5.1 Lautsprecher direkt an PC Motherboard 3,5mm-klinke-aux anschließen (wofür AV-Receiver?)

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisGW
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2020, 12:14
Liebes HiFi Community,

ich bin Neuling, was HiFi und Surround Systeme angeht, möchte aber meine Audio Erlebnis im offenen Wohnzimmer ausbauen. Im Wohnzimmer steht in der eine ecke ein Eckschreibtisch mit PC und in der anderen Ecke ein Fernseher mit Couch in der Mitte des Raumes. Der TV ist über ein längeres HDMI Kabel mit dem PC verbunden.
Ich würde gerne ein 5.1 Surround System hinzufügen, sodass ich Gaming, Film & Musik streaming vom PC aus auf der mittigen Couch am TV sehen und hören kann.

Im Internet finde ich hierzu aber immer nur HiFi Aufbauten, die entweder über ein AV-Receiver oder einem Subwoofer als Bridge DVC (glaube ich) die (Passiv-) Lautsprecher miteinander verbindet. Mein PC Motherboard unterstützt laut Spezifikationen von sich aus 5.1-channel: Gigabyte X570 AORUS ELITE

  • Realtek® ALC1200 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for S/PDIF Out

Kann ich nicht die (Passiv-) Lautsprecher des 5.1 Surround System direkt an mein 3,5mm-klinke-aux-Ausgang vom Motherboard anschließen und einen AV-Receiver sparen? Hat das etwas mit Signalstärke / Aufbereitung zu tun?

Schon einmal vielen Dank für die Beantwortung
Chris


[Beitrag von ChrisGW am 18. Mrz 2020, 13:26 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:12
Es gibt in der Physik leider den 1. Hauptsatz der Thermodynamik (auch Energieerhaltungssatz), der besagt, dass ein System nur maximal soviel Energie abgeben kann, wie ihm auch zugeführt wird.

Um mit den Membranen von Lautsprechern eine entsprechende Luftmenge in Schall umzuwandeln erfordert es je nach Lautstärke eine Menge Energie. Diese liefert einfach kein Soundchip auf einem Motherboard.
Es gibt einen Grund wofür man Verstärker einsetzt, die je nach Leistung mit großen Transistoren, Kondensatoren und Netzteilen ausgestattet sein können. Diese liefern die elektrische Energie zum betreeben der Lautsprecher.

Das ist auch die wesentliche Aufgabe eine AV-Receivers. Zusätzlich bietet er analoge und digitale Eingänge für verschiedene Audio-Quellen, verfügt über Dekoder für die verschiedenen Sound-Formate wie Dolby Digital, DTS, HD-Tonformate, Atmos etc., und einen Signalprozessor um Stereo Signale in verschiedene synthetische Surround-Formate zu wandeln. Zudem enthält ein AV-Receiver eine Schaltung für das Einmessen der Lautsprecher, um sie an die Raumakustik und den Hörplatz anzupassen.

Ohne einen AV-Receiver muss die gesamte Audioverarbeitung im PC stattfinden, und die Ausgangsleistung des Vorverstärkers reicht gerade für den Betrieb eines Kopfhörers, aber nicht für den Betrieb von passiven Lautsprechern.

Slati
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2020, 08:13
Wenn Du keinen AVR nutzen willst, dann musst Du halt aktive Lautsprecher kaufen, diese haben den Leistungsverstärker schon eingebaut. Die Vorteile eines AVR hat Slati ja schon dargelegt. Spätestens, wenn mal eine weitere Bild/Tonquelle als der PC dazukommt, ist der AVR sinnvoll.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2020, 18:20
Ein Lautsprecher braucht grundsätzlich immer einen Verstärker. Ob der Verstärker nun extern in Form eines AVR, oder intern bei aktiven Lautsprechern vorhanden ist, ist egal. Bei PC Systemen wird dieser Verstärker aus Platzgründen gerne im Subwoofer untergebracht, deswegen ist dieser oft die Steuereinheit des Systems.

Direkt mit der Soundkarte ohne Verstärker können nur Kopfhörer betrieben werden.
ChrisGW
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2020, 16:45
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Nun verstehe ich, warum ein AV-Receiver zwischen dem PC als Quelle und den 5.1 Lautsprechern benötigt wird.
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es im Grunde nun folgende Möglichkeiten den PC als Quelle an einem HiFi Surround Sound System anzuschließen:

  • HDMI Kabel*
  • S/PDIF Out
  • 3,5mm-klinke-aux

HDMI scheint mir im Moment die einfachste Möglichkeit zu sein, da darüber Audio als auch Bild zusammen in einem Kabel zum AV-Receiver gelangen. Dieser leitet das Bild per HDMI weiter zum TV und verstärkt / verarbeitet die Audiosignale entsprechend für die Lautsprecher.
Wenn ich das richtig sehe, dann unterscheiden sich die AV-Receiver in Ihren unterstützten Formate (Audio als auch Bild). Ich hatte vorgeplant eventuell auf einen 120hz TV aufzurüsten (für Gaming), wenn diese im Preis erschwínglich werden.


  • Können AV-Receiver eine hohe (>120) und variable Bildwiederholrate (freesync / gsync) an den TV über HDMI weiterleiten?
  • Kann ich beim AV-Receiver Geld sparen, wenn ich nur das Audiosignal vom PC (z.B. über S/PDIF Out) anschließe und ein weiteres HDMI Kabel direkt zwischen PC und TV für die Bildübertragung verwende?


Eure Antworten helfen mir sehr dabei meine möglichen HiFi Surround Sound Aufbauten zu verstehen.


[Beitrag von ChrisGW am 20. Mrz 2020, 16:52 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2020, 18:09
Klinke funktioniert nur bei einem PC Soundsystem.

Einen AVR verbindet man per HDMI oder spdif. Willst du auch von Spielen Mehrkanalton haben geht das nur per HDMI. Spdif kann 5.1 nur bei Filmen.

Ich hab das jetzt absichtlich einfach und anfängerfreundlich formuliert ohne zu sehr ins technische zu gehen.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2020, 18:21
Die derzeitigen AV Receiver können allesamt noch keine 120hz Signale verarbeiten, zumindest nicht in 4K. Beachte aber beim TV auch, dass dieser auch wirklich 120hz am Eingang entgegennehmen können muss! Die Hertz Angaben in den Werbeprospekten bei den TVs haben damit erstmal nix zu tun! Da geht es um interne Bildwiederholraten mit Zwischenbildberechnung, das bitte nicht verwechseln. Echte 120hz für Gaming ist "ganz neuer Scheiß", das kann praktisch noch (so gut wie) kein Gerät. Das kommt erst in der nächsten Gerätegeneration, z.B. mit der neuen PS5 (am PC ist man mit entsprechender GraKa natürlich immer ein Stück Voraus).
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2020, 18:28
Kann keine Grafikkarte ausgeben auch nicht die der kommenden Generation da sie nur einen HDMI 2.0 Ausgang haben. Das geht aktuell wenn dann nur über Display Port.

Für 4K@120 fehlt ihnen aber auch schlicht die Power. Oft ist ja nicht mal 4K@60 möglich sofern man nicht grafikdetails deutlich nach unten schraubt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5mm Klinke Umschalter
Lyona am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  8 Beiträge
Headset/Lautsprecher 3,5mm Klinke Switch
Carnologe am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
2xCinch-Klinke (3,5mm) Kabel
Rias2 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
3,5mm klinke digital out ?
Schiriki am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  4 Beiträge
3,5mm Klinke <> Mono-Cinch
CaptainProton am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Soundblaster Live! Player an AV-Receiver anschließen
ArneW. am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  2 Beiträge
Pc an AV Verstärker / Klinke - Cinch Verbindung
MikeDVD am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  3 Beiträge
PC mit AV-Receiver und PC Lautsprecher
buxi am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  5 Beiträge
PC an Monitor und AV Receiver anschließen!
viva-la-mucho am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  6 Beiträge
Ton Stereokopfhörer vertauschen - 3,5mm Klinke
MintOS am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803