Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC an AVR - Kein Ton über Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
sibitv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2013, 13:47
Hallo zusammen!


Folgendes Problem:

Ich möchte meinen HTPC (Intel-Onboard Grafik, Win 7) an meinen AVR (TEAC AG-D500) anschliessen, mein TV ist ein Samsung LE37A559.

Wenn ich den HTPC über HDMI anschliesse, bekomme ich ein schlechteres Bild, als wenn ich den HTPC direkt per VGA an den Samsung ranpacke. Das Bild hat zwar kein Overscan, ist aber nicht vernünftig scharf, was man an der Schrift sieht. Teilweise sind die Buchstaben hell umrandet, was schnell Kopfschmerzen verursacht. Zudem ist der Kontrast schlecht und das Bild hat einen Schleier, ich kann es nicht besser ausdrücken.
Am HDMI-Kabel liegt es nicht, das ist nur 2m und zudem gut abgeschirmt.

Daraus ergeben sich jetzt 2 Fragen bzw. alternative Anschlussmöglichkeiten:

1. Gibt es bestimmte Einstellungen in Windows/AVR/Samsung, die ich beachten muss, damit das Bild vernünftig wird? Ich habe im AVR schon alles auf "through" gestellt, damit da keine Bildverbesserer dazwischen funken. Am Samsung ist kein Antialias etc an. Beim Intel-Treiber unter Windows find ich auch nichts, was das verursachen könnte.
Was könnte denn noch der Fehler sein?

2. Falls es einfach nicht geht, weil der Samsung es nicht kann, würde ich natürlich gern das Bild direkt wieder über VGA übertragen, das ging ohne Probleme.
Leider schaffe ich es nicht, den Ton separat über den AVR ausgeben zu lassen. HTPC ist über Klinke-Cinch vom Lautsprecherausgang an PC IN angeschlossen. Wenn ich am Teac auf PC schalte, kommt aber kein Ton raus. Auch das Durchschalten der Audioausgabegeräte in Windows ergibt keinen Ton.

Wo liegt da mein Denkfehler?
6891HB
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 14:30
Sound:

Welches Mainboard hast du? Sind digitale Ausgänge vorhanden?

Versuche am AVR einen anderen Eingang. PC ist ja nur zum einfacheren Handling vorgegeben.

Grafik:
neueste Grafiktreiber installiert? Gibt der HPTC Full HD pder HDMI aus?


[Beitrag von 6891HB am 19. Feb 2013, 14:33 bearbeitet]
sibitv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 15:27
MB ist ein ASRock H67M B3, das hat einen SDPIF-Ausgang, falls du den meinst.

Full-HD ist kein Problem und wird auch so in Windows angezeigt.


Den Rest probier ich nachher aus, wenn ich daheim bin.
6891HB
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 15:36
Dann würde ich den Sound mit einem optischen Kabel (Toslink) übertragen.
Kostet bei ebay unter 2 Euro. Im Elektronikladen vielleicht 5 Euro.

Somit kannst du auch 5.1 Sound vom HTPC zu deinen Lautsprechern übertragen.
sibitv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2013, 15:50
2€? Ok, das Risiko kann man mal eingehen.

Bestellt.
sibitv
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2013, 17:11
Ok, ich hab es hinbekommen...es war simpel: Ich hatte das HDMI-Kabel noch im AVR stecken. Damit wartete der AVR auf ein Signal vom PC und hat die Cinch erst gar nicht angesprochen. Rausgezogen und jetzt geht´s!

Natürlich wäre mir HDMI für Ton und Bild lieber, aber mit dem optischen Kabel, der hier vorgeschlagen wurde, ist das von mir eine akzeptable Lösung.

Danke nochmal für die Hilfe!
6891HB
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2013, 18:14
Hast du zufällig einen PC Monitor mit HDMI, oder einen, den du dir ausleihen könntest?

Falls ja, teste da mal, ob auch Bildstörungen auftauchen.

Falls das dann der Fall sein sollte, ist ja vielleicht was defekt.
AsRock könntest du dazu auch mal anschreiben.

VGA (+ optisches Kabel) ist wahrscheinlich beim Bild qualitativ nahezu identisch, aber HDMI ist natürlich optimal.
sibitv
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 16:34
Ok, danke für die Tipps!


Ich teste das nochmal mit dem Monitor. Wenn dann ist es aber sowohl beim DVI als auch beim HDMI-Ausgang. Naja, aber wie du schon sagtest, mit dem optischen Audiokabel ist es die zweitbeste Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit 3808 über hdmi: kein ton?
gerho08 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Audiogerät an PC, aber kein Ton
mol am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Monitor aus, PC an, kein Ton über HDMI
Andreebremen am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Hilfe kein Sound über PC
Dennis9112 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  6 Beiträge
Kein Ton über HDMI!
VLNX am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  2 Beiträge
Pc über Hdmi an Avr
MaikBae am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
kein digitales signal über cinch
audionosi am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
pc to avr und kein ac3
Burnedacid am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
kein Ton??!
miguel777 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  3 Beiträge
Kein DTS Ton über HDMI (PC/TV)
vantage221 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Samsung

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedashehalen
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.607