Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC mit Logitech 5.1 Soundsystem - nur Stereo Sound

+A -A
Autor
Beitrag
jan_e
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 13:32
Hallo,

lange war ich nur stiller Leser hier und möchte mich erstmal für die vielen guten Antworten zu Fragen & Kaufberatungen bedanken! Ein gutes Forum hier!

Jetzt bin ich jedoch so verzweifelt das ich mich selber anmelden musste

Und zwar möchte ich an meinen PC (Windows 7, Realtek onBoard Soundkarte) ein 5.1 Soundsystem von Logitech (z 5450) anschließen. Jedoch funktioniert der 5.1. Modus nicht einmal im Testmodus! Es kommt lediglich Ton aus den Front Speakern, jedoch noch von Center, Rear und Sub. Ich habe bereits extensiv gegoogelt und keine Problemlösung gefunden.

Das 5.1 System ist korrekt verkabelt, alle Boxen können einen Ton wiedergeben. Das 5.1 System ist analog an die Soundkarte angeschlossen.

Folgendes Troubleshooting habe ich schon durchgeführt:

1. Windows Treiber - funktioniert nicht
2. Aktueller Realtek Soundtreiber - funktioniert nicht
3. Hintere Jacks komplett durchprobiert - funktioniert nicht
4. Speaker Fill - funktioniert nicht

So ich hoffe ich habe alle relevanten Infos erwähnt und ihr könnt mir helfen! Danke!
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2015, 14:24

jan_e (Beitrag #1) schrieb:

Das 5.1 System ist analog an die Soundkarte angeschlossen.

Mit wieviel Kabeln?

Slati
jan_e
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 11:17
Hi Slati,

mit 3 Kabeln: Front, Rear und Sub
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2015, 12:00
Dann liegt es wohl an der Einstellung der Realtek onBoard Soundkarte.
In dem Konfigurationstool des Soundchips kann die Anzahl der Lautsprecher eingestellt werden, wonach auch der 5.1 Testmodus funktionieren sollte. Ich habe zwar auch eine Realtek onBoard Soundkarte, benutze sie aber nicht, da bei mir der Sound per SPDIF direkt zum AV-Receiver geleitet wird. Damit läuft alles bestens mit 5.1, wenn eine 5.1-Spur kodiert (DD, DTS) übertragen wird. Ich würde mal die einzelnen Anschlüsse (ggf. mal tauschen) und die Einstellungen im Konfigurationstool des Soundchips überprüfen. Ggf. mal ein Treiberupdate testen. Ansonsten wird natürlich nur 5.1 Widergegeben, wenn auch die entsprechenden Audiospuren im Quellmaterial enthalten sind. Allerdings sollte der Testmodus funktionieren.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Slati
jan_e
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2015, 13:30
Danke für deine Antwort Slati. Vieles davon habe ich bereits probiert, ich habe beim Realtek Audio Manager den 5.1 Sound eingestellt und sämtliche Stecker neu eingesteckt und diesen in der Software auch ihre entsprechende Funktion zugewiesen, hat leider alles nichts geholfen... wenn wenigstens der Testmodus funktionieren würde, könnte ich mich ja daran machen das auch Spiele, Filme etc. im 5.1 Modus abgespielt werden... aber so... hoffentlich fällt jemandem noch was ein... ich bin Ratlos
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2015, 19:54
ist das System mit oder ohne Dekoderbox diese eventuell defekt?
http://support.logitech.com/product/z5450-digital-51-speaker-system
Batterien in den LS prüfen


[Beitrag von langsaam1 am 06. Feb 2015, 19:55 bearbeitet]
jan_e
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2015, 11:35
Danke für den Denkanstoß! Das System hat eine Dekoderbox (wie im Bild auf der Produktseite zu sehen). Diese hat auch einen Testmodus der Problemlos Ton an allen Boxen abspielt. Batterien hat keines der Teile.

Ich habe auch sämtliche Einstellungen an der Dekoderbox (Input, Effect etc.) während des 5.1 Testmodus am PC ausprobiert. Daher gehe ich mal davon aus das wir das Problem auf die Einrichung vom Rechner beschränken können :S


[Beitrag von jan_e am 07. Feb 2015, 11:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC & 5.1 Soundsystem & 5.1 Soundsystem :-))
chrisonline am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Logitech 5.1 Soundsystem
znarf91 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  15 Beiträge
5.1 Soundsystem
dasandreaskreuz am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  19 Beiträge
5.1 Soundsystem für PC?
Dragon2010 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  17 Beiträge
Will 5.1 Sound Notebook nur Stereo-out -> günstige Lösungen?
fx001 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Kein 5.1 Sound vom Heimkinosystem (vom PC) nur Stereo
ek654 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  8 Beiträge
PC-Soundsystem 5.1 an neuen TV
dudeness am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit 5.1 Sound am PC
nosecrets am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  9 Beiträge
VGA Kabel verlängern - Logitech Z-5500 - 5.1 PC Soundsystem!
BaByBoYpLaYaH am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Suche 5.1 Soundsystem für den PC - Logitech X-530 vs X-540
Richy7 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 25 )
  • Neuestes Mitglied2frames
  • Gesamtzahl an Themen1.345.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.819