PC Gamer mit altem Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Topse123
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2025, 20:08
Hi,
ich habe mir vor kurzem die IEM Truthear Blue2 gekauft. Wie ihr vielleicht wisst hat man mit diesen am normalen PC 3.5mm Ausgang zu wenig Lautstärke.
Bisher habe ich zum zocken immer meine Bose 700 oder meine Sony WH-1000xM5 am stinknormalen 3.5mm Ausgang benutzt und war "zufrieden".
Da ich aber versuche meine Audioerfahrung bei meinem derzeitigen Lieblingsspiel "Arena breakout infinite" zu verbessern, es ist in diesem Game wichtig zu unterscheiden woher ein Geräusch kommt um den Gegner zu lokalisieren.
Habe ich mich von dem aktuellem Hype anstecken lassen IEM auszuprobieren, auch da es in meiner Höhle im Dachgeschoss im Sommer sehr warm wird und Over Ear Kopfhörer bei bis zu 40 Grad unangenehm werden.
Jetzt dachte ich mir Verstärker...da hast du doch noch deinen alten Technics SU-VX500 im Keller.
Angeschlossen mitsamt meinen Jamo Satelliten und Subwoofer.

Bin natürlich total geflasht von diesem "neuen" Sounderlebnis beim Mucke hören.
Ein neues Hobby wurde geboren.

Jetzt zu Gaming Thema zurück.
Ich habe zur zeit einen billig USB Dac zwischen meinen PC und Verstärker gesetzt diesen habe ich per "Power amp direct" angeschlossen der Sound über meine Boxen ist natürlich super.

Meine Frage ist jetzt wie verhält es sich mit dem Sound meiner Kopfhörer die ich am Verstärker angeschlossen habe. Wird da der unverfälschter Sound weitergegeben vom PC.Surround (5.1).
Durch den Power amp direct wird ja meinem Verständnis nach nur Verstärkt (geht ja nur durch die Endstufe).
Stimmt das oder sollte ich mich speziell nach einem DAC/AMP Verstärker umschauen um meine Kopfhörer zu versorgen?

Gruss
Topse
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2025, 05:15

Topse123 (Beitrag #1) schrieb:
....Wird da der unverfälschter Sound weitergegeben vom PC.Surround (5.1).....


Nein.

Mehrkanal mit KHs bedeutet immer eine simulierte 5.1 Wiedergabe durch einen zusätzlichen Decoder.

Bitte SuFu benutzen, das Thema ist einige Male sehr erschöpfend abgearbeitet worden.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2025, 15:49
Meines Wissens ist der Technics SU-VX500 ein Stereo-Verstärker. Wie soll der Surround (5.1) ausgeben können?
Über einen entsprechenden Decoder für virtuelles Sorround verfügt er auch nicht. Das Gerät wurde 1991 - 1993 gebaut.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 10. Jun 2025, 15:53 bearbeitet]
andi76.5
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2025, 16:15
Um einfach mal ins blaue zu antworten.
und was ist wenn du bei Kleinanzeigen mal nach Audiointerface oder DACs schaust.
So etwas gibt es teilweise mit wirklich starken Kopfhörerausgängen.
MOTU M2 Audiointerface
Den hab ich mir bei Kleinanzeigen geholt und der Kopfhörer Ausgang soll sehr gut sein.
Ich messe damit zwar Lautsprecher aber hab davor ein paar Tests gelesen und die waren diesbezüglich sehr positiv.


[Beitrag von andi76.5 am 10. Jun 2025, 16:19 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.666 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKlabuster70
  • Gesamtzahl an Themen1.560.939
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.763.644