Asus Xonar: Knacken bei Musikstart bzw. PC-Auslastung?

+A -A
Autor
Beitrag
P82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2017, 14:00
Mir ist aufgefallen, daß bei meiner Asus Xonar Essence Muses Edition vereinzelt ein Knacken zu hören ist, wenn ich ein Musikstück starte. Ist das normal? Was noch dazu kommt, ist, daß bei parallelen Anwendungen wie Internet surfen, in der Musik des Öfteren Störgeräusche zu hören sind. Warum ist das auch beim "Bit Perfect"-Modus so? Sollte der nicht dafür sorgen, daß Windows der Musikübertragung gar nicht dazwischenfunkt?
frank60
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2017, 18:26
Ich habe zwar eine Xonar Essence STX, aber solche Phänomene konnte ich noch nie feststellen.
Allerdings nutze ich den ganz normalen Treiber unter Windows 7 und 10, nix ASIO oder sonst etwas, weil ich das zum reinen Musik hören nicht brauche, da wäre ein latenzfreies Echtzeitsystem absoluter Overkill, der keinen Vorteil bringt. Und selbst bei YT Videos & Co hatte ich noch nie Probleme mit Bild/Ton Versatz.

Die Karte selbst ist im Kontrollzentrum auf "HiFi" geschaltet, Klangmanipulationen durch die Karte also deaktiviert.


[Beitrag von frank60 am 19. Nov 2017, 18:28 bearbeitet]
P82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2017, 20:15
Es ist häufig, aber nicht immer, beim Anfang und Ende eines Songs ein leises Knacken zu vernehmen, bei VLC ausgeprägter als bei Foobar mit ASIO, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich eine Rolle spielt. Es ist nicht unbedingt störend, aber wenn man drauf achtet, kann es schon nerven. Kann es an einem zu langsamen USB-Anschluß liegen? Ich habe USB 2.0 (evtl. sogar langsamer). Was mich vor allem verwirrt ist, daß, nach meinem Eindruck, die Kopfhörer unter hoher Auslastung auch beim ASIO-Betrieb hin und wieder ein Knacken/Störgeräusch (schwer auseinanderzuhalten) abgeben. Wie ist das aber zu erklären, wenn doch Windows bei diesem Modus gar nicht in die Datenübertragung reinpfuscht?

Von welchem Kontrollzentrum sprichst Du übrigens?


[Beitrag von P82 am 19. Nov 2017, 20:17 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2017, 20:40
ASIO bringt schon noch Vorteile abseits der geringen Latenz, weil es eine bessere Pufferung hat. Mit ASIO hatte ich noch nie irgendwelche Aussetzer, Knackser oder sonst was (beziehe mich nicht auf die ASUS, sonder auf zwei andere Interfaces). Mit Wasapi oder Standardtreiber immer wieder mal in geringem Umfang, auch wenn stundenlang alles gut läuft.


Wie ist das aber zu erklären, wenn doch Windows bei diesem Modus gar nicht in die Datenübertragung reinpfuscht?


Weil zB die Daten nicht rechtzeitig geliefert werden, wenn die Festplatte wegen anderer Dinge herumrödelt. Weil Systemaktivitäten Vorrang haben etc. Hast du den PC auf Priorität für Hintergrunddienste optimiert, oder für Anwendungen? Es wird ersteres empfohlen. Hast du den ASIO-Puffer auf Maximal? Zusätzlich hat Foobar auch noch diverse Puffer.
Mglw. kommen die Knackser von einer Brummschleife. Haben mehr als ein Gerät, die irgendwie elektrisch verbunden sind, einen Schukostecker (dazu ist auch ggf. der PC selbst zu rechnen). Antennenanschluß bei einem der Geräte?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

(Anmerkung am Rande: ASIO4ALL ist kein ASIO-Treiber, sondern ein Workaround; falls wer auf diesen Thread stößt)


[Beitrag von cr am 19. Nov 2017, 20:52 bearbeitet]
P82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2017, 21:40
Nein, habe auch eben den Stecker des DAC in eine eigene Steckdose gesteckt, aber keine Änderung.
Es muß wohl irgendwas mit der Datenübertragung zum DAC zu tun haben, nehme ich an. Es kommt auch schon vor, daß beim Start eines Lied erst ein paar Millisekunden verzögert und nach einem kleinen Knackser das Lied zu hören ist.
Kann man irgendwie den Puffer etc. vergrößern?


cr (Beitrag #4) schrieb:
Haben mehr als ein Gerät, die irgendwie elektrisch verbunden sind, einen Schukostecker (dazu ist auch ggf. der PC selbst zu rechnen). Antennenanschluß bei einem der Geräte?


[Beitrag von P82 am 19. Nov 2017, 22:17 bearbeitet]
cr
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2017, 23:18
Im Asio-Treiber den Puffer auf den max. Wert stellen

Gibt es Abschneiden zu Beginn nur beim ersten Track oder auch bei mehreren Tracks hintereinander?

Bei Foobar > File > Preferences > Playback > Output > Asio: gibts noch: Run with high process priority
Zuvor kann man noch bei Output die Foobar-Pufferlänge festsetzen (ich habe hier immer 1000 ms)
Ferner unter Foobar > File > Preferences >Advanced > Playback > Thread Priority: die 7 nehmen und USE MMCSS ankreuzen (Mode: Audio)

DAC? Schon die Asus Sonar ist ein DAC oder gehst du der zu einem weiteren DAC? In welcher Steckdose der dann steckt, ist uninteressant. Interessant ist, ob dieser DAC mit Lichtleiter oder Coax verbunden ist und wieviele Schukostecker im System verwendet werden (PC, Drucker, Scanner, Modem, Bildschirm........, sowie alle Geräte der Stereoanlage, TV-Anlage (falls verbunden))
P82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2017, 23:26
Wenn am Laptop keine anderes Programm außer Foobar aktiv ist, dann scheint es, als ob das Knacken beim ersten Track hintereinander spielender Tracks zu hören ist. Bei VLC ist das hingegen nicht so, da kann man auch bei mehreren Tracks hintereinander ein kleines Knacken vernehmen.

Der DAC ist recht simpel aufgestellt, lediglich USB-Verbindung an den Laptop und Kopfhörer, keine weiteren Geräte aktiv. Ich hab das ganze mit einem zweiten Laptop ausprobiert, da tritt es auch auf, wenngleich als Betriebssytem auch Windows 7 installiert ist.


cr (Beitrag #6) schrieb:

Gibt es Abschneiden zu Beginn nur beim ersten Track oder auch bei mehreren Tracks hintereinander?

Interessant ist, ob dieser DAC mit Lichtleiter oder Coax verbunden ist und wieviele Schukostecker im System verwendet werden (PC, Drucker, Scanner, Modem, Bildschirm........, sowie alle Geräte der Stereoanlage, TV-Anlage (falls verbunden))


[Beitrag von P82 am 19. Nov 2017, 23:29 bearbeitet]
cr
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2017, 23:35
Und welche Rolle spielt nun die ASUS Sonar beim Ganzen neben dem DAC?
Noch was: Als USB-Anschluss muss ein originärer Port gewählt werden, nicht an einem USB-Hub
P82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Nov 2017, 23:37
Ähm, vielleicht habe ich mich die ganze Zeit mißverständlich ausgedrückt - die ASUS Xonar Essence One Muses Edition ist der DAC bzw. mein Soundkarten-Ersatz.

USB-Anschlüsse sind alle am Laptop, kein Hub.


cr (Beitrag #8) schrieb:
Und welche Rolle spielt nun die ASUS Sonar beim Ganzen neben dem DAC?
Noch was: Als USB-Anschluss muss ein originärer Port gewählt werden, nicht an einem USB-Hub


[Beitrag von P82 am 19. Nov 2017, 23:38 bearbeitet]
cr
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2017, 23:46
Das Thema, dass bei der ASUS Sonar am Beginn was abgeschnitten wird, hatten wir erst unlängst, falls ich es finde. Könnte damit zusammenhängen, dass sie in einen Standby fällt bei fehlendem Signal

Geräusche aus laufenden anderen Prozessen deuten dagegen eher auf eine Brummschleife hin, wobei ich die nicht sehe, wenn es maximal einen Schukostecker im System gibt....
cr
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2017, 23:48
Hast du statt ASIO schon WASAPI probiert? (die entsprechende Wasapi-Foobar-Komponente muss installiert werden)
P82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Nov 2017, 23:48
Ich denke, es könnte auch an etwas anderem liegen, die Xonar scheint sehr empfindlich zu sein, wenn andere Prozesse im Laptop laufen, Standby ergibt da für mich keinen richtigen Sinn.


cr (Beitrag #10) schrieb:
Das Thema, dass bei der ASUS Sonar am Beginn was abgeschnitten wird, hatten wir erst unlängst, falls ich es finde. Könnte damit zusammenhängen, dass sie in einen Standby fällt bei fehlendem Signal

Geräusche aus laufenden anderen Prozessen deuten dagegen eher auf eine Brummschleife hin, wobei ich die nicht sehe, wenn es maximal einen Schukostecker im System gibt....
cr
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2017, 00:35
Das Abschneiden von Tracks hat aber mit anderen Prozessen nichts zu tun.
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2017, 15:10

P82 (Beitrag #9) schrieb:
Ähm, vielleicht habe ich mich die ganze Zeit mißverständlich ausgedrückt - die ASUS Xonar Essence One Muses Edition ist der DAC bzw. mein Soundkarten-Ersatz.

Ich betreibe die ASUS Xonar Essence One (nicht Muses Edition) an meinem PC mit dem mitgelieferten ASIO-Treiber über Foobar2000 mit dem entsprechenden ASIO-Plugin im Bit-Perfect-Modus.
Gerade hierdurch knaxkt es beim Abbruch der Wiedergabe manchmal, wahrscheinlich, durch den asynchronen Betrieb, bei dem der DAC die Audiodaten vom PC anfordert und nicht diese warten muss, dass sie vom PC geliefert werden. Hier könnte bei Stop der Wiedergabe das letzte unvollständige Datenpaket, das noch angefordert wird ggf. das Knacken verursachen.
Das stört mich aber nicht, da ich i.d.R. Alben ohnehin vollständig durchhöre, und Abgeschnitten wird nichts bei Start der Wiedergabe.
Geräusche aus laufenden anderen Prozessen im PC sind auch wohl durch die fehlende Einstrahlung PC internern Komponenten in den externen über USB angebundener DAC, bei meiner Xonar Essence One nicht vorhanden.

Slati
cr
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2017, 15:26
Ist das ev. ein generelles Problem des asynchr. Modus?
Meine zwei Asio-Interfaces (Edirol und ESI) laufen mW nicht asynchron, da hatte ich bisher noch nie dieses Phänomen
P82
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Nov 2017, 16:07
Ich bin nicht so tief in der Materie drin, aber sollte der asynchrone Modus nicht gerade solches Knacken/Aussetzer verhindern?


cr (Beitrag #15) schrieb:
Ist das ev. ein generelles Problem des asynchr. Modus?
Meine zwei Asio-Interfaces (Edirol und ESI) laufen mW nicht asynchron, da hatte ich bisher noch nie dieses Phänomen
cr
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2017, 18:26
der asynch. Modus reduziert nur den Jitter. https://www.fairaudio.de/lexikon/usb-audio-asynchroner-modus/
Ob das von praktischer Bedeutung ist, ist umstritten.

Wenn Daten nicht geliefert werden (können, weil Puffer leer), fehlen sie eben, da hilft kein bitidentischer Modus oder sonstwas.

Hast du Puffer und Prozessprioritäten so gesetzt wie ich gesagt habe? Manchmal fragt man sich, wozu man überhaupt Antworten schreibt.....
Slatibartfass
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2017, 18:30

P82 (Beitrag #16) schrieb:
Ich bin nicht so tief in der Materie drin, aber sollte der asynchrone Modus nicht gerade solches Knacken/Aussetzer verhindern?

Die Aufgabe des asynchronen Modus ist die Bit- und Zeitgenaue Bereitstellung des Audiodatensatzes für den DAC, durch dessen genaueren Taktgeber gegenüber dem PC, um Jitter zu minimieren. Zudem sorgt ASIO dafür, dass die Audiodaten in dem Format (Bitrate, Bittiefe) dem DAC bereitgestellt werden, in dem sie vorliegen. Des asynchronen Modus soll das klangliche Ergebnis verbessern, nicht ohne ihn auftretende Knackser oder Aussetzer verhindern.

Ob durch den asynchronen Modus solche Fehler entstehen können ist eine Vermutung von mir, da sie bei meiner ASUS Xonar Essence One, allerdings beim Unterbrechen der Wiedergabe, auch manchmal vorkommen, wenn auch nicht störend.

Tritt denn das Knacken bei dir auch ohnne den Bit-Perfect-Modus auf?

Slati
P82
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Nov 2017, 19:10
Ja, beim VLC Player vor allem dann, wenn ich ein Lied aus einer Liste willkürlich anklicke, dann gibt es öfters, kurz bevor der Track einsetzt, einen kurzen Knackser. Mir scheint aber, daß diese seltener/gar nicht auftreten, wenn ich am PC sonst nichts mache und der Player einfach der Reihe nach eine Liste von Lieder abspielt. Beim VLC scheint mir das Knacksen auch lauter als beim Foobar mit Bit Perfect-Modus, wobei es bei Foobar auch nicht so häufig auftritt.

Im Grunde würde mich das Ganze vielleicht auch nicht so stören, aber es gibt ja noch das Problem, daß vereinzelt bei Auslastung des PCs kurze Knackers in den Liedern zu hören sind, das läßt sich leider aber auch nur schwer reproduzieren, es ist sehr unregelmäßig.

[quote="Slatibartfass (Beitrag #18)"][quote="P82 (Beitrag #16)"]

Tritt denn das Knacken bei dir auch ohnne den Bit-Perfect-Modus auf?

[/quote]


[Beitrag von P82 am 20. Nov 2017, 19:10 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#20 erstellt: 20. Nov 2017, 20:06
Ich habe es ohne Bit-Perfect noch nicht, da es ohnehin nur bei Unterbrechung der Wiedergabe mitten im Track ensteht, was ich selten mache. Beim ununterbrochenen Abspielen ist nichts zu hören, was mich auch stören würde, insbesondere, da ich auch oft Live Konzerte oder Alben mit in einander übergehenden Tracks höre. Da wären Knackser im Übergang für mich ein No-Go, zumal das bei mir mit Foobar auch Gapless bei FLAC-Dateien funktioniert, was mir bei den Alben mit in einander übergehenden Tracks wichitg ist. Knackser durch durch hohe Auslastung des PCs hatte ich noch nie mit meiner Xonar Essence One, wobei Audio für heutige Prozessoren auch eine Kleinigkeit ist.

Ich kann es heute abend mal ohne Bit-Perfect testen, aber schätze, dass sich beim ununterbrochenen Abspielen nichts ändern wird.

Slati
P82
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Nov 2017, 00:30
Also, dieses Knacken tritt zum Beispiel auch auf kurz bevor YouTube-Videos anfangen; es scheint egal, was für eine Anwendung es ist, es kommt kurz vor einem ersten Tonsignal. Was aber eben mich verwirrt ist, daß es nicht regelmäßig passiert.
Was für eine PC-Konfiguration und welches Betriebssystem hast du?


Slatibartfass (Beitrag #20) schrieb:


Ich kann es heute abend mal ohne Bit-Perfect testen, aber schätze, dass sich beim ununterbrochenen Abspielen nichts ändern wird.

Slati
Slatibartfass
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2017, 13:18
Knacken kommt bei mir nur vor, wenn die Wiedergabe innerhalb eines Tracks unterbrochen wird, und wenn ich zwischen verscheidenen Audiogeräten umschalte. Ich nutze die Xonar One zum Musik hören, und gehe für alle anderen Quellen über den optischen Digital-Ausgang an meinen AV-Receiver oder per HDMI an den TV. Schalte ich auf den AV-Receiver, produziert dieser ein kurzes Knacken. Das Knacken beim Umschalten scheint bei mir somit unabhängig von der Xonar One zu sein, und eher durch den PC bei der Initialisierung des Audiogerätes produziert zu werden und ist unabhängig von Bit-Perfect.
Bei mir zeigt unter Windows 7 und Windows 10 hierbei das gleiche Verhalten. Beim Start von Videos, auch über YouTube, gibt es kein Knacken. Diese gebe ich aber i.d.R. über den AV-Receiver wieder.

Slati
P82
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Nov 2017, 13:41
Kannst du es nochmal mit Kopfhörern direkt am Xonar testen? Ich nutze ja derzeit ausschließlich Kopfhörer direkt; evtl. wird das Knacken ja von deinem Receiver unterbunden?
Slatibartfass
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2017, 17:58
Ich habe keinen Kopfhörer, außer meinem mobilen In Ear. Es gibt aber keinen schlüssigen Grund, warum ein Kopfhörer sich bezüglich des Knackens an der Xonar One anders verhalten sollte, als jeder andere Lautsprecher an einem analogen HiFi-Verstärker, den ich zum Musik hören nutze. Der Verstärker unterdrückt nichtmal das Brummen, wenn man die Buchse des aktiven Cinch-Eingangs anfasst. Den AV-Receiver nutze ich nur für Mehrkanalton für Filme und TV und läuft nicht über die Xonar One.

Sollte es einen Unterschied zwischen Kopfhörer und Lautsprecher geben, könnte ich hierüber auch keinerlei Rückschlüsse mehr ziehen, wie dieses Verhalten über die Konfiguration des PC beinflusst werden könnte.

Slati
P82
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Nov 2017, 14:46
Ich bin gerade ein bißchen am Testen und stelle fest, daß insbesondere wenn Cache & Memory voll ausgelastet sind, es zu Aussetzern und Knacksern kommt, auch beim ASIO-Betrieb unter Foobar. Habe auch schon einen High-End-Laptop ausprobiert, selbes Resultat. Ist das nun normal?


[Beitrag von P82 am 28. Nov 2017, 14:47 bearbeitet]
cr
Inventar
#26 erstellt: 28. Nov 2017, 22:52
Hst du endlich die Threadprioritäten gesetzt?
Wenn nicht, sorry, ich wiederhole mich kein viertes Mal.

Ich hatte nicht mal Aussetzer mit 400 MB RAM und 500 MHZ und Windows xp.....
Und habe keine Aussetzer mit dem Netbook 1GB RAM und w7.
Auch nicht bein 100% Auslastung, Surfen etc.

Wird also schon bei dir was im Argen liegen, da hilft auch kein Edel-Notebook, denn auch das hat schnell 100% Auslastung, weil halt Prozessoren voll fahren, wenn was zu tun ist.
P82
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Nov 2017, 23:08
Ah, sorry, ich hatte mich in dem Beitrag auf die Kabelei konzentriert und vergessen, diese Einstellungen noch vorzunehmen.
Ich habe den Puffer bei ASIO im Foobar-Player auf den maximalen Wert gestellt und unter "ASIO drivers" die Latency auf 4ms gesetzt. Mit diesen Einstellungen konnte ich gar keine Sprünge in Tracks mehr vornehmen (Unrecoverable playback error: Timeout). Nachdem ich die Latency wieder auf 20ms gesetzt hatte, konnte ich wieder Sprünge in den Tracks machen, aber das Knacken bleibt auch hier. Der Puffer scheint keine Auswirkung zu haben. High-Priority hatte ich schon vorher angeklickt.


[Beitrag von P82 am 28. Nov 2017, 23:10 bearbeitet]
cr
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2017, 23:30
bei mir läuft der ASIO auf 256 ms, mehr geht bei meinen Treibern nicht, bei 256 geht aber alles normal, auch Skip, Foobar habe ich auf 1 sek.
In Windows soll man noch Priorität für Hintergrunddienste einstellen, empfiehlt zumindest Edirol, und habe ich auch immer so.
Systemsteuerung/System und Sicherheit/System/erweiterte Systemeinstellungen/Einstellungen/Leistung/Erweitert/Prozessorzeitplanung: Optimale Leistung für Hintergrunddienste x
P82
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Nov 2017, 15:49
Bin morgen im Geschäft zum Testen. Falls das Problem auch bei einer anderen Xonar auftritt, würde ich dann evtl. gleich einen anderen DAC wählen. Welcher DAC wäre vom Klang her vergleichbar?


[Beitrag von P82 am 30. Nov 2017, 15:49 bearbeitet]
P82
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Dez 2017, 23:58
Habe jetzt die Gelegenheit gehabt, mehrere DACs im Geschäft zu testen. Erstaunlicherweise trat bei allen hin und wieder ein Knacken am Anfang eines Liedes auf, wenn man eine Trackliste schnell durchgeklickt hat. Ob es auch bei sehr starker PC-Auslastung bei den anderen DACs zu Aussetzern/Knacksern kommt, kann ich nicht genau sagen, mir fehlte dann doch ein bißchen die Zeit zum Testen.
Ich habe jetzt jedenfalls eine Lösung gefunden, der Mutec MC3+ USB. Habe ihn per USB vom Laptop verbunden und dann per Digital Coax an den Asus Xonar Essence One. Was soll ich sagen, ich hätte es kaum für möglich gehalten, daß sich der Klang nochmal so deutlich verbessert. Und das Problem mit den Knacksern bei PC-Auslastung ist auch gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken im Sound (Asus Xonar Essence ST)
Music(k) am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  16 Beiträge
Asus Xonar
Tezzor am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  4 Beiträge
Asus Xonar Probleme
kickers am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  5 Beiträge
Asus Xonar Essence ST/STX
Bemi92 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
HiFi & Asus Xonar DG
opheltes am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  3 Beiträge
Asus Xonar D1 - Verbesserung?
Mirage565 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  9 Beiträge
Asus Xonar DS
kore am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Asus Xonar DS
Zodac am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
Asus Xonar Essence STX
_thomas_ am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar ST Bassmanagement?
DasNarf am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen