Raspberry? Phono to BT Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
crusy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2022, 15:05
Moin!

Ich poste in diesem Unterforum, weil ich ein Raspberry Pi-Setup im Auge habe, und diesen würde ich einen (Mini-)PC nennen.

Das Problem: Im Wohnzimmer stehen eine Reihe alter LPs und meine Stereoanlage. ich komme aber äußerst selten dazu, im Wohnzimmer Musik zu hören, und wenn, dann sind die LPs nur eine der Optionen. Im Ergebnis höre ich vllt 2x im Jahr LPs, und das soll wieder mehr werden. Warum höre ich im Wohnzimmer so wenig?

  • Weil dort entweder zwei Kinder um mich herum sind oder die Frau oder der laufende Fernseher oder alles zusammen
  • Weil ich meistens bei der Arbeit oder im Bett Musik höre

ich würde deshalb gerne meinen Plattenspieler mit möglichst wenig Hardware-Overhead (also insbesondere ohne vollwertigen Verstärker und Boxen) "mobil" machen. Heißt: Ich möchte ihn schnell ins Arbeitszimmer oder ins Schlafzimmer bekommen und dort möglichst kabelfrei hören können.

Die Idee: Den Phono-Output über einen i2Audio Phono One in einen Raspberry Pi bringen und von dort per Bluetooth auf Kopfhörer streamen.

Die Frage: Was benötige ich alles?

  1. Den i2Audio Phono One, klar
  2. benötige ich einen DAC? Zwischen i2Audio Phono One und Raspberry? Vermutlich ja, denn der i2Audio Phono One hat (nur?) Cinch-Ausgänge.
  3. Gibt es Empfehlungen? Auf Basis dieses Guides würde ich einen DAC+ ADC ins Auge fassen, wobei mir der Unterschied zum DAC+ ADC Pro nicht klar ist
  4. Einen Raspberry. Gibt es Empfehlungen? Genügt ein Zero/Zero 2? Genügt ein normaler 3? Oder muss es ein 4 sein?
  5. Ein Raspberry kann Bluetooth, also ist darüber hinaus nichts nötig – richtig?


Viele Grüße und besten Dank
crusy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon, Line, Kopfhörer, Phono
ottootto am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  7 Beiträge
Audiophile BT-Maus
miranda08 am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  9 Beiträge
Phono PreAmp und Schallplatte
hamadeus am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  4 Beiträge
Raspberry+Hifiberry als externe Soundkarte nutzen?
littlemonk am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
MoOde Audio Player für Raspberry Pi
Vollker_Racho am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  109 Beiträge
raspberry pi oder mini WIN PRO PC
roandreas# am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge
Raspberry Pi 2 Sabre V3 Rauschen
bennehans am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  8 Beiträge
normale mp3 to instrumental
2HeRo am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  8 Beiträge
mp3 to wav
defjack am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Surround to Stereo Converter
simoor am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen