Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


HDMI Ausgang = HDMI Ausgang? (Klangunterschiede) -> Media Server PC

+A -A
Autor
Beitrag
vascalo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2015, 11:52
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Laptop als Abspieler für Streaminginhalte (Daten von der Festplatte, Amazon Prime Video, Youtube, Spotify etc) nicht zufrieden bin (möchte ein stationäres Gerät), möchte ich mir einen kleinen Media Server PC basteln. Was der für Hardware bekommt soll hier nicht Thema sein, es geht im Grunde nur um folgende Frage:

Gibt es Unterschiede in der Ausgabequalität von HDMI Ausgängen am Mainboard? Dedizierte Soundkarten für den PC sind ja meistens nur D/A Wandler für analoge Ausgabe auf zum Beispiel Kopfhörer, weshalb ich mir da keinen Nutzen verspreche.

Das Signal geht vom Rechner über die HDMI Verbindung in den AV Reciever, der dann die D/A Wandlung übernimmt. (5.1 Mehrkanal für Filme und Videos aus den genannten Quellen, Stereo für Musik aus Spotify).

Da im Rechner also nur digitale Signalweitergabe stattfindet, müsste es doch theoretisch keinen Unterschied machen ... liege ich da richtig oder übersehe ich was?

Vielleicht hat sich der ein oder andere ja auch schon damit beschäftigt und kann aus Erfahrung berichten

Viele Grüße,
Robert
xutl
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2015, 11:57

vascalo (Beitrag #1) schrieb:
....Da im Rechner also nur digitale Signalweitergabe stattfindet, müsste es doch theoretisch keinen Unterschied machen ... liege ich da richtig oder übersehe ich was? .....

Der Kandidat hat 100 Punkte
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2015, 09:08
Ich benutze diese Konfiguration jetzt schon lange genauso und habe keinen Unterschied mehr zu einem guten CD Player gehört.
Als Abspielgerät benutze ich einen Laptop von Packard Bell.
Was ist das Problem mit einem Laptop?

Daß digitale Signalweitergabe keinen Einfluß auf die Musikwiedergabe haben kann ist nicht ganz richtig.
Falls Jitter erzeugt und weitergegeben wird, kann man den unter Umständen nach der D/A Wandlung auf dem analogen Signal erkennen.

Gruß
Slickaphonic
vascalo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2015, 10:22
Danke euch für die Antworten!


Slickaphonic (Beitrag #3) schrieb:
Was ist das Problem mit einem Laptop?


Das hat eigentlich nichts mit dem Sound zu tun, ich möchte nur gerne ein stationäres Gerät an der Anlage haben, da der Laptop meistens mitgenommen wird.

Ich habe mir jetzt eine Zotac Zbox ID91 gekauft. Ich bin mal gespannt, sie dürfte heute oder morgen eintreffen.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2015, 12:23
JA, JA,.....
der pöse, pöse Jitter und seine Umstände....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdmi
malle-bird am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
HDMI-Ausgang der GraKa mit Sound?
ottinger am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Problem mit HDMI- u. Kopfhörer-Ausgang
Draco92 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Brauche hilfe bei Audio-Ausgang über HDMI
domiNo11 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  2 Beiträge
Kein Signal vom HDMI Ausgang
indi70 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  8 Beiträge
suche "festplatten-player" oder "media server"
LucaToni am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
Suche externen Blu-Ray Brenner mit HDMI-Ausgang!
SaschaO am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
HDMI-Ausgang der Grafikkarte zerstört durch AV-Receiver?
Tschachi am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  2 Beiträge
PC/Laptop -> LCD-TV(HDMI)
nmh am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Sound über GeForce 9800 GT - HDMI Ausgang
Cellerry am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • iHome

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedConQueror857
  • Gesamtzahl an Themen1.346.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.233