"Pegel" am optic out erhöhen

+A -A
Autor
Beitrag
schlusenbach
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2004, 12:34
moinsen

hab heute meine neue soundkarte bekommen. Terratec Aureon Sky 5.1

was mir im vergleich zu meiner alten Guillemot auffällt, ist, das der pegel des optischen ausgangs scheinbar niedriger ist, sodass ich für die gleiche lautstärke an der HiFi Anlage mehr aufdrehen muss.


kann man sowas umjumpern oder muss ich mich mit abfinden?

mfg chris

PS: und wenn ich n Micro eingestöpselt habe, hab ich ein sehr lautes rauschen im Kopfhörer (Sennheiser HD270), bzw auf den LINE OUT ausgängen.
könnte das an der mangelnden abschirmung des 5,50 Euro micros liegen?
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2004, 13:25
Moin,
erstmal zum P.S.: Wenn du ins Mikro sprichst, kommts dann auch ausm Kopphörer/Line-Out? Wenn ja: einfach Tonausgabe fürs Mik deaktivieren.
[edit]Wenn's das nicht ist: bei nem Kumpel ist das auch mal aufgetreten, da war leider die Soundkarte hinnüber.

Das mit der SPDIF Lautstärke ist so eine Sache:
Ich hab grad bei mir den Audio nForce Treiber 4.56 (Aus dem 6.14-Beta Packet) installiert. Dieser bringt auch eine SPDIF Lautstärkeregelung mit.
Diese funktioniert nur, wenn die Soundkarte das Signal digitalisiert. Sprich i.d.R. bei Stereo.
Bei einem Quellformat in Digitaler Form (z.B. DVD) wirkt diese Lautstärkeregelung nicht mehr. Zur Begründung kurz:
Die Soundkarte müsste das 5.1 Signal dekodieren, die Level für alle Kanäle anpassen und das Signal wieder in ein 5.1 Signal kodieren. Das können die Soundkarten afaik noch nicht.


[Beitrag von McUsher am 26. Nov 2004, 13:27 bearbeitet]
schlusenbach
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2004, 13:45
hallo McUsher

danke für deine infos. werd ich bei gelegenheit testen.

bin gerade beim soundcheck.
wahnsinns unterschied zu vorher. scheint eine gute investition gewesen zu sein *freu*

BTW: hat jemand qualitativ hochwertige Kabel von 3,5mm Klinke aud Chinch(RCA) zu empfehlen. oder gibt es Klinke/Chinch adapter, an den in einfach mein eigenes Chinchkabel anstöpseln kann?

diese günstigen für 2,99 euro wollte ich nicht verwenden.

so long
schlusi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegel erhöhen
HBhenne am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  11 Beiträge
Kopfhörerlautstärke am PC erhöhen
Bienenmann am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Bassleistung erhöhen
Sniper610 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  11 Beiträge
Mp3 Lautstärke erhöhen
Tonkopf am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Lautstärke von Webradio erhöhen
tillmann221 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Samplingtiefe / Bittiefe erhöhen sinnvoll?
Eingang am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  7 Beiträge
Pegel anpassen
mathias1000 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
interner PC-Lautsprecher Lautstärke erhöhen
slofis am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Logitech G 930 Reichweite erhöhen
redkrid am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  4 Beiträge
Qualitätsunterschiede am Digital-Out?
Radiokopf am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen