Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


"Pegel" am optic out erhöhen

+A -A
Autor
Beitrag
schlusenbach
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2004, 10:34
moinsen

hab heute meine neue soundkarte bekommen. Terratec Aureon Sky 5.1

was mir im vergleich zu meiner alten Guillemot auffällt, ist, das der pegel des optischen ausgangs scheinbar niedriger ist, sodass ich für die gleiche lautstärke an der HiFi Anlage mehr aufdrehen muss.


kann man sowas umjumpern oder muss ich mich mit abfinden?

mfg chris

PS: und wenn ich n Micro eingestöpselt habe, hab ich ein sehr lautes rauschen im Kopfhörer (Sennheiser HD270), bzw auf den LINE OUT ausgängen.
könnte das an der mangelnden abschirmung des 5,50 Euro micros liegen?
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2004, 11:25
Moin,
erstmal zum P.S.: Wenn du ins Mikro sprichst, kommts dann auch ausm Kopphörer/Line-Out? Wenn ja: einfach Tonausgabe fürs Mik deaktivieren.
[edit]Wenn's das nicht ist: bei nem Kumpel ist das auch mal aufgetreten, da war leider die Soundkarte hinnüber.

Das mit der SPDIF Lautstärke ist so eine Sache:
Ich hab grad bei mir den Audio nForce Treiber 4.56 (Aus dem 6.14-Beta Packet) installiert. Dieser bringt auch eine SPDIF Lautstärkeregelung mit.
Diese funktioniert nur, wenn die Soundkarte das Signal digitalisiert. Sprich i.d.R. bei Stereo.
Bei einem Quellformat in Digitaler Form (z.B. DVD) wirkt diese Lautstärkeregelung nicht mehr. Zur Begründung kurz:
Die Soundkarte müsste das 5.1 Signal dekodieren, die Level für alle Kanäle anpassen und das Signal wieder in ein 5.1 Signal kodieren. Das können die Soundkarten afaik noch nicht.


[Beitrag von McUsher am 26. Nov 2004, 11:27 bearbeitet]
schlusenbach
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2004, 11:45
hallo McUsher

danke für deine infos. werd ich bei gelegenheit testen.

bin gerade beim soundcheck.
wahnsinns unterschied zu vorher. scheint eine gute investition gewesen zu sein *freu*

BTW: hat jemand qualitativ hochwertige Kabel von 3,5mm Klinke aud Chinch(RCA) zu empfehlen. oder gibt es Klinke/Chinch adapter, an den in einfach mein eigenes Chinchkabel anstöpseln kann?

diese günstigen für 2,99 euro wollte ich nicht verwenden.

so long
schlusi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegel erhöhen
HBhenne am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  11 Beiträge
Kopfhörerlautstärke am PC erhöhen
Bienenmann am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Pegel anpassen
mathias1000 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Qualitätsunterschiede am Digital-Out?
Radiokopf am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  3 Beiträge
HDTV out am laptop
Hakixxx am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
knacksen am digital out
shcraa am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
Asus Xonar D2X Stereo-Upmix - Pegel der hinteren Kanäle
PsychoPatsch am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  3 Beiträge
Beste Bildqualität am TV-Out
bcampe am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  4 Beiträge
Audacity, SPDIF und Pegel
Dennis50300 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  14 Beiträge
Bassleistung erhöhen
Sniper610 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.819