Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundkarten Equalizer bei Vinyl abspielen deaktiviert?

+A -A
Autor
Beitrag
Maekki
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 20:44
Hi

Der Equalizer meiner VIA High Definition Soundkarte ist über den Line in Anschluss deaktiviert wenn ich Vinyls spiele.
Das heißt ich kann nichts einstellen

Anschlussschema:

Plattenspieler - Chinch - Vorverstärker - Klinke - Line in am PC.

Habe schon im VIA HD Audio Deck alles versucht, Häckchen gesetzt, LS aus und an gemacht und und und......

Benutze ich jedoch den Kopfhörer (Lautsprechersystem ist dann off geschaltet) über den Frontpanel Klinkenanschluss kann ich einstellen wie ein Weltmeister, obwohl ich wie oben beschrieben Vinyls laufen lasse

Wieso geht das nicht mit den Lautsprechern?
PS: Es ist ein Logitech Z4 System

Kann mir da jemand helfen?


Grüße Markus
Falcon
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2011, 22:18
Wie ist das Z4 denn angeschlossen? Etwa digital?
Maekki
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2011, 22:36
Hi

Nee. Vom Vorverstärkerausgang über den Klinkenstecker an der Rückseite des Rechners an dem rosanen Port.

Gruß Markus
Falcon
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2011, 23:11
Ich wollte wissen wie Du die Lautsprecher angesteckt hast, nicht wie der Plattenspieler angesteckt ist...
Maekki
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2011, 08:25
Uppps Sorry.
Was hat mich den da geritten?

Mein obiger Satz sollte eigendlich so weiter gehen:

.....und neben an am blauen Port der Soundkarte ist der Klinkeenstecker vom Z4 System.

Ich habe nun nochmal herumgedoktert.

Wenn die CD läuft, wenn DVD´s laufen und wenn im Netz youtube geguckt wird funtzt der Equalizer einwandfrei.
Die Treiber sind OK und der Gerätemanager auch.

Ich glaube es hat etwas mit dem Line In Port zu tun, dass darüber auf den Eq nicht zugegriffen wird.
Das muss doch zu machen sein - Oder benötige ich eine andere Soundkarte?

Grüße Markus
dimme1995
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2011, 09:37
welche Grafikkarte hast du?
ist dein Line in Line in oder Mic in?
evntl mal die Mikroeinstellungen im Realtec überprüfen
Maekki
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2011, 16:45
Hi welche S-Karte ich habe kann ich Dir leider nicht sagen.

Hier mal einige Pic´s

Hoffe die helfen etwas weiter:

1

Der grüne Klinkenstecker ist der vom Z4 Lausprechersystem und steckt auch im grünen Port (Audio out)

Der schwarze Klinkenstecker ist der von der Pre-Endstufe und steckt im blauen Port (Line in)

2

3

Der Digitalanschluss ist nicht angeschlossen

4

Das erste Bild zeigt den Ist Zustand vom Playback an
Das zweite Bild zeigt den Ist Zustand der Ports an.

5

Das vierte Bild ist mein Übeltäter = der EQ
Wenn ich beim Vinyl spielen auf Rock, Pop, Dance oder Classic umstelle passiert nichts.
Wenn nur die Schieberegler des EQ verändert werden ändert sich der Klang auch nicht.
Der EQ ist auf ON gestellt und funktioniert wie schon gesagt bei Allem an Multimedia: CD, DVD Sounds ausm Netz etc.
Nur beim Line in Port wird nicht auf den EQ zu gegriffen, obwohl der ON ist.

Ich weiß bald nicht mehr weiter

Hat jemand noch ne Idee oder Tipp?

Grüße Markus
Maekki
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2011, 19:48
Na da mir niemand mit dem Problem oder eher dem Phänomen helfen konnte, hab ich heute kurz um nen Verstärker besorgt und meine übrig gebliebenen ELAC´s LS aufgestellt.
Höre nun Vinyl´s über eine Anlage.

Der Sound ist allemal besser und dynamischer als übern Rechner.

Daher hat sich das obige Problem ersteinmal erledigt.

Danke an die beiden die mir helfen wollten.

Grüße Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Soundkarten, getrennt aufnehmen und abspielen
daWeedy am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge
2 Soundkarten?
Sunset1982 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
SOUNDKARTEN-Problem!
flosse2006 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  4 Beiträge
Vinyl digitalisieren
verena.sch am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  4 Beiträge
Externe Soundkarten
Paesc am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  31 Beiträge
Asus Soundkarten
hansbug am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Soundkarten-Wechsel
Haki-28 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  27 Beiträge
Soundkarten Problem
Awesome_Face am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  10 Beiträge
Soundkarten problem
boyofmage am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  12 Beiträge
Eingangsspannung bei Soundkarten - Standardwerte?
Quintalchronos am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 72 )
  • Neuestes Mitgliedfotochili
  • Gesamtzahl an Themen1.345.266
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.162