Panasonic SC-PMX 3 und PC an Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
wpaul
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Okt 2017, 01:56
Hallöchen

Ich besitze seit Langem die CD-Stereoanlage SC-PMX 3 von Panasonic.
Nun möchte ich meinen PC und die Soundanlage mit den entsprechenden Lautsprechern verbinden. Heißt, wenn ich Radio hören, spielt der Radio Sound und wenn ich am PC bin ertönt der Sound auch über die Lautsprecher. Wenn beide gleichzeitig an sind (was nie passieren sollte eigentlich), soll entweder nur der PC Sound gespielt werden oder beide überlagert. Also ohne jegliche manuelle Umstellung.

Das einstecken eines Klinkensteckers (ggf mit Adapter zu xyz) in die Soundanlage, wird nicht ohne manuell Umstellung des modes nicht funktionieren denke ich? (Außerdem wäre der Input vorne)
Von daher bleibt nur die Möglichkeit ein Gerät zu verwenden, welche als Input Klinkensteker und diese Lautsprecherkabel(?) verwendet und dies auf Lautsprecherkabel ausgiebt, richtig?
Kennt ihr ein solches Gerät?

Rückseite SoundanlageRückseite Lautsprecher

Lnk zur Bedienungsanleitung (enthält auch Technische Daten).

Vielen Dank,
wpaul

PS: Hab schon Staub gewischt


[Beitrag von wpaul am 20. Okt 2017, 01:56 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2017, 19:34

wpaul (Beitrag #1) schrieb:
Von daher bleibt nur die Möglichkeit ein Gerät zu verwenden, welche als Input Klinkensteker und diese Lautsprecherkabel(?) verwendet und dies auf Lautsprecherkabel ausgiebt, richtig?

Da muß ich dich enttäuschen, so ein Gerät gibt es nicht.
Eingänge an Geräten für Lautsprecherkabel sind nirgendwo verbaut.
Wäre auch Unsinn, dann wären 2 Verstärker hintereinander geschaltet.
Mindestens einer davon verabschiedet sich bei dieser Art der Verkabelung.

Gruß Jörg
wpaul
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 17:38
Also wäre folgender Aufbau nicht möglich?

PC Audio Ausgang (Klinke) -------> Verstärker (Klinke -> Lautsprecher Kabel*) -------> X1
Soundanlage Ausgang (Lautsprecher Kabel) -------> X2
X: Umgedrehte Y Splitter (Eingänge X1 und X2) -------> Lautsprecher


*= oder mit Konverter vor bzw hinter dem Verstärker
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2017, 13:21
Ein Gerät mit dem man ohne manuelle Umstellung mehrere analoge Quelllen abspielen und auch mischen kann, nennt sich Mischpult. Und wenn das Mischpult keine 3,5mm Klinken-Eingänge hat, nimmt man ein Adapter oder Kabel, das Klinke auf z.B. Cinch etc. wandelt. Das Ausgangssignal des Mischpults wird dann auf einen entsprechenden Analog-Eingang der Stereoanlage ggf. auch unter Verwendung eines passenden Adapters gelegt.

Slati
wpaul
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Okt 2017, 00:38
kennst du zufällig ein solches Mischpult, welches meinen Wünschen entsprechen würde? Nicht zu groß und nicht zu teuer, muss ja keine tollen Funktion haben. Muss nur die beiden Signale vereinen
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2017, 13:14
Ich beschäftige mich nicht regelmäßig mit Mischpulten, habe aber mal für dich den Suchbegriff "Mischpult" gegoogelt.

Evtl. Sowas, mit den richtigen Adaptern auf 6,3mm Klinke. Vergleichbares gibt es aber sicher auch mit Cinch.

Slati
höanix
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2017, 14:07
Moin Slati

Du bist dir hoffentlich im Klaren darüber das der TE dann 2 Verstärker an ein Mischpult hängt und von da weiter zu den Lautsprechern

(PS: Die Fjorde sind dir wirklich gut gelungen. )

@TE
Ich verstehe nicht warum du den PC nicht einfach vorn an den Eingang der Anlage anschließt und dann dort je nach Quelle umschaltest.


[Beitrag von höanix am 24. Okt 2017, 14:12 bearbeitet]
wpaul
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Okt 2017, 23:33
weil 1. asthetics und 2. kenn ich mich gut genug, dass ich oft genug das verpennen würde und mich dann wunder warum nichts funktioniert bzw mein Wecker mich nicht weckt etc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Lautsprecher an PS 3
Kxo am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Panasonic Anlage zu PC
creativeDesigner.org am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
surround an meinen pc?
dookie am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher an Pc anschließen
beks am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher an pc anschließen
Neeber am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  5 Beiträge
LAutsprecher an PC
Spocky am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  5 Beiträge
Passive Lautsprecher an PC
KillaSchrippe am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
Brummen an Pc Lautsprecher
Miesch am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  4 Beiträge
PC Lautsprecher an Fernseher
Papritsa am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  5 Beiträge
PC Lautsprecher an DVD Player? Geht das?
Harun.G am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen