen
Phil-HIPP am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  3 Beiträge
UKW Sound als MP3 aufnehmen
Arbeitsgruppe am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  19 Beiträge
mp3 programm gesucht
jungler am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  7 Beiträge
mp3 programm
zierroff am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
Konzert-DVD als MP3 aufnehmen; Praxistipps und Erfahrungsberichte gesucht.
Tille2007 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
programm zum direkt als mp3 aufnehmen?
og_one am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  7 Beiträge
Programm zum mixen von mp3´s gesucht !
Stokely am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  9 Beiträge
Programm zum Mp3 schneiden
Norbie am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  2 Beiträge
MP3 Ripp Programm
mza287 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  42 Beiträge
Programm für Mixen gesucht
dilberteng am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 170 )
  • Neuestes Mitgliedviohua
  • Gesamtzahl an Themen1.344.963
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.691