Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audiogerät an PC, aber kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
mol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2015, 15:43
Hallo zusammen,

ich digitalisiere gelegentlich LPs, indem ich meine Hifi-Anlage mit einem Cinch-Kabel mit dem PC verbinde, und dort mittels Software "Audacity" den ankommenden Ton mitschneide.

Das Verbindungskabel wird an der Hifi-Anlage ganz normal an einem Cinch-Ausgang angeschlossen. Auf der PC-Seite wird es mittels Adapter an einen Mikrofoneingang (3,5-mm-Klinke) angeschlossen. Normalerweise wird dann der Ton sofort über den PC wiedergegeben und kann so mitgeschnitten werden.

Das hat so schon zigmal problemlos funktioniert. Hab das länger nicht mehr gemacht, jetzt wollte ich wieder mal eine LP für mein Autoradio umwandeln. Es funktioniert nicht mehr. Es kommt kein Ton aus dem PC.

Kabel und Adapter sind nicht defekt (wenn ich den umgekehrten Weg gehe, und den Kopfhörerausgang des PC mit einem Cinch-Eingang der Hifi-Anlage verbinde, funktioniert es tadellos).

Die Einstellungen am PC im Gerätemanager sehen plausibel aus. Ich habe auch nichts geändert.

Wer kann helfen? Vielen Dank.

Grüße
Markus
bob2
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2015, 10:37
Hallo,

merkwürdiger weg... Normal wird die Anlage mit den Line-In Eingang der Soundkarte verbunden und mit ein Programm z.B. VinylStudio wird aufgenommen......
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2015, 11:05
Hier wäre zunächst zu klären, ob das Signal nicht im PC ankommt, oder ob es nicht direkt ausgegeben wird.
Funktioniert denn die Aufnahme, bzw. zeigt die Aussteuerungsanzeige der Aufnahmesoftware für den entsprechenden Eingang einen Ausschlag an?

Ich habe früher auch mal meine LPs mit dieser Anschlussart digitalisiert. Ausgegeben bzw. durchgeschleift hat der PC dieses Signal nie direkt, da der Eingang nicht als Ausgabequelle konfiguriert war. Die Mittschnitte funktionierten dennoch einwandfrei bei Einstellung des richtigen Eingangs in der Aufnahmesoftware.

Slati
Anfii
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2015, 16:00
Puuh schwierig zu sagen. Hast du vielleicht ein Bild von den Verkabelungen?
mol
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2015, 20:23
Hallo,
sieht so aus, als ob das Problem nicht auf der PC-Seite, sondern an der Hifi-Anlage liegt.

Es handelt sich um einen Verstärker Uher UA-220 R mit 3 Tape-Eingängen.
An Tape 1 ist ein Kassettendeck, an Tape 2 ein CD-Rekorder angeschlossen.
An Tape 3 habe ich das Kabel zum PC angeschlossen.
Weiterhin ist noch der Plattenspieler, ein Tuner und das TV-Gerät (Aux) angeschlossen.

Die reine Wiedergabe über den Verstärker klappt aus allen Quellen.
Aber:
Aufnahme von Phono oder Tuner auf Tape 1 (Kassettendeck) klappt nicht. Die Aussteuerungsanzeige des Kassettendecks zeigt nichts an und bei Schaltung auf Monitor (Tape 1) ist nichts zu hören.
Wiedergabe einer Kassette über Monitor (Tape 1) jedoch funktioniert.

Bei Tape 2 (CD-Rekorder) klappt die Wiedergabe, die Aufnahmefunktion kann ich mangels Rohlingen nicht testen.

Bei Tape 3 (PC) wird es dann wohl ebenso sein.

ABER:

Gebe ich eine Kassette über Tape 1 wieder, kommt der Ton auch am PC (der über Tape 3 angeschlossen ist) an. D. h. zwischen den einzelnen Tape-Eingängen funktioniert das Durchschleifen des Tons, jedoch nicht, wenn der Ton über die anderen Eingänge ankommt.

Da ich den CD-Rekorder schon seit Jahren nur noch als Wiedergabegerät verwende und auf Kassette auch schon jahrelang nichts mehr aufgenommen habe, ist mir das nicht aufgefallen.

Jemand eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc Ton
*Krischii* am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
kein Ton??!
miguel777 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  3 Beiträge
Kein TON????
Haki-28 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  3 Beiträge
Kein Ton
Max747 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
PC an Fernseher angeschlossen. KEIN TON !
se7entyse7en am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  22 Beiträge
PC an AVR - Kein Ton über Cinch
sibitv am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
PC an 5.1 Anlage - kein Ton rechts
Zimmerman84 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Panasonic Plasma an PC, kein Ton
Lex_Luther am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  8 Beiträge
Audiogerät wird nicht erkannt
Nussii am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
PC mit 3808 über hdmi: kein ton?
gerho08 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedfloh5668
  • Gesamtzahl an Themen1.345.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.725