Mikrofon Monitoring, Problem mit dem Delay

+A -A
Autor
Beitrag
x3rwulf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2017, 10:08
Guten Morgen liebe HIFI Community,

ich habe mir vor kurzem ein Headset (MMX300 Gen2 von Beyerdynamic) in Verbindung mit einer
PCIe Asus Essence STX ii geholt.
Jetzt habe ich das Problem, wenn ich das Mikrofon Monitoring in den Einstellungen
einschalte, ich einen Delay (Verzögerung) habe, was mich beim Reden natürlich sehr
irritiert.(Im Teamspeak/Discord usw.)

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann mir eine Lösung anbieten, sei es Treiber-
technisch oder durch ein 3. Programm, was ich im Hintergrund laufen lasse, damit es
Latenzfrei an meine Kopfhörer übertragen wird, wenn ich rede.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2017, 13:43
Die meisten Sound-APIs sind nicht auf niedrige Latenz optimiert, und du wirst schätzungsweise die Quasselstrippensoftware kaum dazu bringen können, ASIO oder WASAPI im exklusiven Modus für die Aufnahme zu benutzen. Einige Karten / Interfaces aus dem (semi)professionellen Bereich haben just deswegen "zero latency monitoring" in Hardware implementiert, was das Eingangssignal - mit variablem Pegel - ganz altmodisch analog mit dem Ausgangssignal zusammenmischt.

Stelle vielleicht wenigstens sicher, daß sich Aufnahmeeingang und Software bei der Abtastrate einig sind, der Resampler dürfte sich kaum positiv auf die Latenz auswirken.

Aber ansonsten sieht's eher schlecht aus, fürchte ich.
x3rwulf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:11
Schade, hatte mal nen UniXonar Treiber im low latency mode installiert, die Abtastrate und Bittiefe sind gleich eingestellt, aber so ein Echo Effekt beim reden nervt halt doch schon ziehmlich.
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2017, 22:42
Ich hatte, bevor ich zu einem externen DAC gewechselt bin, eine Terratec Phse 22 Soundkarte. Über den analogen Eingang war der Cinch-Ausgang vom Sat-Receiver angeschlossen. So hörte ich einige Jahre den TV-Ton über den PC.

Von Latenz war da keine Spur, das war alles synchron. Ich habe mich aber auch schon damals gefragt, ob das analoge Eingangssignal bei der Monitoring-Funktion über den A/D-D/A Wandler geht, oder in das analoge Ausgangsignal zugemischt wird?

So weit ich noch weiß, konnte mir Terreatec damals auch keine Antwort geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direct Monitoring am PC
Strambo am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  20 Beiträge
Problem mit Mikrofon
Koko88 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Eigene Stimme über Kopfhörer hören (Direct Monitoring)
MenikoBlue_ am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  3 Beiträge
Großen Monitor oder Dual Monitoring?
Kiecker am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Problem mit Mikrofon!
Pizzaro am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  6 Beiträge
Problem am Mikrofon-Eingang
plastikohr am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  3 Beiträge
Problem mit Mikrofon am PC
Meshugge am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  12 Beiträge
Mikrofon brummt
AzRail am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
USB- Mikrofon
Ferdi_Fuchs am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Mikrofon an Audiointerface anschließen, Problem
TimTim96 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen